• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der fettlose XXX (Das Vermissen der Imbissbude)

Werbung:
Mir wird zwar spontan speiübel beim Anblick - aber die ''geschichtlichen'' Eindrücke mildern das ... :regen:

Bedenke: Das ist BERLIN.

Weihnachten Ende der 80er in Südwestfalen

Zur Weihnachtszeit in einem Jahr in der ich noch in der ersten Hauptschule war, wurden alle Schueler der Klasse gefragt, ob sie dem Lehrer helfen wollten, den Beitrag fuer die Schule zu "leisten", in dem je ein Paar von 2 dem Lehrer beim Verkauf und Zubereiten zur Seite zu stehen. Je Paar eine Stunde, dann seien sie von der "Pflicht" erloest und koennten auf dem Weihnachtsmarkt den Rest ihrer Freizeit verbringen.

So grosse Lust hatte keiner. Doch dann meldeten sich einige, darunter auch ich, jedoch aus anderem Grunde. Nicht so schnell wieder nach Hause zu muessen. Zumindest hatte die Schule noch etwas Gewicht, weshalb ich dem Tadel dadurch entging, der gewoehnlich auf mich niederschlug. Wir liessen uns also verpflichten in geordneter Einteilung auszuhelfen.

Ich kam gar nicht erst. Sondern erst dann als es Zeit war fuer mich meinen Soll zu erfuellen. Und dann ereignete sich in meiner Brust ein sonderbares Gefuehl waehrend der ersten halben Stunde. Und es wurde mit jeder Sekunde staerker. "Ich tat es GERNE" Als dann die Abloesung kam, fragte ich, ob sie lieber ihre Pflicht erfuellen wollten oder ob es ihnen arg leid taete, wenn ich weiter bliebe. Ihre teilnahmslosen Gesichter strahlten freudig auf: "Wenn dir das nix ausmacht, dann schlendern wir jetzt schon ueber den Weihnachtsmarkt" - Und mir machte es gar nichts aus. Nach jeder vollen Stunde entpflichtete ich alle eingeteilten Schueler und liess sie erleichtert von dannen ziehen.

Die Schueler waren zufrieden, weil sie gar nicht Lust hatten. Der Lehrer war zufrieden, weil die Arbeit getan wurde. Ich war zufrieden, weil ich bleiben konnte. Doch fuer mich war es keine "Arbeit". Und ich tat es nicht fuer mich, nicht fuer den Lehrer, nicht fuer die Schueler - Ich tat es fuer "uns" und den "Sinn". Denn ich sah keinen Sinn darin, auf dem Weihnachtsmarkt blinddoof umherzuwandern oder nach Hause zu muessen, keinen Sinn darin, dass die anderen Schueler etwas taten, wozu sie eigentlich gar keine Lust hatten.

Eine der wenigen Episoden, die ich als sinnfriedlich im Fuereinander in Erinnerung habe. Keine Spur von Aktivitaeten im Sinne von Herrschaft oder Macht. Was jedoch sofort wieder einsetzte als diese idyllische Episode vorueber war.

Bratwürste, Currywürst, Pommes, Halbe Hähnchen, Frische Brötchen vom direkten Echtbäcker
 
Bei "dir" und noch ein paar anderen hege ich den Verdacht des "eigenen Hauses mit besitzlich eigenem Garten". Falls du allerdings täglich 3 Stunden Einkauf stiefelst und anschließend 4 Stunden kochst, nur um Qualität zu essen, was genauso viel Zeit beansprucht, wie ein "Job", kommt dann natürlich die Frage, wie du da noch Zeit fürs Forum findest.....:D

Wem's so geht, der hat wohl keine Ahnung von effizienter Haushaltsführung...
 
Mir schmeckten Pommes nie. Egal von wo und vom wem. Als ich sie das erste Mal aus frischen Erdäpfeln selber machte, wusste ich warum...
 
Eine Frage an den Fadenersteller.
Ist das öffentlich angebotene Frittieren in Öl nur aus der Mode gekommen oder gibt es da inzwischen eine gesetzliche Bestimmung? Mir war, als gab es da mal was auf EU-Ebene, aber ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
 
Heute Frittöse gekauft. Ich weiß, sie werden nicht so gut wie an der Bude. Doch eines weiß ich zu 100% - Unsere Regierung hat ihr gesamtes Gehirn in der Kloakenalle abgeschüttet, um es nie wieder benutzen zu müssen...
 
Joa, ohne Fett, ohne Salz, ohne Milch, Ei, Zucker, Koffein....

Da kann man es auch gleich bleiben lassen nicht nur, dass der ganze Frass nicht mehr schmeckt, satt macht es auch nicht mehr, weil alle Inhaltsstoffe fehlen und dann futtert man soviel bis mal wie ne Tonne rollt, weil das alles nur noch "leere" Nahrung ist, Lebensmittel sind das Zeug jedenfalls nicht.

War letzens bei MC Friss und genau so schmeckten die Pommes auch: Frass eben, für ein Essen fehlte sowas wie Geschmack und dafür auch zu teuer, kann ich daheim in der Pfanne besser, die haben dann Salz und sind knusprig.
 
Joa, ohne Fett, ohne Salz, ohne Milch, Ei, Zucker, Koffein....

Da kann man es auch gleich bleiben lassen nicht nur, dass der ganze Frass nicht mehr schmeckt, satt macht es auch nicht mehr, weil alle Inhaltsstoffe fehlen und dann futtert man soviel bis mal wie ne Tonne rollt, weil das alles nur noch "leere" Nahrung ist, Lebensmittel sind das Zeug jedenfalls nicht.

War letzens bei MC Friss und genau so schmeckten die Pommes auch: Frass eben, für ein Essen fehlte sowas wie Geschmack und dafür auch zu teuer, kann ich daheim in der Pfanne besser, die haben dann Salz und sind knusprig.
Hab einen Garten mit selbstgezogenen Gemüse und Obstbäumen. Momentan sind die Weingartenpfirsiche reif, davon mampfe ich täglich Tonnen.
Sind zwar nicht so schön und auch kleiner wie die Supermarktpfirsiche, aber schmecken einfach göttlich.:)
 
Werbung:
Hab einen Garten mit selbstgezogenen Gemüse und Obstbäumen. Momentan sind die Weingartenpfirsiche reif, davon mampfe ich täglich Tonnen.
Sind zwar nicht so schön und auch kleiner wie die Supermarktpfirsiche, aber schmecken einfach göttlich.:)

Ein eigener Garten ist auch etwas Schönes, ich warte auch gerade auf die Zusage von der DB, hatte dort wegen einem angefragt aber die Antwort steht noch aus. :)
 
Zurück
Oben