• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Geist, der stets verneint

AW: Der Geist, der stets verneint

Vom Wort Jain gar nicht zu reden ...:lachen::lachen::lachen:
Ein Mönch fragte einmal Meister Joshu:" Besitzt ein Hund die Buddha-Natur oder nicht?" Joshu sagte:"Mu!"

Mumons Preislied dazu:
............
............
Nur ein Moment ja oder nein:
Leib und Leben verloren.

Miriam Levering: ZEN

Inhalt. Einführung; Gedichte; Der Pass ohne Durchlass; Die Bilder vom Rinderhüten;
 
Werbung:
AW: Der Geist, der stets verneint

Ein Mönch fragte einmal Meister Joshu:" Besitzt ein Hund die Buddha-Natur oder nicht?" Joshu sagte:"Mu!"
....

Sollte mich mal ein Schüler fragen, (was hoffentlich niemals vorkommt!) ob eine :katze: die Buddha-Natur besitzt, werde ich möglicherweise antworten: "Wau,wau,wau" - :lachen::lachen::lachen: - oder auch nur: "Helau!" :clown3:
 
AW: Der Geist, der stets verneint

...ich denke mir gerade, dass es 'im Grunde" bei Faust darum geht, eben dieses "im Grunde" selbst zu ergründen. Selbst wenn man es (kognitiv) nicht versteht, man keine klaren "Definitionen" oder Erklärungen findet, man grabt und grabt und grabt und es fühlt sich so an, als stünde man wortwörtlich immer HINTER einer Frage - besteht irgendwo eine leise Ahnung, bzw. ein Gefühl dafür, es schon immer verstanden zu haben (z.B. wie ein Hinterkopfjucken, oder ein Bauchgefühl, vergleichbar mit dem Gefühl, (als Kind) in den Sternenhimmel zu blicken ), da es IN UNS ist.
 
AW: Der Geist, der stets verneint

...ich denke mir gerade, dass es 'im Grunde" bei Faust darum geht, eben dieses "im Grunde" selbst zu ergründen. Selbst wenn man es (kognitiv) nicht versteht, man keine klaren "Definitionen" oder Erklärungen findet, man grabt und grabt und grabt und es fühlt sich so an, als stünde man wortwörtlich immer HINTER einer Frage - besteht irgendwo eine leise Ahnung, bzw. ein Gefühl dafür, es schon immer verstanden zu haben (z.B. wie ein Hinterkopfjucken, oder ein Bauchgefühl, vergleichbar mit dem Gefühl, (als Kind) in den Sternenhimmel zu blicken ), da es IN UNS ist.

Ja, weshalb Meister SOKRATES aus der Perspektive von Meister PLATON auch von anamnesis = (Wieder)Erinnerung spricht...
moebius
 
AW: Der Geist, der stets verneint

Wow! Und das konntest du jetzt so eben aus dem Ärmel schütteln? Mein ganzer Beitrag komprimiert auf einen Begriff! Habe ich was dazu gelernt...
 
AW: Der Geist, der stets verneint

Ich habe sogar noch mehr Trümpfe im Ärmel ...als ehemaliger Skat- und Doppel-Kopf-Spieler ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der Geist, der stets verneint

Hallo ihr Lieben da draußen...

Goethes Faust ist einer der schwierigsten aber auch eins der schönsten Werke unserer Menschheitsgeschichte. Wenn ich die Texte aus Goethes Faust lese oder die vertonten Sätze höre gerade ich ins schwärmen.

Meine erste Kurz-Interpretation:

Goethes Faust ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, und unseres Menschenbildes. Nicht anders kann ich es deuten wenn ich Phrasen lese wie:

Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält
 
AW: Der Geist, der stets verneint

Hallo ihr Lieben da draußen...

Goethes Faust ist einer der schwierigsten aber auch eins der schönsten Werke unserer Menschheitsgeschichte. Wenn ich die Texte aus Goethes Faust lese oder die vertonten Sätze höre gerade ich ins schwärmen.

Meine erste Kurz-Interpretation:

Goethes Faust ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, und unseres Menschenbildes. Nicht anders kann ich es deuten wenn ich Phrasen lese wie:

Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält

Ja, Meister GOETHES Faust ist heute noch aktuell, :ironie: soll ich im Auftrag von :teufel2: (= Mephisto) ausrichten ...:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben