• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der maharishi effekt

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
Der maharishi effekt- tor zur friedlichen beilegung von krisen?

Der Friede war zu jeder Zeit und in jedem Land das höchste Ziel der Menschen. Die menschliche Geschichte ist eine umfassende Dokumentation frustraner Versuche, dieses Ziel zu erreichen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß Friedenstechnologien, die auf Macht und Gewalt beruhen und die über Jahrtausende hin versagt haben, plötzlich wirksam werden sollten

Politische und humanitäre Bemühungen, das menschliche Elend der betroffenen Menschen zu lindern, sind notwendig, aber nicht ausreichend.
Für alle Organisationen, einschließlich der Vereinten Nationen, die sich mit der Verwirklichung von Friedenstechnologien befassen, ist es offensichtlich geworden, daß grundlegend neue Arbeitskonzepte erforderlich sind. Soziologische Studien weisen darauf hin, daß Friede ein Zustand ist, der direkt korreliert mit dem Bewußtseinszustand der Bevölkerung. Ist der einzelne Mensch harmonisch, friedlich und streßfrei, so dominieren diese Qualitäten im Kollektivbewußtsein der gesamten Bevölkerung. Der Zustand des Gesamtorganismus einer Gesellschaft hängt ab vom Zustand der einzelnen Bausteine. Wirksame Friedenstechnologien müssen daher auf der Ebene des einzelnen Menschen ansetzen. Sie müssen in der Lage sein, Streß und Verspannungen abzubauen und Ordnung - sprich Gesundheit - im Organismus des einzelnen Staatsbürgers aufzubauen. Über 400 wissenschaftliche Untersuchungen über die Technik der Transzendentalen Meditation und des TM-Sidhi-Programms von Maharishi Mahesh Yogi zeigen die Wirksamkeit dieser Methoden in den Bereichen individueller und kollektiver Gesundheit auf.



Maharishis Vedische Wissenschaft ist ein jahrtausendealtes Wissenschaftssystem, das in seiner Ganzheitlichkeit Parallelen zu den Erkenntnissen der modernen Quantenphysik aufweist. Die Einheitlichen Feldtheorien (Superstringtheorie) beschreiben das gesamte Universum, aufgebaut von einem zugrundeliegenden abstrakten Feld. Dieses Feld beinhaltet in sich die gesamte Intelligenz und Energie, um die unendliche Vielfalt des Lebens mit äußerster Perfektion zu steuern.Dieses grundlegende Einheitliche Feld der modernen Quantenphysik ist identisch mit den Beschreibungen des Transzendentalen Bewußtseinszustandes (Grundzustand des Bewußtseins) in Maharishis Vedischer Wissenschaft. So wie in jeder Zelle das vollständige Wissen über den gesamten Organismus gespeichert ist, trägt jeder Mensch das gesamte Wissen über alle Naturgesetze, die das Universum steuern, in seinem Bewußtsein. Jeder Mensch ist daher kosmisch in seiner Natur. Er besitzt die Fähigkeit, mit allen verschiedenen Erscheinungsformen des gesamten Universums in Harmonie zu leben. Das Einheitliche Feld aller Naturgesetze ist die Ebene absoluten Friedens. Es ist der natürliche Zustand eines jeden Menschen, in vollkommenem Einklang mit sich selbst und seiner Umgebung zu leben. Friede ist ein Nebenprodukt der Entwicklung höherer Bewußtseinszustände. Maharishis Vedische Wissenschaft beinhaltet vollständiges Wissen und praktische Verfahren, das vollständige Potential eines jeden Menschen zu entfalten.



Sobald in einer Gemeinde, einer Stadt oder einem Land 1 % der Bevölkerung die Technik der Transzendentalen Meditation ausübt oder eine Gruppe von fortgeschrittenen Meditierenden (TM-Sidhas) in der Größenordnung der Quadratwurzel von 1 % der Bevölkerung das TM-Sidhi-Programm gemeinsam ausübt, verbessert sich die Lebensqualität in dieser sozialen Einheit: Die Kriminalitäts- und die Infektionsrate gehen zurück, Arbeitslosigkeit, Selbstmorde und Umweltverschmutzung nehmen ab, und das Pro-Kopf-Einkommen sowie der Börsenindex steigen.Dieses Phänomen ist in 40 wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt worden, von denen einige in international anerkannten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden sind (siehe z.B. Journal of Conflict Research, Orme-Johnson, Alexander, Davies, Chandler, Larimore, 1988, International Peace Project in the Middle East). Zu Ehren von Maharishi Mahesh Yogi, der dieses Phänomen vor mehr als 30 Jahren vorausgesagt hat, wird es in der wissenschaftlichen Literatur auch als "Maharishi-Effekt" bezeichnet.Maharishi Mahesh Yogi gilt heute als der größte Experte im Wissen um die Ganzheit der Naturgesetze. Er hat sich in den letzten 40 Jahren für die Anwendung der Technik der Transzendentalen Meditation, des Maharishi Ayur-Veda und des Wissens um die Naturgesetze in allen Bereichen der Gesellschaft, speziell der Erziehung und des Gesundheitswesens, eingesetzt.


He who ignores the human in his enemy, is an enemy of human-
 
Werbung:
yogisches Fliegen

Seltsam, daß bei vielen Eso-Texten immer auch die Quantenmechanik eingebaut werden muß - Sex wäre mir lieber ... :D


Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß zu allen Zeiten und in allen Kulturen nach Frieden gestrebt wurde (soll ich von Kreuzzügen und Glaubenskriegen erzählen - ach, diesmal nicht :p )

Hier gibt es mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
eh alzii, eigentlich beziehe ich meine infos gerade von dieser und anderen WEBSITES- es würde mich nur intereseeieern zu wissen was andere davon halten! Aber scheinbar liest jeder daran vorbei! AN sich wäre es ja eine Möglichkeit , doch galaub ich nicht das das viel Zulunft hat, denn um Leute auf das hinzuschulen, bedarf es der 'Erklärung, die einige siche nicht abkaufen würden, oder

vielleicht bringt jemand einige sekunden auf, um darauf zu antworten !?

insti
 
Werbung:
Nun, liebe Insti - ich habe Zeit aufgewendet, um die von Dir zur Diskussion gestellten Thesen und den Link von Alzii "einzuziehen".

Vorerst: ich habe keinerlei Bezug zu esoterischen Lehren und Bezügen, bin daher wohl kaum geeignet, Lichtvolles zu dem Thema von mir zu geben.



Alzii hat schon darauf hingewiesen, dass es nicht richtig ist, wenn Du schreibst"Der Friede war zu jeder Zeit und in jedem Land das höchste Ziel der Menschen."

Es gibt einen Spruch, der besagt, dass der Mensch des Menschen Wolf ist.
Er kommt der Wahrheit im geschichtlichen Sinne schon viel näher.
Der Überlebenstrieb, vom Menschen schnell mit Herrschaftsbestrebungen verbunden,förderte in primitiven Gesellschaften , die in Mangelgebieten lebten,die erbarmungslose Jagd nach Überlebensmöglichkeiten.
Mit dem Beginn der jungsteinzeitlichen Revolution, als das Leben des Menschen gesicherter wurde, entwickelte sich auch das Privat- und/oder Gruppeneigentum, das in der Folge heftigst verteidigt wurde: nach innen und nach außen. Wir haben aus dieser keine direkten Quellen, können nur aus Überresten und aus der Vergleichenden Völkerkunde schließen, dass erste Friedensbestrebungen - wahrscheinlich mit Hilfe im weitesten Sinne religiöser Führer/innen - sich auf die eigene Gruppe richteten, damit diese sich nicht "zerfleischten".

Also: So ganz stimmt das mit dem Frieden nicht - und es bedarf auch heute oder besser gerade heute ausgeklügelter Friedenstechnologien, dass sich die Menschheit "in Schach halten" kann.
Und wenn schon die erste Botschaft dieses Herren auf falschen Auffassungen beruht, kann in der Folge nur verfälscht argumentiert werden.

Deinem Maharishimenschen kann ich nur in einem zustimmen: je mehr Einzelne sich in einer Gruppe zu Gewaltverzicht durchringen können, um so größer kann die Langzeitwirkung auf die Gruppe zurück sein.

Und warum soll es nicht möglich sein, sich selbst durch Meditation - ich bevorzuge Autogenes Training - zu innerem Frieden zu bringen.


Das statistische Material halte ich schlicht und ergreifend für
einen Schmäh.
Majanna;)
 
Zurück
Oben