• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der kleine Mann

Werbung:
Hat er große Ohren oder hat er grüne Augen? Ich kenne zwar kleine Männer, aber keinen kleinen Mann im Sinne dieser Bedeutung. Der Begriff hat etwas Beleidigendes.
 
Wer ist das eigentlich, dieser viel zitierte kleine Mann? Wie erkenne ich ihn, wenn er mir auf der Straße begegnet?

Unter dem 'kleinen Mann von der Straße' verstehe ich eigentlich uns alle, die wir -nicht in politische Geschehen involviert- halt von sämtlichen Berichterstattungen/Medien abhängig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt ihn daran, dass er Hirarchien, also Autoritäten akzeptiert, diesen Wohlwollen unterstellt, auf deren Aktivitäten wartet und sich bei deren Einschätzung entweder aufs Motzen zurückzieht oder diese zu seinen eigenen Interessen macht. Er ist fleißig, pünktlich, sauber, folgsam, genügsam und passiv, kriecht nach oben und tritt nach unten. Sei schärfster Gegner ist nicht weit oben oder weit unten zu suchen, am schärfsten attackiert der kleine Mann einen anderer kleiner Mann, der aus seiner Ohnmacht herausgewachsen ist.
 
Der kleine Mann ist derjenige, der sich als solchen ansieht, weil er die entsprechenden Wertmaßstäbe ansetzt.

Gleiches gilt auch für diejenigen, die andere als "den kleinen Mann" ansehen.
 
Man erkennt ihn daran, dass er Hirarchien, also Autoritäten akzeptiert, diesen Wohlwollen unterstellt, auf deren Aktivitäten wartet und sich bei deren Einschätzung entweder aufs Motzen zurückzieht oder diese zu seinen eigenen Interessen macht. Er ist fleißig, pünktlich, sauber, folgsam, genügsam und passiv, kriecht nach oben und tritt nach unten. Sei schärfster Gegner ist nicht weit oben oder weit unten zu suchen, am schärfsten attakiert der kleine Mann einen anderer kleiner Mann, der aus seiner Ohnmacht herausgewachsen ist.
Soll ich jetzt in Erfurcht erstarren:nein:
ja
 
Werbung:
Zurück
Oben