• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dialektischer Materialismus

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Vor nicht allzu langer Zeit las ich die Diplomarbeit eines Bekannten zu dem Thema. Diplomarbeit deshalb, weil es nicht im Fach Philosophie war. Wie denkt Ihr darüber?
 
Werbung:
Dialektischer Materialismus ist "all o.k..", wenn ich mich mal amerikansich ausdrücken darf... Die sache hat nur einen kleinen Haken... Etwas entscheidendes fehlt... Und zwar: Praktischer Materialismus ist natürlich komplett für den Arsch... Es kann sich immer nur um praktischen "Idealismus" handeln... Marx hat sich da einfach komplett verhauen... Also: "Theoretischer Materialismus" und "Praktischer Idealisms"... "So" wird ein Schuh draus...
 
Das war übrigens auch lange Zeit meine eigene Philosophie, bis sich mich eines Besseren besonnen habe, und zum objektiven Idealismus zurückgekehrt bin...Aber ohne praktischen Idealismus geht ja "gar nicht"... Da hatte Ferdinand Lassalle absolut recht...

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern... (Formulierung Enels)... Was ibtte sit das anderes, als echter praktischer Idealismus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja... Für die praktische Philosophie gilt das mit der Politik in jedem Fall... Bei der theoretischen Philosopch müssen wir noch mal etwas genauer hinschauen... Da ist es erheblich subtiler und versteckter... Unerträglich ist es deshalb, weil damit "wertfreie" Philosophie praktisch ausgeschlossen ist... Wertfreie Philosophie wäre aber das Elysium des Geistes, und damit das Zentralgestirn der gesamten Milchstraße...Jedenfalls in meinem Lebenstraum....
 
Zurück
Oben