• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Rückzug des Staates

Multinationale Konzerne transferieren ihre Gewinne. Somit entgehen dem Staat Steuereinnahmen. Das wird dem Mittelstand und Kleinunternehmen abgepresst. Die regionale Wirtschaft wird dadurch geschwächt. Es ist eine Kreislaufspirale nach unten.

Wenn der Staat sich seiner sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung entzieht. Degradiert er sich zu einem reinen Überwachungsstaat und wird zu einem dubiosen Handlanger.
 
Werbung:
Einiges zu einigen Gedanken von Akelei

Bei vielen Sicherheitsdiensten handelt es sich meistens um Ableger transnationaler Konzerne. Sie operieren Weltweit auch als Söldnerdienste.(Akelei)
Diese Behauptung müsstest Du etwas erläutern, Akelei. So kommt mir das dubios vor.



1. Multinationale Konzerne transferieren ihre Gewinne.2. Somit entgehen dem Staat Steuereinnahmen.3. Das wird dem Mittelstand und Kleinunternehmen abgepresst.4. Die regionale Wirtschaft wird dadurch geschwächt. 5. Es ist eine Kreislaufspirale nach unten. (Akelei)
Der erste, zweite und dritte Satz von Dir ist mir nachvollziehbar. Aber, bitte siehst Du nicht zu schwarz beim vierten: Stell Dir vor, alle Großkonzerne würden ihre Wirtschaftsstandorte in den ehemaligen Ostblock oder in Länder der dritten und vierten Welt verlegen. Dann käme es bei uns in D und Ö (und auch in anderen EU-Ländern) zu einer unvorstellbaren Arbeitslosigkeit, wir merken ja schon bereits einiges, was da läuft. Und wenn das generell alle Konzerne so machten, würden erst recht kleine und mittlere Betriebe den Bach runter gehen .Es ist doch eher so, dass Politiker, egal welcher Farbe daran interessiert sein müssen, Großkonzerne im Land zu behalten.


Der Saat zieht sich aus seiner sozialen Verantwortung zurück. Das empfinde ich
empörend. Es zerstört mein Vertrauen. (Akelei


Wenn der Staat sich seiner sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung entzieht. Degradiert er sich zu einem reinen Überwachungsstaat und wird zu einem dubiosen Handlanger (Akelei)


Du meinst wohl, dubiosen Handlanger der Großkonzerne?!

Weißt Du, ich sehe das so: wir können nicht einerseits dem Staat alle sozialen Aufgaben zuweisen und andrerseits gegen alle Beschaffungsarten (Steuern usw) wettern.
Das kommt mir so vor, wie die Aufforderung „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“
 
Ich denke nur das Steueraufkommen ist ungleich verteilt. Aber das ist ein alter Hut

Bei Sicherheitsdiensten wie Polizei, Militär bin ich gegen ein Privatisieren, Es ist die Aufgabe eines demokratischen Staates.
Erhard Eppler, Suhrkamp Verlag, Vom Gewaltmonopol zum Gewaltmarkt, beschreibt die Situation sehr leicht verständlich.

Damit Großkonzerne ihre Standorte nicht verlegen werden ihnen Konzessionen zugestanden. Da bin ich mir nicht so sicher ob das nicht im besten Fall für den Staat ein Nullsummenspiel ist.
 
Akelei:
Bei Sicherheitsdiensten wie Polizei, Militär bin ich gegen ein Privatisieren, Es ist die Aufgabe eines demokratischen Staates.


Das ist ein Thema, welches leider bis jetzt viel zu wenig durchdacht wurde.

Wen schützt denn die Polizei durch ihre fakultative Präsenz?
Verhindert sie etwa Vergewaltigungen, Kindesmißbrauch und Schlägereien?
In der Praxis schützt sie Banken, Supermärkte Großindustrielle, Kernkraftwerke, Reiche und Superreiche.

Sollen Endlager oder Kernkraftwerke gebaut werden, dann wird der Bürger genau von der Polizei verprügelt und eingeschüchtert, die er selbst von seinen Steuergeldern finanziert.

Der Durchschnittsbürger benötigt Polizeischutz so gut wie nie.
Jedoch benötigen ihn Banken, Großindustrielle, Reiche und Superreiche ständig, um ihren Besitzstand zu wahren. Und genau diese "Zielgruppe", welche durch ihren abartigen Reichtum auf die ständige Präsenz der Polizei angewiesen ist, zahlt, dank Steuerberater und Steuertricks am wenigsten für den Unterhalt der Polizei, obwohl sie den meisten Nutzen davon hat.
 
Werbung:
Der Durchschnittsbürger benötigt Polizeischutz so gut wie nie.
Das hängt aber damit zusammen, dass die Anwesenheit der Polizei meist schon ausreicht um die meisten Straftaten zu verhindern. Es kann den (Super-)Reichen doch eigentlich egal ob du bei rot über die Ampel fährst und zehn Schulkinder umfährst, die Polizei kümmert sich trozdem drum.

Das soll jezt aber nicht heisen das ich gegen Private Sicherheitsdienste bin, solange sie von den Großkonzernen und(Super-)Reichen bezahlt werden, und die Polizei nicht abgeschaft wird.
 
Zurück
Oben