• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Fall Nawalny

Jaka Bizilj: Der Mann, der Nawalny nach Berlin brachte

Berlin - Jaka Bizilj ist der Mann, der den vergifteten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny nach Berlin geholt hat. Spontan, wie er vor der Charité erklärte, und ohne Nawalny persönlich zu kennen. Jaka Bizilj, geboren 1971 in Slowenien, aber seit langem in Berlin zu Hause, hat mit dieser Aktion auf einen Anruf aus Moskau reagiert. Am Telefon war , Pussy-Riot-Aktivist, der ihn um die Hilfe bat, die ihm selbst vor zwei Jahren durch Bizilj zuteil wurde, nachdem er in Moskau vergiftet worden war: einen Krankentransport nach Berlin.

Wer ist dieser Mann, der in der Lage ist, einen solchen Transport zu organisieren und auch zu bezahlen?

https://www.berliner-zeitung.de/pol...ann-der-nawalny-nach-berlin-brachte-li.100898
 
Werbung:
Bemerkenswert an Alexej Nawalnys Vergiftung ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Nachricht aufgenommen wird.

Bemerkenswert an Alexej Nawalnys Vergiftung ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Nachricht aufgenommen wird. Wenn der wichtigsten Figur der Opposition in Russland mutmaßlich Gift verabreicht wird, dann sollte das Empörungsbeben die Mauern des Kreml erreichen. Tut es aber nicht. Erschütternd ist lediglich die Routine, mit der die Häufung dieser Vorkommnisse in Russland akzeptiert wird.

Lang ist die Liste der Kreml-Kritiker, die auf mysteriöse Weise verletzt oder gar ermordet wurden - vergiftet, verstrahlt, von Kugeln durchsiebt oder aus Fenstern gestürzt. Die prominentesten darunter waren Alexander Litwinenko und Sergej Skripal, beide in Großbritannien vergiftet. Die Taten wurden nach rechtsstaatlich belastbaren Kriterien aufgeklärt. Der Journalist Pawel Chlebnikow, die Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa und der Oppositionsführer Boris Nemzow wurden sozusagen vor den Augen der Öffentlichkeit ermordet. Nemzow verkörperte wie kein Zweiter die Hoffnung der Oppositionsbewegung, ehe er in Sichtweite des Kreml seinen Mörder fand.

Mehr dazu: https://www.sueddeutsche.de/politik/nawalny-russland-putin-1.5009414
 
Wenn durch diesen Fall die Beziehung Deutschlands zu Rußland gestört wird,könnte man fragen,..was macht dieser in Berlin,bzw,warum starb er nicht in Omsk?
 
Ein alter Bekannter:

Nowitschok (russisch Новичок ‚Neuling‘, englische Transkription Novichok) ist eine Gruppe stark wirksamer Nervengifte und -kampfstoffe der vierten Generation, die ab den 1970er-Jahren in der Sowjetunion entwickelt und mindestens bis in die 1990er-Jahre in Russland weiter erforscht wurden

https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok

Im Falle Nawalny wurde auch Nowitschok verwendet.
 
Munro, das Presseecho. Egal, was die Medien ihm vorsetzen, er/sie/es springt darauf an.

Sag mir wo du stehst, dann sage ich dir, was du glaubst zu sehen.

Lesen ist doch nichts verwerfliches, eher alles zu glauben was aufgetischt wird.

Interessant wie die Opfer missbraucht werden um seine politischen Ziele durchzusetzen auf alle Seiten.

Nordstream 2 ade, First Amerika! :ironie:

Klare Kante gegen Russland! :mad:
 
Werbung:
Heute ein Gespräch,ohne mich..!
Zum Schluss,da dieser GUS wie das Gift zusammenhängt wie dieser vermeinte,müßte man fragen,..will ich jemanden töten,dann doch so nicht, ..klingt logisch..
Wieviel Möglichkeiten zu töten und dann,..nicht logisch, ..

Heisst,hier gehen viele in die falsche Richtung, was wohl gewollt ist!
Schmunzelhase,..:p
Meine Meinung an einem Finger abgezählt:winken3:
Hier bin ich dann auch fertig:schnl:
 
Zurück
Oben