1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Brexit und seine Folgen

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von interlocutore, 23. Juni 2017.

1. interlocutore

interlocutore Well-Known Member

Werbung:

Schon Shakespeare hat die größten Dramen geschrieben. Jedenfalls ist es immer sehr fesselnd, diesem Leid und diesen bewussten Irrungen von jenseits des Kanals zuzusehen.

2. plotin

plotin Well-Known Member

.....Wobei "anzumerken" sei, dass der "Brexit und die Herumeierei" um selbigen, "außerhalb von London" nicht wirklich auf "großes Interesse" stößt!.....

meint plotin

3. Munro

Munro Well-Known Member

US-Regierung dringt auf Brexit

https://www.spiegel.de/politik/ausl...-john-bolton-dringt-auf-brexit-a-1270315.html

Wenn die Briten nun noch einen Restverstand haben, sollten sie nun gegen den Brexit sein
    - gerade weil die USA dafür sind!

Eule58 und FreniIshtar gefällt das.
  4. FreniIshtar

FreniIshtar Well-Known Member

-und nicht Putin versuchen die EU überhaupt zu zerstören:
    siehe Bannon! aber auch Farage!

5. Eule58

Eule58 Moderator Mitarbeiter

Um einen Restverstand zu haben muss Verstand vorhanden gewesen sein....

6. Bernies Sage

Bernies Sage Well-Known Member

Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Werbung:

Ja, Eule, das sollte man eigentlich meinen. Aber die Finanzwelt funktioniert anders.

Stell Dir vor, es gäbe bereits ultra-intelligente Marktmodelle, die mit ' radikal real fehlenden Verstand als negativ bereits eingepreiste Materie' nahezu vollkommen risikolose Finanz-Spekulationen erlauben könnten, aber dies durch die Brüssler Verträge gar nicht erlaubt wäre.

Kaum einer kennt die wahre Rolle von London als weltweite Finanzdrehscheibe für Geschäftsmodelle, die sich durch den Euro nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.

Und....
    »Kaum einer weiß, dass die City of London
    - der größte Finanzhandelsplatz der Welt-
    exterritoriales Gebiet ist
    und nicht zu Großbritanien gehört.
    «
    ...so Professor Dr.Dr. Wolfgang Berger - siehe zitierte Quelle hier:​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

7. KANTIG

KANTIG Well-Known Member

Die gibts schon. Nur die werden von Menschen für Menschen bedient .... :D:Dtja und deswegen funktionieren sie nicht.

8. Bernies Sage

Bernies Sage Well-Known Member

Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Ja, die von mir gewählte Konjunktiversatzforum wird meines Erachtens bereits zur Gegenwart gerechnet. :)
    Ich wollte Eule die harte Brutalität der Gegenwart aber eher schonend beibringen.
    Tja, diese von Ihnen so "bediente" Ausdrucksweise wird glücklicherweise - so will ich doch hoffen - von einen Menschen bedient und nicht von einem Robot.
    Ups..! Ihr Doppelgrinsen vermag nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich eine so überdeutliche Selbstkritik von Ihnen eigentlich gar nicht erwartet hätte!

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2019
    KANTIG gefällt das.
  9. Anideos

Anideos Well-Known Member

Ein interessanter Kommentar aus schweizer Sicht, ausgerechnet von der NZZ. Gleichzeitig eine Kurzlektüre für europäische und britische – jetzt muss man sie gesondert erwähnen:) – Nationalisten, damit sie sehen, welchem Phantom sie Nachlaufen.
    Ich sehe mich jedenfalls in meiner Auffassung bestätigt, dass es in Europa einen einzigen Nationalstaat gibt und das ist Island.

https://www.nzz.ch/meinung/was-die-briten-sicher-nicht-hoeren-wollen-ld.1484163

PS: Jakob wird besonders die englische Passage gefallen, es handelt sich dabei allerdings um Satire.;)

10. KANTIG

KANTIG Well-Known Member

Fand ich auch. Allerdings geht diese Untersuchung davon aus, daß Nation ein inhaltlich festdefinierter Begriff ist, der auch mit unklaren Begriffen wie VOLK ... etc arbeitet.
    Imperialismus steht für mich in der Nähe von Kolonialismus, den man in Europa als Kriterien für Staat wohl nicht orten kann.
    Danke für Hinweis.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden