• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der SILVESTER Boykottier-Thread

woELFin

Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
184
Es mag zwar mutig sein, hier bereits den Silvesterboykottierthread zu beginnen: ich möchte aber ab und an hier über den Wechsel zwischen diesen 2 Jahren 08/09 sinnieren, die Tage retourzählen (sind nun knapp über 100) - und den Wechseln vom Bernsteinjahr (Freundschaft) ins Lapislazuli-Jahr (Rückzug, Eremitentum) ein wenig kommentieren.
Der Grund für den Silvesterboykott ist einfach: einerseits bin ich explosionsempfindlich und kann zu der Zeit nicht auf Straßenfeste gehen, andererseits werde ich nach 4 Jahreswechseln erstmals wieder über jene Zeit beim Computer bleiben.
Ich will wissen, wie andere Rückzügler und Singles diese Zeit erleben, sofern sie nicht auf überbordende Feste gehen. :rolleyes:
 
Werbung:
noch 95 tage sind es

95 tage sind es noch
ich gebe ja bis zuletzt nicht die hoffnung auf, über meine geliebte websingles plattform wen ausfindig zu machen, wegen dem es sich auszahlt in wien zu bleiben.
2002 hatte ich nämlich die erfahrung gemacht, dass es gefährlich ist wegzufahren wenn man in wien grade was am laufen hat, weil der läuft dann weg.
diesmal bin ich hier, aber wahrscheinlich unbedankt.
naja, 95 tage sind doch eine recht lange zeit und ich bin froh dass ich mir zeit und geld erspare für 2 verlorne (weil reise-)tage, sowie 3 rumschlunztage dazwischen (im üblichen provinzdomizil):blume1:
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

heute steh ich mit meinem einsamen runden geburtstag in den geburtstagen auf denkforum, grund an dem tag hierherzugehen.
wir haben 82 tagen bis zum üblichen krisenzeitpunkt 31dez
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

:blume1: Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag woELFin! :blume1:

Alles Gute und mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.


Bei dieser Gelegenheit kann ich dir auch gleich schreiben, wie ich meine Sylvester seit sechs Jahren verbringe.

Auch die hartnäckigsten Freunde haben es nach drei bis vier Jahren begriffen, dass ich nicht zu Hause sitze und heule, sondern ganz schlicht und einfach allein sein will.

Es gibt Jahre, wo ich für mich ganz alleine ein "Wunschmenue" koche, es gibt welche, wo ich es mit ein paar Appetithäppchen gut sein lasse und es gibt Jahre, da vergesse ich das Essen ganz, weil ich mir ein Hörbuch anhöre und dazu auf dem Compi Geschicklichkeitsspiele mache....

Wie jedes Jahr, werde ich mich auch diesmal wieder um Mitternacht mit einem Glas Champagner auf den Balkon stellen, eine Zigarette rauchen und einen Moment dem Glockengeläute zuhören. Und wie jedes Jahr werde ich mich auch diesmal fragen was denn an dieser Nacht so speziell ist, dass die Leute mit Knallkörpern und sonstigem Feuerwerk "um sich werfen müssen."
Dann kehre ich zu meinen Büchern, dem Compi und SWR 3, oder meinen CDs zurück.

Du siehst, ein gemütlicher Abend, wie viele andere Winterabende....


Liebe Grüsse,
helia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

P.S. Danke für den "wirednewyork"-Link auf deiner Homepage!
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

silvester.
warum ich da feiern muss?
wenn ich doch gar nicht feiern will. zumindest nicht so, wie die anderen unter "feiern" verstehen.
irgendwie kann ich das so nicht.
irgendwie passt das für mich nicht. irgendwie passe ich da nicht dazu.

weil ich für mich anderes als wichtig und richtig spüre.

dass es mich anstrengt, mit anderen leuten "zusammen" zu sein, die mit mir etwas "gemeinsam" feiern wollen.....obwohl ich merke, dass das nur oberflächlich so stimmt.....weil sie - diese andernden feiernden - in wahrheit zwar mit mir körperlich im selben raum sind, und mit mir sekt trinken - aber innerlich sind sie meilenweit von mir entfernt.
ich sehe die gemeinsame schampus-flasche und ahne den wunsch nach gemeinsamkeit, spüre aber keine solche....nur oberflächliches gelächter....den versuch mittels spaß-faktor darüber hinwegzuheucheln, dass da zwischen uns wenig "gemeinsamkeiten" sind.

es ist nicht leicht für andre zu verstehen, was mir bei diesen festen fehlt.
warum ich mich davon zurückziehen muss.

aber, mir fehlt dabei die tiefere essenz....ich muss dabei mehr spüren können....mehr, das für mich stimmt und das mir gut tut....mehr, das für mich "echt" ist.

aber mittlerweile macht mir das nix mehr aus.
ich hab mir das silvester-feiern abgewöhnt....ging eh ganz leicht.

weil ich für mich akzeptiert hab, dass das so ist bei mir.
und weil ich mir mehr und mehr erlaube, mich zurückzuziehen....in meine eigenen 4 wände....zu einem winterabend, ganz genau so, wie ich ihn liebe und sonst auch habe.
ohne fest.
ohne feier.
und ohne sekt (weil der schmeckt mir auch nicht).

aber mit all dem, was ich wirklich liebe.
und davon gibt´s mehr und mehr.
ich muss nur in eine andere richtung schauen....dort, wo´s für mich ist....dort muss ich´s suchen gehn.
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

danke kathi und helia für eure bestätigung ruhiger silvesterfeiern alleine
es ist für mich halt dieses jahr anders weil ich über die tage nicht wegfahre.
tv programm gibts grundsätzlich kein brauchbares in dieser nacht
bleibt nur internet, ein piccolo sekt und rauf auf den dachboden, selbst im stadtgebiet feuerwerk sehen, habe dort mal 45 min verbracht weils nicht endete.
ja und der wiredNY-link, das war so ein zufall, ist aber glaub ich ein ganz tolles forum.
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Wie schön,dass es außer mir noch andere Menschen gibt,die das mit Sylvester ein wenig anders halten :)

Ich sag es mal so,ohne irgendwie depressiv klignen zu wollen,empfinde ich jedoch die meisten Feiertage wie eben Sylvester,oder auch Weihnachten,Ostern,etc..als ziemlich anstrengend.
Ichw eis nicht woran es liegt,vielleicht,weils mir wie eine Scheinwelt vorkommt,die an diesen Tage eifnach mal hergezaubert wird,auf die ich mich nicht einlassen kann.Ich sehe diese Tage als völlig normale Tage.
Und um mal wieder auf Sylvester zurückzukommen:
Jedes jahr haben wir Sylvester auf irgendeine Art und Weise gefeiert - sei es groß oder klein- und mit keinem einzigen Mal verbinde ich einfach nur positive Erinnerungen,eher nervige Erlebnisse o.o
Es ist fast lächerlichder 31.12 ist meist mein Pechtag xD

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,versuche mich auch verzaubern zu lassen und hoffe jedes Jahr auf einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr,man soll ja nicht ständig den Kopf hängen lassen ;) hehe
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Wir haben Silvester auch schon auf die unterschiedlichste Weise verbracht.
Mal waren wir allein zu haus, mal waren Freunde da, mal waren wir auf Partys bei Freunden oder mit ihnen auf Silvesterveranstaltungen.
Und bisher fand ich es jedes mal schön, so wie es war.
Wenn uns nach allein bleiben ist, dann laden wir halt niemanden ein und folgen auch keiner Einladung. Das war bisher nie ein Problem.
Wir und unser Freundeskreis sind zum Glück auch sehr spontan, wir binden uns nicht schon Wochen und Monate vorher sondern immer erst spontan ein paar Tage vor Silvester.

Unser merkwürdigstes Silvester war wohl der Jahreswechsel von ´99 auf ´00.

Wir hatten die Kinder untergebracht und waren mit einem Pärchen aus unserem engsten Freundeskreis so verabredet, dass wir uns treffen und ganz spontan dort hin gehen, wo es uns hinzieht.
Wir haben uns also erst in Ruhe bei uns zum Raclette getroffen und dann sollte es frisch gestärkt und zurecht gemacht auf die Piste gehen.

Also ging es ab nach Düsseldorf. Ich -die sich zur Abstinenz und somit zur Fahrerin erklärt hat- taxierte uns also Richtung Rheinnähe auf einen Parkplatz. Nachdem die uns ansprechenden Lokalitäten wegen Überfüllung ausschieden machten wir uns auf den Rückweg zum Auto zwecks Städtewechsel.

Da ich ein Schild bei der Einfahrt übersehen hab, wonach der Parkplatz eigentlich gesperrt war und die Schranken wohl bei der Einfahrt nur für gewisse Verantwortliche der Pyro- oder Lichtechnik geöffnet war, kamen wir nur leider nicht vom Parkplatz runter.
Mein Männe stieg dann aus um von Hand die Schranke zu öffnen, was auch gelang. Allerdings fand er sich zwei Sekunden später -mit besagter Schranke in der Hand- auf dem Boden wieder.
Das war der Lacher des Abends, als mein Mann samt Schranke in Richtung Auto kam. Wir legten das Ding dann mit einigem schlechten Gewissen bei seite, sahen aber trotzdem zu, dass wir uns vom Acker machten.
Immerhin lief der Milleniumticker immer lauter....

Wir fuhren dann nach Mönchengladbach.
Dort erwarteten uns ziemlich viele Baustellen samt Umleitungen und absolute Parkplatznot. Wir parkten dann am Fuße einer Festhalle und wollten uns eigentlich zu Fuß nun Richtung Altstadttreiben aufmachen, als die ersten Knaller ertönten und zu sehen waren.

Es war Mitternacht und wir standen zu Viert an unserem Auto auf irgendeinem Gott verlassenen Parkplatz.
An der zum Glück eingepackten Sektflasche musste dann auch ich mal herzhaft nippen.

Es sollte wohl nicht sein und so fuhren wir nach hause, telefonierten zwecks Neujahrswünsche mit Freunden und Verwandten um dann ganz in Ruhe mit dem anderen Pärchen den Abend mit Ratschen und Kartenspielen weiter zu führen, als wäre es ein normales Treffen, wie viele andere auch.

Es war jedenfalls ein schönes Silvesterfest, wenn auch merkwürdig, völlig anders als geplant und mit urkomischen Einlagen, aber eben eines an das man sich wohl immer erinnert.
 
Werbung:
dürfen auch Nicht-singles antworten ???!!!

Sylvester ... Was ist das ?


Seit fast 5o Jahren ist das ein Tag, an dem mein Partner und ich uns nach einem Spaziergang ( jetzt in Wien auf dem Gelände des Naherholungsgebietes Wienerberg ) in der Abenddämmerung ( Sonnenuntergang, falls diese am Himmel ein Gastspielchen gibt) gemeinsam ein warmes Abendessen kochen .... Dann schmeißen wir uns "in Schale"-- tauschen bei einem Glaserl - Erinnerungen an das vergangene und Aussichten auf das neue Jahr aus, "inhalieren" die eine oder andere Kabarettsendung ..

Um 24 Uhr: Bummerin ... den Donauwalzer "angedeutet" getanzt ... aus dem Fenster geglotzt: Raudau, Sterne - Chemiegestank !!!

http://de.youtube.com/watch?v=gRdfX7ut8gw

Ach ja: ruhig und friedlich ..

PS: zum Kummer meines Mannes MUSS ich jedes Jahr " Dinner for one " sehen. MUSS ....
 
Zurück
Oben