• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Wertabeit ?

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Wie hoch ist eigentlich der Imageschaden, den VW angerichtet hat für Deutschland überhaupt ?
Made in Germany stand bisher immer für Verlässlichkeit, Sicherheit, und Qualität.
Diese Attribute galten aber nicht nur für deutsche Erzeugnisse, sondern generell für alles was deutsch ist.
Der Deutsche steht für Pünktlichkeit, Genauigkeit und Ehrlichkeit.
All diese Tugenden sind mit einem Schlag beim Teufel und die Japaner werden sich die Hände reiben.
Ich wage nicht vorher zu sagen was da noch auf die Deutschen zukommt, aber das Misstrauen wird wachsen und deutsche Produkte werden weltweit einen Preisverfall erleben.
Wenn ich jetzt bedenke, daß die Wirtschaft durch die NATO Sanktionen beeinträchtigt ist, dann kommt die VW Aktion zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Schließlich werden jetzt die Flüchtlinge zu einem Prüfstein für das Land.
 
Werbung:
Gibt es wirklich noch Menschen, die an "made in Germany" geglaubt haben?
Ehrlich gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann doch nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten sein, der nicht bemerkt hat, daß "made in Germany" schon längst nicht mehr heißt, daß es in Deutschland hergestellt wird.
Oder die sich über diese Machenschaften wundern?
Außer Herrn Winterkorn. Der konnte natürlich nicht wissen, was sich die kleinen Ingenieure in der Entwicklungsabteilung, dessen Chef er war, an Schweinereien ausgedacht haben. Und die Politiker. Die hatten wie immer ja auch keine Ahnung.

Wenn die NATO die Atomaufrüstung wirklich beginnt, Putin natürlich nachrüstet, dann werden wir alle, nicht nur die Wirtschaft andere Sorgen haben als die Sanktionen......
 
Der Deutsche steht für Pünktlichkeit, Genauigkeit und Ehrlichkeit.
All diese Tugenden sind mit einem Schlag beim Teufel und die Japaner werden sich die Hände reiben.

Auch "der Japaner" stand für diese Tugenden. Nach Fukushima war es dann mit einem Schlag anders.
Die Japaner haben keinen Grund, sich die Hände zu reiben!
 
Allein am medialen Spektakel wird erkennbar, dass dieses Thema ebenso wie das Invasorenthema aufwühlen soll. Betrachtet man dann den zeitlichen Zusammenhang mit dem Verlauf der Eurokrise, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen weiteren Baustein zur Schwächung der europäischen Wirtschaft und damit Europas handelt. Ob da nun jemand mit dem Aufdeckungszeitpunkt und der Berichterstattung nachhilft oder nicht, man sieht die Wirkungen.

Ich bin dafür, deutsche Produkte wieder mit "Made in Germany" zu brandmarken. Diese Bezeichnung stammt aus der Zeit, als Germany das letzte mal zerstört werden sollte. Man wollte mit dieser erzwungenen Aufschrift für Importgüter die deutsche Wirtschaft schwächen, indem die Leute es nicht kaufen sollten, nicht etwa galt das zur Zeit der Einführung als Qualitätsmerkmal.

Vor diesem Hintergrund kommt es auf deine Absicht und vielleicht deine Vorausschau an, ob du Häme empfindest oder Schulterzucken oder vielleicht eine gewisse düstere Ahnung hast.

Tradewars-Currencywars-Realwars...aber egal, Hauptsache

den Bedürftigen schön Tee und warme Decken bringen...die werden uns ganz sicher auch mal helfen, wenn wirs bräuchten.
 
Ich hätte das VW niemals zugetraut, was ist aus diesen Deutschen geworden?
Hoffentlich gibt es das bei BMW nicht, denn das ist meine Marke.
Die deutsche Wertarbeit und Gründlichkeit= ein Hohn
 
Nichts bleibt wie es ist.

Die innere Haltung, sich lebenslang zu mühen und zu plagen, ohne Ansprüche zu stellen, ist einer Präferenz für kurzfristigen Genuß gewichen, was zu einem gewissen Grad zu einem allgemeinen Dilletantismus führt. :D
 

Verantwortung?, bitte buchstabieren !

5Zeichen schrieb:
Die innere Haltung, sich lebenslang zu mühen und zu plagen,
ohne Ansprüche zu stellen,
ist einer Präferenz für kurzfristigen Genuß gewichen,
was zu einem gewissen Grad
zu einem allgemeinen Dilletantismus führt. :D
Jaja, immer diese Sprüche ...

Auf lange Sicht sind wir alle tot!

Lieber heute genießen und morgen büßen,
als immer nur Nachbarn beneiden zu müssen!

Mit derlei Sprüchen wird immer mehr Leuten nahegelegt,
sich möglichst wenig Gedanken über Verantwortung
oder längerfristige Konsequenzen zu machen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Und es ist doch deutsche Wertarbeit. ;)
Sonst wären diese Leute, die Deutschland immer so
fest unter Kontrolle haben, längst hinter diesen
Trick gekommen.

Schade für das Werk und seine Arbeiter!
Das ist schon eine Katastrophe. :autsch:
 
Die Made ist schon so lange drin, in Germany, es ist ein Wunder, dass es überhaupt noch lebt, wir sind ein Staatdkadaver, der längst verwest. Dass dieser Angriff gerade jetzt erfolgt, ist ganz sicher kein Zufall. Vor allem ist es keiner, dass es ausgerechnet VW trifft. VW ist das Flaggschiff der deutschen Industrie, der größte und wichtigste Konzern, der noch einigermaßen in deutscher Hand ist. Die meisten sind längst mehrheitlich in angloamerikanischem Besitz - und derzeit läuft die finale Attacke der ökonomischen Art gegen uns, ein Vernichtungsfeldzug nimmt gerade seinen Anfang, dem vermutlich bald weitere, unfreundliche Aktionen folgen werden. Es ist aber der Anfriff auf ganz Europa, denn D haben sie ohnehin längst im Sack.

Es handelt sich wohl kaum um einen VW-spezifischenn Fall; vielmehr ist es wohl so, dass die ganze Branche davon betroffen ist. Ford und Opel werden wohl ähnlich machen, nur dass sie es dürfen, denn es sind ja amerikanische Marken. Der ungeheuerliche Trick, dass die Ingenieure einen Betriebsmodus implementierten, der erkennt, dass sich das Fahrzeug nicht auf der Straße (sondern auf einen Teststand) befindet und dann seine Parameter zur Optimierung der entscheidenden Parameter verändert, ist ein dicker Hund. Groß wundern tut mich das aber nicht, schließlich gehe ich ohnehin davon aus, dass alles gefaked wird. Dann hat VW gerade ein riesiges Dieselmotorenwerk in Russland eröffnet. So ein Zufall!

Vor dem Hintergrund, dass die ganze Klima- , bzw. CO2-Kiste ein einziges Lügenmärchen ist, entpuppt sich dieser Skandal ohnehin als Luftnummer. Längst ist auch bekannt, dass die Nanopartikel des Dieselabgases das schlimmste Gift sind, welche noch immer völlig ungefiltert aus den Endrohren gepustet wird. Nur die schweren Rußteile werden reduziert, und die periodische ASU wird weiterhin nach der alten Norm gefahren, weil sonst kein Fahrzeug mehr aus der Prüfhalle rollen dürfte. Was also soll die ganze Sch....? Es ist alles Augenwischer- und Geschäftemacherei, die angeblichen Gründe wie Verkehrssicherheit und Umweltschutz interessieren die Gesetzesschuster nicht die Bohne.
 
Werbung:
Denk mal, dieses Problem ist Hausgemacht, zurzeit verdient durchschnittlich ein VW Mitarbeiter ca. 60 000€ im Jahr.

Nun hat VW eine Krise und muss sehr Vielen treuen Mitarbeiter trennen, nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch,
d.h. es werden danach Arbeiter eingestellt, die für den halben Lohn arbeiten.

Die Reichen haben durch die Krise eh nichts verloren, im Gegenteil,
sie profitieren durch den gefallenen Aktienkurs, d.h. günstiger Ankauf und teurerer Verkauf.
 
Zurück
Oben