• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

jing6 schrieb:
eine linksgerichtete Bewegung zur Demokratie.
Jaja, ich mag sie ja auch leiden, all die links gestrickten Alt68er, die Lehrer, die sich heute nicht mehr trauen, ihre damalige Sympathie für Mao oder Pol Pot offen zuzugeben, die nicht einmal erkennen, daß sie unter den Erwähnten schlicht hingeschlachtet worden wären. Ich mag sie. Diese Schafe, die so gerne übersehen, daß der demokratische Rechtsstaat, in dem sie ihren revolutionären Träumen nachhängen dürfen, ohne wegen Staatsverrats inhaftiert zu werden, nicht von ihresgleichen Gesinnungsgenossen geschaffen wurde, sondern von Konservativen wie Adenauer, die das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen vorrangig gesehen haben und danach erst die Ordnungsgewalt des Staates konzipiert haben.

"Linkes Denken" geht andersrum: erst die Ordnung, dann kommst Du.
 
Werbung:
AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

Jaja, ich mag sie ja auch leiden, all die links gestrickten Alt68er, die Lehrer, die sich heute nicht mehr trauen, ihre damalige Sympathie für Mao oder Pol Pot offen zuzugeben, die nicht einmal erkennen, daß sie unter den Erwähnten schlicht hingeschlachtet worden wären. Ich mag sie. Diese Schafe, die so gerne übersehen, daß der demokratische Rechtsstaat, in dem sie ihren revolutionären Träumen nachhängen dürfen, ohne wegen Staatsverrats inhaftiert zu werden, nicht von ihresgleichen Gesinnungsgenossen geschaffen wurde, sondern von Konservativen wie Adenauer, die das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen vorrangig gesehen haben und danach erst die Ordnungsgewalt des Staates konzipiert haben.

"Linkes Denken" geht andersrum: erst die Ordnung, dann kommst Du.

Moment! Demokratie ist auch relativ Links. Mit der Bewegung nach links meinte ich die Abschaffung der Monarchie. Die war damals das Konservative! Demokratie war absolut progressiv und links.
Ausserdem: Links ist nicht gleich linksradikal. Links fängt schon bei der SPD an, die Grünen sind noch linker. Und undemokratisch wird es da ja noch lange nicht. Im Gegenteil. Gerade die Linken Parteien sind für mehr mitbestimmung des Volkes, z.B. Volksentscheide.
Drittens (aber wirklich der letzte Punkt) sind viele 68er Kinder demokratisch und wollten auch demokratisch bleiben. Nur eben eine viel sozialere Demokratie. In der Zeit bis heute sind diese Menschen natürlich nicht naiver geworden. Die sind zwar immer noch Alternativ und Links und kaufen sich Bionahrung aber bestimmt sind sie als Gruppe nicht undemokratisch zu nennen.

viele Grüße
J.
 
AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

Hi Jing6 (willst Du mir nicht Deinen Namen verraten? Ich mag nicht mehr Menschen mit einem kryptischen Kürzel ansprechen!)

Deutsche demokratische Bewegungen wie die der gescheiterten Revolution von 1848 waren eher national-liberal, ohne genauere Vorstellungen zu haben, wie Gesellschaft zu organisieren sei. Die "Linke" in Gestalt der Sozialdemokratie trat erst zwanzig Jahre später in Erscheinung. Und der von "Linken" und insbesondere "linken Revolutionären" vereinnahmte Karl Marx hat eine durchaus affirmative Theorie des Kapitals verfasst, deren Geltung bis heute an Wirkungskraft nichts eingebüßt hat: Marx geht von einer gesellschaftlich notwendigen Schaffung eines Mehrwertes aus, der wiederum investiert werden muß. Hast Du schon einmal vom "Rheinischen Kapitalismus" gehört, der das Wirtschaftswesen der frühen BRD (1950-19weißnichtgenau - 80?) prägte? Der funktionierte ziemlich genau entsprechend der Marxschen Kapitaltheorie, ohne daß man das damals zugegeben hätte. Aber die deutsche sozialdemokratische "Linke" brauchte doch bis 1959, bis sie im Godesberger Programm überhaupt die Verfasstheit der bereits zehn Jahre alten Republik anerkannte:

Den Rechtsstaat nämlich.

Ich gebe zu, dass das Konzept des Rechtsstaats für Linke schwer zu verstehen ist. Warum sollte man die letzte Instanz demokratischer Entscheidungen an so etwas abstraktes wie allgemeinen Gesetzen verpflichtete Gerichte delegieren, warum sollte man überhaupt allgemein formuliertes Gesetz dem Bürgerwillen voranstellen?
 
AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

Hi Thorsten,

danke, ich möchte lieber bei meinem Spitznamen bleiben. Ist aber kein Kürzel, sondern kommt von der Hauptperson des Mangas (bzw. Comics) „King of Bandit Jing“ von Yuichi Kumakura, erschienen bei Planet Manga. Ist ziemlich gut gezeichnet übrigens ;).

Auf das Thema Politik möchte ich eigentlich nicht so ausführlich eingehen. Fest steht, dass z.B. Gewerkschaften linke Einrichtungen sind und nicht alle Linken undemokratisch sind.

Viele Grüße
Jing
 
Werbung:
AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk

Mir ist eingefallen, dass ich die Thematisierung der Pespektive Links/Rechts, schon mal as Thread veröffentlicht habe. Hier weicht es ja doch vom Grundstrang sehr ab. Ich habe es ins Politikforum gesteckt, passt ja besser.

Hier geht's dahin

freundliche Grüße
J.

P.S.: Ich habe dort auch ein kleines Übergangsgeschreibsel angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben