• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die bösen Prinzipien

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Gleich mehr... Ich muss nur mal eben zur Apotheke, und mir Kopfschmerztabletten besorgen... Mir platzt buchstäblich der Schädel... Bis später...
 
Werbung:
Gleich mehr... Ich muss nur mal eben zur Apotheke, und mir Kopfschmerztabletten besorgen... Mir platzt buchstäblich der Schädel... Bis später...
Bitte nicht....denke an uns,...die wir alle keine Kopfschmerzen durch deine bösen Prinzipien bekommen wollen.

Du darfst Sie gerne alle für Dich in der Geheimhaltung praktizieren.

Oder wirst Du neuerdings von der Pharmaindustrie für Deine Veröffentlichungen gesponsert, damit wir alle mehr erlaubte Drogen konsummieren? :rolleyes:
 
Gleich mehr... Ich muss nur mal eben zur Apotheke, und mir Kopfschmerztabletten besorgen... Mir platzt buchstäblich der Schädel... Bis später...

Wenn man einen neuen Thread eröffnen will, aber sann merkt, dass man Kopfschmerzen hat - und trotzdem diesen absolut nichts sagenden Schwachsinn anpinnt - sollte man sich in der Apotheke auch ein Mittel gegen Schwachsinn besorgen ;-)
 
Also, insgesmt soll es 7 bös Prinzipien geben... Das geht uas Andeutungen Steiners hervor... Steiner selbst hat aber im Prinzip nur die ersten drei gegeben... Das fängt an bei Luzifer (Teufel oder Schlange), dem ersten bösen Prinzip, geht dann über Ahriman (dem biblischen Satan oder der Drache) bis zu Sorat, dem Fürsten der finsternis, der auch das 3. böse Prinzip ist... Und ähnlich ganz ähnlich wie im Judentum ist nun Luzifer ein gefallener Engel, Ahriman ein gefallener Erzengel und Sorat ein gefallener Archai oder Fürst... Steiner führt dazu aus, dass Luzifer der "Gott" der Triebe, Begierden und Leidenschaften ist, dass Ahriman der "Gott" des Irrsinns, der Lüge und der Täuschung ist, und dass Sorat der allgemeine Kulturtod ist... Der Nationalsozialismus ist im Grunde eine Mischung aus allen dreien... Das kan an bis in die Details hinein zeigen, und das ist auch gemacht worden...

Interessant ist, dass Luzifer und Ahriman in der Bibel noch eins sind... Und auch bei Goethe erscheindt das Böse noch als eins, und zwar als Mephisto im Faust... Steiner sagt dazu, ds sei praktisch so eine Art Mischung oder Amalgam von Luziferischen und Ahrimansichen Kräften... Erst steiner differenziert heir sehr sorgfältig... Und man mag von Steiner halten, was man will, auf hier war er wirklich gut... Und er hat das sehr sehr gründlich gemacht...

http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_daemonien_der_widersachermaechte.pdf
 
Nun sind bestimmte weitere Themen an dieses Grundthema anschlussfähig... Zum Beispiel das Thema der unterphysischen Reiche, von denen es auch wiederum genau 7 gibt... Und jedes böse Prinzip ist nicht nur ein Nebenherrscher in der geistigen Welt, sondern "zugleich" auch ein Herrscher in einer der sieben unterphysischen Reiche...

http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_unterphysische_reiche.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, Ihr könnt euch jetzt entspannen, ich bin schon fertig... Es ist nur wichtig, dass den Menschen solche Dinge endlich überhaupt mal zu den Ohren kommen, denn sie werden es noch brauchen... Und es ist auch wichtig, dass auf diesem Gebiet nicht känger wild spekuliert wird, sondern ganz exakte Informationen gegeben werden, was leider selbst bei Steiner nicht immer der Fall ist... Es handelt sich hier um "echte" Geisteswissenschaft, also um eine echte Wissenschaft vom Geiste... Und daran muss man genau so strenge Maßstäbe legen, wie etwa an die Naturwissenschaft auch...
 
Werbung:
Übrigens steht Luzifer, ander als noch im Nationalsozialismus, diesmal möglicher Weis auf "unserer" Seite... Und es könnte sein, dass er die Apoklaypse dazu nutzen würd, sich selbt zu befreien... Ich würde es ihm jedenfalls wünschen... Wir sollten den "Teifel" den "Lutiver" (der Lichtträger), alsi nicht immer so in Bausch und Bogen verdammen und verurteilen, sondern ihm vielleicht mit ein Wenig mehr Verständnis begegnen... Wei gesangt, Luzifer ist der "Gott" der Triebe, Begierden und Leidenschaften... Er ist der "Befeuernde"... Man muss nur lernen, es vernünftig zu kanaliseren, dann geht das auch...
 
Zurück
Oben