• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die aktuelle Lage im Irak

Natürlich hast Du recht. Es fällt jedoch auf, wie unterschiedlich beide Vorgänge gewertet werden. Niemand würde auf Idee kommen, dass diese Vorgänge in der Bundeswehr fester Bestandteil der Armee sind, man spricht von einer Ausnahme. Bei der Beurteilung der US-Armee wird jedoch deutlich generalisiert, obwohl der Kenntisstand über deren innere Struukturen für uns nur gering ist.
Das Kernproblem jeder Armee ist, dass die Ausbildung zielgerichtet dazu dient, Menschen zu töten und Material zu vernichten, also eine destruktieve Aufgabenstellung, die auf Dauer nicht ohne Folgen für die menschliche Psyche bleiben kann.. Erfolg ist, wenn ein Maximum an Zerstörung erreicht ist.
Wenn dann noch wie im Iraqu dieser Ausbildung die Praxis folgt und man in einem Kampfgebiet steht, in dem es keine klaren Fronten gibt, sondern der eigene Tod von überall herkommen kann, ist es nur natürlich, wenn einzelne diesem psychischen Drukck nicht gewachsen sind und zur Überreaktion neigen. Wenn es wirklich oder vermeintlich um den eigenen Kopf geht, steht alles andere hinten an, da schiesst man und fragt dann.
Wenn so etwas allerdings in tiefsten Frieden innerhalb der Bundeswehr geschieht, also just for fun, hat das eine besondere Wertigkeit.
In beiden Fällen halte ich jedoch solche Vorgänge für Ausnahmeerscheinungen. Bei einer Truppe von mehreren hunderttausend Mann wird es immer wieder Idioten geben, eben wie im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die in diesem Threat ausgeführten Argumente sind alle recht beeindruckend. Die Idee von der heutigen Politik auf die Grundlagen der abendländischen, christlich ausgerichteten Kultur zu sprechen zu kommen, hätte ich gar nicht gehabt. Sie ist auf jeden Fall berechtigt.

Was ich in dieser Diskussion aber nicht gut finde ist den Wunsch nach Frieden als ein Kennzeichen von "dekadenten Gesellschaften" anzusehen.

So kommen wir doch nicht weiter. Wer wird denn hier KRIEG wollen? Immerhin leben wir in einer aufgeklärten Zeit, man will Toleranz üben und Mitgefühl für den nächsten entwickeln. Es geht doch nicht darum um jeden Preis die Gewalt der Faust durchzusetzen. Gerade der Fortschritt, geistiger, politischer, ja sogar spiritueller Art, ist doch an die Fähigkeit gebunden mit den Mitmenschen - und auch Nationen - in Frieden, in gütlichem Abkommen zusammenzuleben!

Oder hab ich was missverstanden?!!

Alles Liebe,



:jump1:



The world lies in the hands of those who have the courage to dream and who take the risk of living out their dreams - each according to his or her own talent.
***** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten *****
:umarm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein vernünftiger Mensch will Krieg. Der Friedenswille darf jedoch nicht zur Unfähikgeit zum Krieg führen, wenn dieser notwendig ist.
Wir haben solange in einer friedlichen Umgebung gelebt, dass wir uns der Illusion hingeben, Krieg und Gewalt seien die Mittel der Vergangenheit, die Welt hätte sich geändert. Tatsächlich stehen uns, bedingt durch eine rasant weiter wachsende Bevölkerung, gewaltsame Auseinandersetzung bevor, die Wehrhaftigkeit erfordern. Wir können so tolerant, wei wir wollen, es nützt nichts, wenn die Gegenseit dies als Schwäche betrachtet und ausnützt, wie es die Islamisten tun.
Firede ja, aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten unserer Freiheit. Deshalb mein Wahlspruch : Wenn du Frieden wilst, sei für einen Krieg gerüstet. Dies trifft den realen Zustand der Welt am besten.
Dekadenz sehe ich allerdings eine ganze Menge in unserer Gesellschaft. Sie äussert sich durch zunehmende Unfähigkeit, unsere eigenen Interessen wahrzunehmen. Eine Gesellschaft, die ihre eigenen existenziellen Interessen nicht mehr wahrnehmen kann, geht unter und wird von konkurrierenden Gesellschaften verdrängt. Dafür gibt es genügend Beispiele in der Geschichte. Die Gesetze der Evolution gelten auch zwischen Gesellschaften, nicht nur zwischen Lebewesen der Natur. Überleben wird immer die stärkere Gesellschaft, nicht die tolerantere oder grosszügigere.
 
Aktiver Gottesdienst - Jihad im Irak ?

Hallo miteinander !



So wie ich die Lage im Irak beurteile, bleibt den USA über kurz oder lang gar nichts anderes mehr übrig als sich, wie damals aus Vietnam, geschlagen zurückzuziehen. Es mag vieleicht noch 2-3 Jahre dauern bis auch die letzten US-ler aus dem IRak hinausgefegt sind, aber das es geschieht ist offensichtlich.

Ich finde es sehr gut, daß dieses Volk (die Iraker) sich, wie damals die süd-amerikanischen Staaten gegen die spanische Besatzung oder die franz. Resistance damals gegen die dt. Nazibesatzung, wehrt.

Unrecht bleibt Unrecht, egal wieviele Lügen und Wortverdrehungen, Vertuschungen und Theateraufführungen und die US-Hollywood-Spindoctors auf auftischen. Und der Angriff auf den Irak war ein zum Himmel schreiendes Unrecht und die fortdauerde Besatzung sowie, die Verwendung von radioktiver Munition sowie Napalm bzw. Phosphor und Container-Splitterbomben sind Kriegsverbrechen gegen das irakische Volk. Man kann diesem nicht vorwerfen, daß es "vorboten sei" sich mit IEDs und Guerilla-taktik gegen die selbsternannten "Befreier", welche bis dato (wenn man das von US-Ex-Außenministerin von den UN erpresste Embargo gegen den Irak mithinzurechnet) knapp 1,6 mio Iraker ermordet haben, zu wehren. Ca. 1mio Erwachsen Iraker und 500.000 Kinder sind durch das 10(!) jährige Embargo umgekommen, zusätzlich nocheinmal mindestens 100.000 Irakische Soldaten im 1.Golfkrieg + nochmals soviele (Schätzungen gehen sogar von bis zu 120.000 aus) in diesem neuerlichen Krieg welcher bis dato abermals 100.000 -130.000 tote irakische Zivilisten gefordert hat. Ein Rekordverbrechen welches nicht ungesühnt bleiben darf und nach welchem das irakische Volk, aus meiner Sicht, alles Recht der Welt hat, sich gegen diese US-Völkermörder mit allen erdenklichen Mitteln zur Wehr zu setzen. Und zwar solange bis diese den Irak frei geben und sich von dort zurückziehen. Und diese Stunde ist näher als die meisten es glauben wollen. Man braucht sich nur die zerstörte US-Koalition angucken. Immer und immer mehr US-Vasallen ziehen sich aus dem Chaos, daß die US-Truppen mit ihrem Angriffkrieg und dem Einmarsch in den souveränen Staat Irak angerichtet haben, zurück. Spanien ist raus, die Phillipinen, die Niederlande, sämtliche südamerikanische Staaten bis auf El Salvador haben sich ebenfalls zurückgezogen, die Ukraine ist raus, Großbritannien hat bereits angekündigt demnächst 5500 seiner derzeit 9000 dort stationierten Truppen abzuziehen, Italien hat ebenfalls angekündigt sich demnächst zurückzuziehen, Süd-Korea auch, Polen ist drauf und dran abzuspringen, Bulgarien hat seinen Rückzug angekündigt, Ungarn ist schon teilweise raus usw. usw. Alle wollen nur noch raus !
(Selbst mittelgroße Söldnerfirmen haben schon den Irak verlassen, weil keine Versicherung mehr das Leben der "Angestellten Söldner", auch "Contractors" genannt, zu bezahlbaren Prämien versichern will - es sterben einfach zuviele -soviele das es sich für die Versicherungen nicht mehr lohnt, und das will schon was heißen)

Und das die offiziellen US-Verlustmeldungen maßlos geschönt um nicht zusagen schlicht gefälscht sind, daß erkennt selbst ein Blinder mit nem Krückstock !
Der Trick warum die USA ihre wahren Menschenverluste bisher solange verheimlichen konnten, liegt hauptsächlich darin begründet, daß über 40.000, (mittlerweile sollen es sogar schon über 60.000 sein) ausländische Staatsbürger (meist arme Latinos aus Mexico s.o) Angehörige der US-Armee sind. Sie werden an forderster Front eingesetzt und sterben dort wie die Fliegen, ohne daß das Pentagon ihre Namen bekannt geben muß, da ja keine US-Angehörigen da sind, welche dieses fordern könnten ! Man lockt diese Menschen mit dem Versprechen, das sie nach 1-2 Jahren Dienst in der US-Army die US-Staatsbürgerschaft erhalten, als billiges Kanonenfutter, in die US-Armee ! Diese sog. Green-Card-Soldiers tragen derzeit die Hauptlast des Kampfgeschehens im Irak. Hinzu kommen noch über 40.000 (!) derzeit im Irak eingesetzte, von der US-Armee über Söldnerfirmen angeheuerte, Söldner (z.b. von Blackwater Corps / Global Risk usw.) Schon im März 2004 (!) kamen Photos in den Nachrichten welche eine Lieferung aus dem Irak eintreffender toter US-Soldaten (Särge) zeigte. Es waren darauf knapp 20 Särge zusehen ! Und das war wie gesagt 2004. Die Angestellte der US-Armee die das bzw. die Photos geschossen und anschließend ins Internet gestellt hatte, wurde daraufhin sofort entlassen. Seit dem achtet die US-Führung noch peinlicher darauf, daß keinerlei Bilder von zurückkehrenden Särgen von US-Sodaten aus dem Irak entstehen, und hat dieses auch öffentliche zugegeben. (Begründung: Es verletzte die Intimssphäre der jeweiligen getöteten Soldaten und deren Familien) In Wahrheit will sie aber natürlich nur nicht, daß bekannt wird wieviele Soldaten sie wirklich TAGTÄGLICH im Irak verliert.
Ein US-Soldat aus dem Irak, hat letztens in einem Warblog gepostet, daß unter dort stationierten US-Soldaten das Gerücht umginge, daß mittlerweile knapp 13000 US-Soldaten im Irak gefallen sind. Offiziell werden sie aber lediglich als "casualties" angegeben. Sprich das was die USA als "Gesamtzahl an Verletzten" angibt ist in Wahrheit die Anzahl der Getöteten. Der Trick funktioniert auch deshalb so gut, da "casualties" lediglich "verletzt" bzw. "verwundet" bedeutet. Nur gibt es halt leichte, schwere und tödliche Verletzungen bzw. Verwundungen !!! Somit ist die Angabe "casualties" keine direkte Lüge, sagt "casualty" alleine doch nichts über den Grad der Verletzung aus. Auf diese Weise verschleiert die USA geschickt die eigenen Verluste ohne zu lügen.
Und wie sagte Rumsfeld doch so schön ? -> "Meine größte Fähigkeit ist es, die Tatsachen zu verschleiern, ohne zu Lügen" (Zitat D. Rumsfeld) Zufall ???
Doch mittlerweile klappt diese Verschleierung immer schlechter, da täglich neue Aufnahmen von Angriffen auf US-Konvois und andere Anschlags-Aufnahmen auftauchen auf denen ganz klar der Tod von US-Soldaten zu erkennen ist (US-Soldaten denen von einer Autobombe der Kopf weggerissen wird/ M1Abrams Panzer die auf XXL-IEDs laufen und anschließend in 1000 Stücke fliegen usw.) Auch das die US-Armee irakische Zivilisten als Geiseln nimmt um deren Angehörige (von denen vermutet wird das sie zum Widerstand gehören) zu erpressen sich der US-Armee zu stellen ist mittlerweile publik geworden. All dieses wurde von den täglichen Widerstandsberichten schon seit Ende 2003 (!) berichtet, aber nunmehr endlich auch von Mainstream-Nachrichten-Agenturen wie bspw. Reuters bestätigt. Hier z.b. einer dieser Fälle:

http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=worldNews&storyID=8093558


Auch das in Konvois fahrende US-Truppen mittlerweile aus Angst vor Angriffen des Widerstandes, wenn sie durch bewohnte Gegenden fahren, Süßigkeiten aus den Wagen werfen, um möglichst viele irakische Kinder an den Konvoi heranzulocken in der Hoffnung der Widerstand werde dann, aus Furcht den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren, den Konvoi nicht attackieren, ist bekannt. Ebenso das US-Marines speziell in Al-Anbar (Hauptkampfgebiet/Sunni Triangle welches die Städte Falludscha, Ramadi, Karma, Al Kaim, Al-Haditha und Al-Ruthba umfasst) diese an den Konvoi herangelockten Kinder auch vermehrt als Geiseln nehmen und teilweise sogar auf ihren Fahrzeugen festbinden während sie durch die Ortschaften fahren, ist mittlerweile von unzähligen Irakern bestätigt worden. Dieses alles sind Verbrechen, für die es keine Entschuldigung gibt und die ebenso wie der Abu Ghraib Folterskandal deutlich zeigen welche Art von "Demokratie" die USA beabsichtigen dem irakischen Volke zu bringen. Eine "Demokratie" die bisher schon knapp 1,6 mio Irakern das Leben gekostet hat ! Daher ist der irakische Befreiungskrieg gegen die US-Besatzer genaugenommen tatsächlich eine Form des aktiven Gottesdienstes, da er dazu dient den Irak mit seiner 8000 (!) jährigen Kultur (die alten Sumerer) von einem Haufen fremder Kämpfer bzw. ausländischer Öldiebe zu befreien, welche zudem auch schon mehrere andere moslemische Länder attackiert oder aber zumindestens bedroht haben. Das diese Angriffkriege als direkter Angriff auf den Islam verstanden werden, hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß Bush von "Kreuzzug gegen das Böse" gefaselt hat, und man den moslemischen Feiertag, der traditionell der Freitag ist, im Irak verboten hat und stattdessen den westlichen Sonntag zum neuen Feiertag erklärt hat.
Dieses alles sind Dinge die zusätzlich Öl ins Feuer gießen und immer mehr Iraker in die Arme des Widerstandes treiben. Die USA stecken im Irak in einer Art Treibsand, umsomehr sie zappeln, um so tiefer versinken sie im Sand und seinen scharfen Sandkörnern bzw. ihrem eigenen Blut.

Es gibt daher nur eine Möglichkeit um wenigstens das immer mehr ansteigende Chaos und die durch die US-Besatzung herbeigeführte steigende islamische Fanatisierung der irakischen Bevölkerung zu stoppen !
Die US-Besatzung des Iraks muß aufhören !

Je eher desto besser - oder aber man wartet solange bis der Widerstand auch auf die arabischen Nachbar-US-Vasallenstaaten wie z.b. Saudi-Arabien, Kuwait und Jordanien übergreift. In Saudi-Arabien gibt es ja bereits wöchentlich Anschläge und Schiessereien. In Kuwait nur selten und auch in Jordanien noch kaum. Aber es wird schon mehr und um so länger man die Unterdrückung/Besatzung des Iraks aufrecht erhält um so höher wird der US-Verlust an Einfluss im mittleren Osten sein. Von den Menschenverlusten mal ganz abgesehen. Nur geht ein solcher Rückzug natürlich automatisch mit einem weltpolitischen Gesichtverlust einher und das wollen die USA nicht, sehen sich aber mittlerweile (aufgrund der Lage im Irak) dennoch dazu gezwungen und bereiten medial schon mal ihren Rückzug vor, indem sie berichten "Mission Accomplished" die irakischen Sicherheitskräfte sind jetzt stark genug und wir verlieren auch täglich praktisch keine Soldaten mehr - also können wir raus (ohne Gesichtsverlust). Obwohl natürlich das genaue Gegenteil(!) der Fall ist - die Verluste steigen und steigen -und zwar so sehr das mittlerweile sogar große US-Basen attackiert und erfolgreich angegriffen werden, und sich immer mehr US-Verbündete aus dem Schlachthaus Irak zurückziehen !

Wer sich über die tatsächlichen, täglichen US-Verluste im Irak informieren will dem seinen nachstehende Seiten ans Herz gelegt.

http://iraqwar.mirror-world.ru/tiki-read_article.php?articleId=45818

http://www.freearabvoice.org/
 
Der Irak lebt

Der Irak lebt

Das Zweistromland ist kein Paradies. Das wissen wir. Das sollten wir wissen. Gleichzeitig sollten wir uns aber auch im Klaren sein, wer für das Leid der Iraker verantwortlich ist: Die Kopfabschneider, die notgeilen Selbstmordattentäter, die ideologischen oder die »kommerziellen« Entführer. Mittlerweile, so neuste Studien, sterben 33 Iraker täglich auf Grund von Selbstmordattentaten und Terrorattacken, ausgeführt durch die Jihadis, welche den Begriff »Kollaborateur« ganz breit definiert haben: Am 13. Juli, zum Beispiel, wurden 18 Kinder zum Opfer eines Attentates, weil sie von US-Soldaten Süssigkeiten entgegen nahmen. Man betrachte den Kontrast.

Wohl verzweifelt, dass er seit zwei Jahren keinen vernünftigen Bürgerkrieg hinbekommt, erklärte Zarkawi den Schiiten jetzt den endgültigen, totalen Krieg. Doch - trotz den Berichten des Spiegels - gibt es keine ersichtlichen Gründe, warum dies jetzt plötzlich klappen sollte, zumal die Taktik der Terroristen, welche gerne einen Bürgerkrieg hätten, die Gleiche geblieben ist: Schiitische Zivilisten morden. Trotz der schiitischen wie auch sunnitischen Rachemorde, ist das Land doch weit von einem Bürgerkrieg entfernt, es sei denn, man sieht diese Morde, welche keine Neuigkeit in der Geschichte dieser Glaubensrichtungen sind, als einen Solchen an.

Aber unberührt davon blüht der Irak langsam, aber sicher auf. Die Medien, die Intellektuellen, solche, die sich für welche halten und eigentlich fast jeder, der zum Irak-Krieg die ein und diesselbe Meinung vertritt, beschweren sich allesamt über die mangelnde Elektrizität. In Wirklichkeit werden im Irak 111′400 Megawatt pro Stunde produziert, was 13,3 Stunden Elektrizität pro Tag entspricht und deutlich über den 10 Stunden täglich des letzten Jahres liegt. Auch liegen diese 111′400 Megawatt, 17% über dem Höchstwert unter Saddam - und das obwohl in Husseins Regime niemand Anschläge auf Elektrizitätswerke verübte. Der Strom ist im Irak stark subventioniert, was dazu führt das Angebot/Abnahme-Prinzip behindert wird. Fakt ist aber, dass die Nachfrage um 60 Prozent von 100′000 MW/h Anfang 2004 auf 160′000 MW/h stieg, was nichts anderes als Fortschritt bedeutet.

Arbeitslosigkeit nach dem Krieg war zwischen 50 und 60 Prozent. Mittlerweile ist sie zwischen 30 und 40 Prozent. Wie hoch diese unter Saddam war, weiss man anscheinend nicht so genau, aber ich habe Schätzungen, die zwischen 30 und 50 Prozent variieren, gesehen. Das Wirtschaftswachstum liegt bei 10 bis 12 Prozent, also grösser als jenes Chinas. Fortschritt ist auch hier unverkennbar.

Der Verkehr auf den irakischen Strassen stieg um 400% im Vergleich zur Saddam-Ära, was wahrscheinlich die Grünen nur noch mehr gegen die Befreiung des Irakes aufbringen wird.

Die Medien blühen auf. Seit Januar dieses Jahres erschienen 70 neue, unabhängige Zeitschriften. Insgesamt macht dies 170 Publikationen. Unter Saddam gab es keine. Die Anzahl der kommerziellen TV-Sender stieg um knapp 200% von 10 anfangs 2005 auf 29 heute, 29 neue kommerzielle Radio-Sender kamen hinzu und summieren sich nun bei 80. Unter Saddam gab es keine.

Vor dem Krieg waren 0,8 Millionen Telefone angemeldet. Im Januar 2005 waren 2,4, jetzt sind es 3,8. Zudem darf man nun am Telefon sagen, was man will. Vor dem Krieg hatte der Irak 4500 Internetanschlüsse. Im März 2005 waren es knapp 150′000 Unzensierte.

Im Jahr 2000 gingen 3,6 Millionen Kinder in die erste Klasse. Heute sind es 4,3 Millionen. Und sie lernen keine Saddam-Lobhymnen.

Gefragt ob der Irak sich in die richtige Richtung bewege, antworteten 67% mit Ja und bloss 20% mit Nein im Ende April 2005 (Mai 2004: 54%/39%). Ganze 82% meinen, in einem Jahr werde ihr Leben besser aussehen, während bloss 2% pessimistisch in die Zukunft blicken. Im März dieses Jahres fühlten sich ganze 85% der Iraker sich und fürchteten sich nicht.

Der heutige Irak scheint sich in einer Situation zu befinden - wenn auch viel extremer - in welcher sich Israel seit Jahren befindet und dennoch wohl am besten in der Region lebt. Solange die Leute immer noch die Cafés füllen, solange die Warteschlangen vor den Rekrutierungszentern immer noch lang sind, solange die Kinder weiter zur Schule geschickt werden, solange die Iraker an ihren Zukunft glauben, werden die Terroristen nichts erreichen. Das irakische Volk ist also auf bestem Wege, die Mörderbande zu besiegen.

Quellen für alle Angaben:

* Brookings Institute Iraq index
* Iraq Weekly Status Report
http://neweuropean.grabinski.ch/2005/07/29/der-irak-lebt
 
Werbung:
schöner text, besonders der schluss.
das war die lösung des problems.

der person sind nur wunderbar eklatante fehler unterlaufen in bezug auf die prozentualen angaben.
ich nenne nur ein beispiel:
A verdient 1€ die stunde, B 1000€.
beide bekommen eine erhöhung des gehalts um 1€.
danach verdient A 2€, was eine erhöhung um 100% ausmacht und B 1001€, was einer erhöhung um 0,001% entspricht.
das problem sollte klar geworden sein. (falls zahlen nicht simmte: ich bein keine guter mathematiker und hab das im kopf überschlagen)

find grad den artikel nicht mehr, hatte vor kurzem aber in bezug auf die stomstunden in bagdad gelesen, dass zur zeit gerade 4 stunden täglich es strom gäbe, das energie versorger unternhemen sei nicht in der lage mehr zu bringen (ich glaube das hängt aber auch damit zusammen das sie nicht die volle anzahl an proudziernden kraftwerken haben, warum weiß ich leider nicht merh so genau. warum findet man es nicht wenn man was braucht?)
auch wenn wir 13 stunden haben, ich hab 24 stunden lang strom.
und wenn die 13 stunden wenigstens den tag über vorhanden wären wenn es heiß ist, das lässt sich aber sicher nicht lösen, genau da gitb es ausfälle weil alle strom wollen: die temperaturen sind nicht gerade kühl. so siehts derzeit aus.
und dann keine klima, die häuser sind übrigens nicht so wei bei uns, schön isoliert, das sollte man nicht vergessen.

in wie fern man das gnaze fortschritlich nenne soll ist dann noch so was:
artikel aus zdf zum thema fortschritt in sachen folter.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,2331645,00.html

das es aufwärts geht ist unbestreitbar, trotz des terrors, nur das es rasant aufwärts geht, bzw. das erreicht wird was bush da in den himmel malte, das ist und bleibt eine illusion...

ciao
 
Zurück
Oben