• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

AW: Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

hallo hartmut,

ich glaube, dass diese beschreibung sich weniger auf den jetzigen standpunkt bezieht, sondern auf die situation damals
und da überrascht mich die beschreibung ganz und gar nicht

werden soldaten nicht gerade darauf getrimmt, befehle ohne wenn und aber auszuführen und sich nicht von den eigenen (menschlichen) gefühlen leiten zu lassen ?
bzw wenn diese den einsatz behinderten, sie auszublenden ?

noch dazu flogen sie damals in einigen tausend metern höhe, warfen die bombe ab und flogen zurück
sie sahen keine menschen, nur die stadt und den pilz
ich denke, nicht viel anders wird es für die bomberflieger gewesen sein, die "nur" konventionelle bomben abwarfen
ob durch die jeweilige bombe zehntausende oder "nur" ein paar dutzend sterben, macht hier wenig unterschied, beides ist nicht begreiflich
und trotzdem fielen zehntausende bomben

wie sonst hätte das geschehen können, wenn es nicht "ganz unpersönlich" gewesen ist ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

. . . Da war zunächst die Frage, ob der Abwurf der A-Bombe auf Menschen unvermeidlich war. Unter Berücksichtigung der damaligen Situation im Krieg zwischen Japan und den USA scheint es keine andere Möglichkeit gegeben zu haben.
Hallo !

Was wir sagen können, ist, dass die amerikanische Führung damals keine Alternative zur Atombombe sah.

Was wir jetzt im 21. Jahrhundert tun können, streng zu unterscheiden, welche in der Geschichte bereits passierten Entscheidungen und Handlungen nachahmenswert sind und welche nicht. Ganz sicher ist der Ultrakonservatismus, der da sagt, alles, was einmal war, ist gut, ein Irrweg. Wie wir mit etwas Selbstdisziplin und sozialem Gefühl auch dem Geltungs- und Geschlechtstrieb nicht immer nachgeben müssen, brauchen wir auch unseren Nachahmungstrieb nicht als unwiderstehlich ansehen.

Nach meiner Information wussten übrigens beide Atombomben-Flugzeug-Piloten nicht, welch' verderbliche Waffe sie genau an Bord hatten (leider habe ich keine schriftliche Quelle dafür zur Hand).

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

im Zweiten Weltkrieg gab es Massenvernichtungen

geahndet bisher ist nur das Auslöschen des jüdischen Lebens in Europa
 
Zurück
Oben