• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 12 Gefühlsnuancen

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich möchte Euch einmal meine Tafel mit den 12 Gefühlsnuancen an die Hand geben. Hier die Liste:

Die sieben reinen Gefühle

7. Glückseligkeit
6. Freude
5. Dankbarkeit
4. Liebe
3. Trauer
2. Wut
1. Zorn

Die fünf unreinen Gefühlsnuancen:

- Angst
- Ekel
- Neid
- Hass
- Eros

So weit die Übersicht. Viel Spaß beim Meditieren.
 
Werbung:
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es praktisch beliebig viele Gefühlsnuancen gibt... Es ist so ähnlich, wie bei dem Spektrum der Farben... Da gibt es auch praktisch beliebig viele Farbnuancen... Die obigen 12 Gefühlsnuancen sind für mich persönlich nur die bei Weitem wichtigsten...

Hier nun eine Liste der Gefühlsnuancen. Die Liste kann praktisch beliebig verlängert werden.

- Glück/Glückseligkeit
- Freude
- Dankbarkeit
- Liebe/Zuneigung/Sympathie
- Abneigung/Antipathie
- Trauer/Kummer
- Wut/Ärger/Gram
- Zorn
- Angst
- Hass
- Ekel
- Neid/Eifersucht
- Stolz
- Lust/Eros
- Unlust/Leid
- Niedergeschlagenheit/Depression
- Euphorie/Ekstase
- Verwunderung/Irritation
- Scham
- Zufriedneheit
- Erleichterung
- Enttäuschung
- Mitleid/Mitgefühl/Empathie
- Gefühl der Demut
- Gefühl der Überlegenheit
- Gefühl der Unterlegenheit
- Gefühl der Stärke
- Gefühl der Schwäche
- Gefühl der Unbesiegbarkeit
- Gefühl der Unverletzlichkeit
- Gefühl der Macht
- Gefühl der Ohnmacht
- Gefühl der Müdigkeit/Erschöpfung
- Gefühl der Schlaffheit
- Gefühl der Hilflosigkeit

Fallen Euch noch mehr ein?
 
Me
Ich möchte Euch einmal meine Tafel mit den 12 Gefühlsnuancen an die Hand geben. Hier die Liste:

Die sieben reinen Gefühle

7. Glückseligkeit
6. Freude
5. Dankbarkeit
4. Liebe
3. Trauer
2. Wut
1. Zorn

Die fünf unreinen Gefühlsnuancen:

- Angst
- Ekel
- Neid
- Hass
- Eros

So weit die Übersicht. Viel Spaß beim Meditieren.
Melde ich der Gleichmut:)
 
Dann wäre es eher eine "Banalität"... Die Frage ist doch, "wie" Mann/Frau sich die Banane einverleibt und nicht "warum".... (frei nach Goethe) :p Gruß Joachim Stiller Münster
 
Werbung:
Zurück
Oben