• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fortschritt...

AW: Der Fortschritt...

... aber der ein oder andere schafft auch den Schritt, die eigenen Vorfahren mit anderen Augen zu sehen als er/sie selbst gesehen wurde, was vielleicht ermöglicht, die Verantwortung aus dem privaten ins öffentliche Licht zu rücken, und den Teufelskreis der familiären Schuldschleife zu durchbrechen. :)

Back to the Rotgräflichkeit: Das Private ist das Politische - also Lebendfutter ab ins Haifischbecken.

Meins dazu: Verantwortung ist und bleibt Privatangelegenheit. Alles andere fällt unter intendierte Propaganda.
 
Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Back to the Rotgräflichkeit: Das Private ist das Politische - also Lebendfutter ab ins Haifischbecken.

Meins dazu: Verantwortung ist und bleibt Privatangelegenheit. Alles andere fällt unter intendierte Propaganda.

Wahrscheinlich :dontknow: hat nandu noch nie was von Max WEBER gelesen, beispielsweise "Politik als Beruf"....und sich wahrscheinlich :dontknow: noch nie mit verantwortungsethischen Positionen beschäftigt ...:lachen:
 
AW: Der Fortschritt...

Back to the Rotgräflichkeit: Das Private ist das Politische - also Lebendfutter ab ins Haifischbecken.
Der war gut, die Rg als Vertreterin einer eindeutigen Position zur Verantwortung. :lachen::lachen::lachen:

Meins dazu: Verantwortung ist und bleibt Privatangelegenheit. Alles andere fällt unter intendierte Propaganda.

Und meine Maxime: Menschen nehmen die Verantwortung für ihr eigenes Leben erst entschlossen und krisenfest in die Hand, wenn sie aufhören, sich für alles und jedes (mit)zuständig zu fühlen und von außen aufgelegte oder aufprojezierte Verantwortung angstfrei abzuwehren imstande sind.
 
AW: Der Fortschritt...

Und wie unterscheidet man von außen auferlegte Verantwortung und selbstauferlegte Verantwortung? Kann es sein, dass die Grenzen fließend sind und nicht unmittelbar zu erkennen?
 
AW: Der Fortschritt...

Grenzen sind immer fließend , wenn sie nicht starr errichtet worden sind wie beispielsweise die Beton- und Stacheldraht-Mauer, die bis zum Jahr 1989 die DDR und die BRD getrennt hatte ...:schnl:
 
AW: Der Fortschritt...

Wahrscheinlich :dontknow: hat nandu noch nie was von Max WEBER gelesen, beispielsweise "Politik als Beruf"....und sich wahrscheinlich :dontknow: noch nie mit verantwortungsethischen Positionen beschäftigt ...:lachen:

nandu fühlt sich jetzt fast untröstlich ob dieses Mankos ... aber halt doch nur fast. :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben