• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsch - Österreichisch

Ich dachte, es geht um die Unterschiede von den Ösis zu den Piefke. Wie:
Kiwe/Kübel = Eimer
Schwammerl = Pilze oder Abwaschschwamm lol
Lawal/Laibchen = Frikadelle (ich dachte immer, dass das ein Fisch ist)
Eierschwammerl = Pfifferling (aus denen haben wir Eierlinge gemacht)
Meerrettich = Kren (5 Geschäfte, bis ich einen Verkäufer fand, der Kren kannte)
Ja man hats nicht leicht, so als Ösi in Schland!
 
Werbung:
Ich dachte auch, das Thema sei hier der manchmal leicht unterschiedliche Sprachgebrauch.

Wie etwas bei: Aprikosen = Marillen.
 
Joachim Stiller hat ein grandioses Werk in diesem Thema hinterlassen, zu welchem mir der Faden verloren gegangen ist.
Er hat aber den Unterschied im Gebrauch der Sprache zwischen Deutschen und Österreichern sehr deutlich gemacht, indem er mit dieser g-r-a-n-d-i-o-s-e-n "Tiefe" seiner Gedanken Verwirrung stiftet und diese Verwirrung danach zur allgemein gültigen Denkweise erklärt. Wir Österreicher sind dabei total überwältigt und folgen Dir.
 
Werbung:
Zurück
Oben