• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fortschritt...

Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Wenn die Lasten zu schwer sind, geben diese Letzten einen Gutteil wohl eher auf gleiche Weise an die nächste Generation weiter, aber der ein oder andere schafft auch den Schritt, die eigenen Vorfahren mit anderen Augen zu sehen als er/sie selbst gesehen wurde, was vielleicht ermöglicht, die Verantwortung aus dem privaten ins öffentliche Licht zu rücken, und den Teufelskreis der familiären Schuldschleife zu durchbrechen. :)

Ja, das ist wohl die wahre Durchbrechung des :teufel2::blume2: (= Teufels-Kreises)...:schnl:
 
AW: Der Fortschritt...

Wenn die Lasten zu schwer sind, geben diese Letzten einen Gutteil wohl eher auf gleiche Weise an die nächste Generation weiter, aber der ein oder andere schafft auch den Schritt, die eigenen Vorfahren mit anderen Augen zu sehen als er/sie selbst gesehen wurde, was vielleicht ermöglicht, die Verantwortung aus dem privaten ins öffentliche Licht zu rücken, und den Teufelskreis der familiären Schuldschleife zu durchbrechen. :)

Ganz genau. Trotzdem bin und bleibe ich bei der Meinung, dass Lehrer Schuld an unserem schlechten Schulsystem und den provokanten Verhalten der Schüler sind. Sie haben gefälligst die Konsequenzen zu ergreifen, wenn jemand stört...und bei Grundschulkindern ist es extrem wichtig, denn aufgrund ihrer sehr hohen Aufnahmefähigkeit kann sowas verheerend enden. Da kann man Wochen drüber diskutieren..ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Lehrer einen großen Teil dazu beigetragen haben.

Achja, anstatt mal für Griechenland Geld aus dem Fenster zu schmeißen... lieber mal für die Hungersnöte in Afrika spenden. Und tausende Schulen in DE haben Sanierungsbedarf...
 
AW: Der Fortschritt...

.....Natürlich sind wieder mal die Lehrer an allem schuld, dass aber der Großteil
der Schüler nicht mal die einfachsten "Sozial und Kulturtechniken" (weil zu blöd?)
beherrschen wird wieder besseres Wissen ganz einfach unter den Teppich
gekehrt.....

meint m.f.g. plotin

was sind denn die einfachsten "sozial und kulturtechniken" für dich ?

unter technik versteh ich das wissen um die methodik wie man vorhandene mittel effektiv einsetzt um ein bestimmtes ziel zu erreichen ...... und dies gelingt ihnen doch vorzüglich ^^

aber wenn wir schon mal beim thema sind: wie steht es denn hier im forum mit gewissen "sozial techniken" ^^
 
AW: Der Fortschritt...

was sind denn die einfachsten "sozial und kulturtechniken" für dich ?

.....Kulturtechniken = "Sinnerfassendes Lesen", wenigstens in den Grundzügen,
sprich, einfachster Texte. Ein annehmbares Maß an schriftlicher Ausdruck-
fähigkeit, sowie das beherrschen der "Grundrechenarten". Und das alles wie
bereits angemerkt, bloß in einfachster Form.....

.....Sozialtechnik in ihrer einfachsten Ausprägung ist, dass erkennen bzw. an-
erkennen von Bedürfnissen anderer.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Der Fortschritt...

.....Kulturtechniken = "Sinnerfassendes Lesen", wenigstens in den Grundzügen,
sprich, einfachster Texte. Ein annehmbares Maß an schriftlicher Ausdruck-
fähigkeit, sowie das beherrschen der "Grundrechenarten". Und das alles wie
bereits angemerkt, bloß in einfachster Form.....

.....Sozialtechnik in ihrer einfachsten Ausprägung ist, dass erkennen bzw. an-
erkennen von Bedürfnissen anderer.....

meint m.f.g. plotin

:ironie: Technik(en) ist(sind) meistens nützlich, :ironie: soll ich vom homo faber (und Max FRISCH) ausrichten ...:lachen:
 
Zurück
Oben