• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Dunning-Kruger-Effekt

Ökonomenbub

Well-Known Member
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
554
Wenngleich ich dies eigentlich nicht tun wollte, veranlassen mich die Reaktionen gewisser Schreiber hier dazu, mal einen Effekt zu beleuchten, dem Sie wohl schon aus Eigeninteresse nicht kundig scheinen...
Wer sich wundert, warum eben jene, welche im jeweilig angesprochenen Thema über die geradezu ins Auge stechende geringe Kompetenz verfügen, mit einem schier wahnsinnig anmutenden Selbstvertrauen agieren...

Natürlich wird selbiger auch als Waffe missbraucht, wie man an den Untergangsapologeten der sog. menschengemachten Klimaerwärmung, für die es nicht nur keinen klimawissenschaftlichen Beleg gibt(für die ganz Doofen noch mal, Klimatologen sind keine Klimawissenschafter!), sondern die auch mehrfach erfolgreich widerlegt wurde, merkt...
 
Werbung:
........... Ökonomenclub, das ist absolut undikutabel...
Gerade das Absolute ist immer diskutabel......
Wenngleich ich dies eigentlich nicht tun wollte,....
Dito.

Politische Verunglimpfung bedarf der besonderen Eigenschaft, leichtgläubige Menschen in ihrer natürlich angeborenen Überschätzung auch noch zusätzlich zu verstärken, wobei "flache" Argumentation (siehe Dunnig-Kruger-Effekt) in einer burschikosen Kompetenzanmaßung offenbar besonders eindrucksvoll wirkt!.....

siehe hierzu auch meinen Beitrag hier:
https://www.denkforum.at/threads/sa...t-will-appeasement-gegenueber-ru.18706/page-8
Wer sich wundert, warum eben jene, welche im jeweilig angesprochenen Thema über die geradezu ins Auge stechende geringe Kompetenz verfügen, mit einem schier wahnsinnig anmutenden Selbstvertrauen agieren...
...wurde bereits soeben durch J.S. demonstriert und braucht niemand zu wundern.....
Natürlich wird selbiger Effekt auch als Waffe missbraucht, wie man an den Untergangsapologeten der sog. menschengemachten Klimaerwärmung, für die es nicht nur keinen klimawissenschaftlichen Beleg gibt (für die ganz Doofen noch mal, Klimatologen sind keine Klimawissenschafter!), sondern die auch mehrfach erfolgreich widerlegt wurde, merkt...

Ja, man merkt es! - Sie vertreten hier die Interessen der Doofen - und wollen sich diese mit dem Hinweis auf den Dunnig-Kruger-Effekt koofen? :rolleyes:

Mein lieber 'Ökonomenbubser', wie absurd ist das denn? :D
 
Wenngleich ich dies eigentlich nicht tun wollte, veranlassen mich die Reaktionen gewisser Schreiber hier dazu, mal einen Effekt zu beleuchten, dem Sie wohl schon aus Eigeninteresse nicht kundig scheinen...
Wer sich wundert, warum eben jene, welche im jeweilig angesprochenen Thema über die geradezu ins Auge stechende geringe Kompetenz verfügen, mit einem schier wahnsinnig anmutenden Selbstvertrauen agieren...

Natürlich wird selbiger auch als Waffe missbraucht, wie man an den Untergangsapologeten der sog. menschengemachten Klimaerwärmung, für die es nicht nur keinen klimawissenschaftlichen Beleg gibt(für die ganz Doofen noch mal, Klimatologen sind keine Klimawissenschafter!), sondern die auch mehrfach erfolgreich widerlegt wurde, merkt...
Erinnert mich an das Peter Prinzip, stark bei Beamten und Politikern verbreitet. Du hältst dich also für kompetent?
 
Immer wieder lustig, zu bemerken, wie die Reaktionen jener, welche sich angesprochen fühlen, aussehen...:p
Ja, ja, ganz besonders, wenn sich ein Ökonomenbub angesprochen fühlt, der sich bei seiner Threaderöffnung zum Dunning-Kruger-Effekt gleich im ersten Satz zu entschuldigen versucht, dass er < dies eigentlich nicht tun wollte > und damit - durchaus zum Schmunzeln gegeignet - einräumt, dass auch er sich über Zwangsvorstellungen < gewisser Schreiber > als ein Konsument der Neuroökonomie verstehen möchte...:)

Ganz im Ernst: Aus universalwissenschaftlicher Sicht habe ich übrigens den damals noch unbekannten Begriff Neuroökonomie schon vor über 30 Jahren zwischen zwei ganz entscheidend wechselwirkenden "Verhaltensbegriffen", - nämlich Wirtschaftsbiologie und Psychologistik zugeordnet.

>> "Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist." <<

Wie aber sieht es aus, wenn einer weiß, dass er inkompetent ist und das Nichtwissen im Sinne von Sokrates als eine Meso-Sokratie zu verstehen gelernt hat?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denken im Internet immer so viele Nutzer von Foren, dass die anderen dumm sind? Liegt das an den Genen des Internets?
 
Warum denken im Internet immer so viele Nutzer von Foren, dass die anderen dumm sind?
Also ich verstehe diese Frage nicht.
Vermögen Sie denn echt so zu denken, wie > so viele Nutzer von Foren < denken ?

Sind Sie etwa ein Schleimer und hat man Sie in früheren Leben vielleicht schon einmal zur Schnecke gemacht?
Also ich würde dies - aufgrund ähnlicher mir als professionellem Schleimspuranalytiker fremd zugetragenen Hinweise - sofort verstehen!
Liegt das an den Genen des Internets?
Bevor wir uns der Beantwortung dieser heiklen Frage zur Entlastung des Fragestellers kümmern, sollten wir unbedingt darauf achten, dass die sublimen Gene des Fragestellers über seine doppelt adep(p)tierten Internetgewohnheiten nicht in rein versehentlich angenommenen Adaptionen verkümmern! :)

Gerade heute an Weihnachten habe ich versucht, dies ganz besonders so selbstlos zu formulieren, dass sich wenigstens dabei meine eigenen Gene nicht genieren...:)

Frohe Feststage - und immer feste gute Argumente d'rauf zu haben versuchen......ist gar nicht so schwer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben