• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel …

Werbung:
AW: Die Bibel …

… steht darin die ganze oder nur ein Teil der Wahrheit oder überhaupt keine Wahrheit?

Was meint ihr?

Da müsste man die Schreiberlinge (Autoren) fragen:D Eine ganze Wahrheit kann es in keinem Buch geben, weil das kein einzelenes Buch schafft. Die ganze Wahrheit wird es nie geben. Ebenso gibt es auch keine absolute Wahrheit. Der Mensch entwickelt sich ständig weiter und schafft dadurch immer neue Räume zu betrachten. Aber auch altes Wissen ist durch die Schrift abrufbar geworden.
 
AW: Die Bibel …

Da müsste man die Schreiberlinge (Autoren) fragen:D Eine ganze Wahrheit kann es in keinem Buch geben, weil das kein einzelenes Buch schafft. Die ganze Wahrheit wird es nie geben. Ebenso gibt es auch keine absolute Wahrheit. Der Mensch entwickelt sich ständig weiter und schafft dadurch immer neue Räume zu betrachten. Aber auch altes Wissen ist durch die Schrift abrufbar geworden.

Was ist überhaupt Wahrheit?
 
AW: Die Bibel …

Was ist überhaupt Wahrheit?

Was alles Wahrheit ist, weiß ich nicht.
Nur, dass es sie gibt.
Und dass sie sich so vielfältig mitteilt,
wie Leben sich ereignet.

Grade denk ich:
Was mich am meisten begeistert am Lernen,
ist, dass ich selbst unverzichtbarer Teil bin von dem,
was es alles zu lernen gibt.
Wenn es eine Wahrheit gibt,
dann ist sie vor allem eines: gegeben.
Ich muss kein Rad neu erfinden,
nicht mal verteidigen,
dass ich irgendwann irgendeins erfand -
weil jede Wahrheit, sofern es halt eine gibt,
einfach eh gegeben ist.
Selbst im Konjunktiv reichte mir das aus,
zwischen Gesamt und vermeintlich Eigenem
keine Stacheldrahtgrenze zu ziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben