• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

deutsche dialekte

AW: deutsche dialekte

Und das Wort des Jahres in Deutschland heisst: GroKo = vor den Kulissen für Große Koalition, hinter den Kulissen = :spei1: Große Kotze) ...​
Zu Gunsten der Demokratie bin ich schon lange dafür, dass der Wähler auch die von ihm bevorzugte Koalition wählen kann.

Die Formulierung könnte in etwa so lauten:

Falls die von mir gewählte Partei keine absolute Mehrheit erreicht, bin ich für folgende Koalitionsvarianten (max. 3-er Koalition) - dann alle möglichen Koalitionsvarianten zur Wahl stellen. Mehraufwand für Satz: 10 Minuten; zusätzlich müsste natürlich (falls keine Absolute) ein zweites Mal gezählt werden (kann ich mir auch maschinell vorstellen).

Mir gefällt aber unsere große Koalition recht gut.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: deutsche dialekte

Hallo (Deutsch)-Dialekt-Kenner !

In einer SAT 1-Show - in der normal Hochsprache gesprochen wird - hörte ich, wie ein Anwalt das chemische Labor - schemisches Labor aussprach. Man hört auch Schina für China.

Ist das ein deutscher Dialekt ? Falls ja, spricht man in diesem Dialekt auch
Schaos für Chaos ?
Scharakter für Charakter ?
Schamäleon für Chamäleon ?​

Bitte um eine Antwort von einem - sprichwörtlich - gründlichen Deutschen; kann natürlich auch eine Frau sein.

Lg Zeili

Ja ja, die Anfangslautausspracheproblematik …

An William Shakespeare wurde einmal die Frage gestellt ob,
"sugar" das einzige anglikanische Wort sei, dessen Anfangslautaussprache ein "Sch" sei, obwohl dessen Schreibweise lediglich mit einem "S" beginne?

Er antwortete: "sure"

… und bis zu meinem zwölften Lebensjahr dachte ich immer;
"Che Guevara" sei eine österreichische Höflichkeitsfloskel an den Chauffeur beim Taxifahrtbezahlen
 
Werbung:
Zurück
Oben