• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Brexit und seine Folgen

Das sehe ich anders. In Deutschland hat die Inkompetenz schon längst Überhand genommen. Politiker sind mehr mit sich selbst beschäftigt, als sich um die wirklichen Probleme zu kümmern.
Das ist kein Zeichen für Inkompetenz.
Der Rechtsstaat ist nicht mehr in der Lage, seine eigenen Gesetze durchzusetzen
In welchen Fällen konkret?
und mit der Wirtschaft geht es langsam aber sicher auch bergab,
Das hat mit globalen Einflussfaktoren zu tun.
 
Werbung:
Das ist kein Zeichen für Inkompetenz.

Sondern?

In welchen Fällen konkret

Hier nur einige Beispiele:

Beispiel 1: Betrug ist in Deutschland ein Strafbestand…

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

…und jeder "Kleinkriminelle" wird, sofern er gefasst wird, dafür bestraft. Gegen den skandalösen Großbetrug wie den Diesel-Skandal, wird jedoch nichts unternommen und der Verursacher/Täter wird nicht für den Betrug bestraft, sondern kann sich sogar weigern, für den verursachten Schaden aufzukommen.

Sozialbetrug, der auch unter den Tatbestand des Betruges fällt, ist weit verbreitet und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt, aber dagegen unternommen, wird nicht sehr viel.

Beispiel 2: Strafbestand Steuerhinterziehung…

https://dejure.org/gesetze/AO/370.html

…Hierbei sieht es (in etwa) genauso aus, wie bei dem Großbetrug der Autoindustrie. Die Kleinen werden bestraft, die Großen können dieses Gesetzt geschickt umgehen und gehen straffrei aus.

Beispiel 3: Zwangsehe und Polygamie…

https://dejure.org/gesetze/StGB/237.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/172.html

…sind in Deutschland verboten und werden dennoch geduldet, bzw. sogar anerkannt.

https://www.focus.de/politik/deutsc...stiz-bei-vielehen-oftmals-weg_id_8382621.html

Das ist leider sogar bei Kinderehen der Fall, obwohl sie in Deutschland ebenfalls verboten sind.

Und so weiter…
 
Noch mehr freue ich mich aber, wenn es sich eines Tages herausstellen sollte, dass Du Recht haben wirst - und das zählt mehr als jeder Seitenhieb! :)
Ich könnte dich jetzt fragen, warum du mich um meine Zählkunst beneiden solltest, aber ich habe die Befürchtung, dass ich nicht auf deine Antwort stellungnehmen könnte und das nicht, weil mir die Argumente dazu fehlen würden...:)
 
Desinteresse, oder weil es für die Karriere hinderlich ist beispielsweise.
Betrug ist in Deutschland ein Strafbestand…

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

…und jeder "Kleinkriminelle" wird, sofern er gefasst wird, dafür bestraft. Gegen den skandalösen Großbetrug wie den Diesel-Skandal, wird jedoch nichts unternommen und der Verursacher/Täter wird nicht für den Betrug bestraft, sondern kann sich sogar weigern, für den verursachten Schaden aufzukommen.
Ich könnte jetzt argumentieren, dass VW zu einem Teil dem Staat gehört, aber ich tu es nicht...
Der Dieselskandal wurde in den USA ausgelöst. Inwiefern Dieselfahrzeuge zurecht verteufelt werden, zumal solche mit Partikelfilter, wird sich noch herausstellen. Ein Betrug war es dennoch, aber nur weil die Grenzwerte so festgelegt wurden. Es gibt keine eindeutigen Beweise für die Behauptung, dass Stickoxyde so gesundheitsschädlich sind, wie behauptet wird, zumindest nicht in diesem Grenzwertbereich.
Sozialbetrug, der auch unter den Tatbestand des Betruges fällt, ist weit verbreitet und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt, aber dagegen unternommen, wird nicht sehr viel.
Weil der Aufwand für die Aufklärung kostspieliger wäre als der Sozialbetrug.
Beispiel 2: Strafbestand Steuerhinterziehung…
https://dejure.org/gesetze/AO/370.html
…Hierbei sieht es (in etwa) genauso aus, wie bei dem Großbetrug der Autoindustrie. Die Kleinen werden bestraft, die Großen können dieses Gesetzt geschickt umgehen und gehen straffrei aus.
Es wird abgewogen, was günstiger für die Staatskasse ist. Ob ein Unternehmen weniger Steuern zahlt, dafür aber seinen Standort im Lande belässt, ist eine Frage der Günstigerprüfung. Aktuell läuft beispielsweise die Diskussion darüber, dass Unternehmen in Luxemburg 2% statt 29% Steuern zahlen und in Deutschland 20% statt 30%. Es wird dabei verschwiegen, dass unter den Ländern der EU ein Standortwettbewerb läuft und Steuervergünstigungen ein bewährtes Lockmittel sind. Es ist also nicht so, dass die Unternehmen betrügen, sondern die Staaten locken sie sie mit diesem Mittel, weil sie Investitionen im Land brauchen. Es geht vorwiegend um Arbeitsplätze und die Verluste des Staates bei der Unternehmenssteuer werden durch die Einkommenssteuer der Arbeitnehmer mehr als ausgeglichen.
Beispiel 3: Zwangsehe und Polygamie…
https://dejure.org/gesetze/StGB/237.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/172.html
…sind in Deutschland verboten und werden dennoch geduldet, bzw. sogar anerkannt.
Zwangsehe ist schwer nachzuweisen, denn dazu müssten es die Zwangsverheirateten bezeugen, aber sie tun es nicht, weil sie von den Familien eingeschüchtert werden.
Polygamie gibt es in Deutschland auch, denn jede Patchwork Familie ist polygam. Ob jetzt ein Mann mit zwei oder mehr Frauen in einem Haushalt lebt, ist eine ethische Frage und es darf dich lediglich in diesem Zusammenhang stören. Wenn du mit zwei Männern zusammenleben willst, wird es den Staat nicht interessieren und wenn ich eine zusätzliche Frau ins Haus holen würde, genauso wenig. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich es auch nur erwähnen würde, aber der Staat wäre außen vor. :)
Diese Ehen wurden nicht in Deutschland geschlossen und besondere juristische oder steuerliche Vorteile genießen sie nicht, soviel ich weiß, also machen wir kein großes Tamtam herum. Das tun die Xenophoben schon genug.
Das ist leider sogar bei Kinderehen der Fall, obwohl sie in Deutschland ebenfalls verboten sind.
Ob jetzt die Tochter meiner Nachbarn mit 14, mit Zustimmung der Eltern, den Freund ins Haus holt und ihn in ihrem Bett übernachten – ich nenne es eher übernächtigen – lässt, oder ob die Eltern in bestimmten Ländern diese Beziehung legitimieren lassen, sollte uns nicht dazu veranlassen, mit der Moralkeule zu schwingen, finde ich.
Ich könnte endlos so weitermachen.:)

Ach ja, zum Thema: Inkompetenz und Wahnsinn sind im britischen Unterhaus auf dem Vormarsch oder haben inzwischen die Oberhand.:)
 
Ein Betrug war es dennoch, aber nur weil die Grenzwerte so festgelegt wurden. Es gibt keine eindeutigen Beweise für die Behauptung, dass Stickoxyde so gesundheitsschädlich sind, wie behauptet wird, zumindest nicht in diesem Grenzwertbereich.

Zu hinterfragen, ob die Stickoxyde so gesundheitsschädlich sind, wie behauptet wird, ist zwar sinnvoll, weil uns was die Gesundheit betrifft, sicher einiges vorgelogen wird, aber dass sie gesund sind, wage ich zu bezweifeln. Nachdem ich damals vom Land in die Stadt gezogen bin, bekam ich Asthma und hatte regelmäßig Neurodermitis und seit dem ich wieder auf dem Land wohne, sind die Hautprobleme ganz weggegangen und das Asthma hat sich so weit verbessert, dass ich gar keine Medikamente mehr einnehmen muss. Aber das alles hat m.E. überhaupt nichts damit zu tun, dass die Autoindustrie bewusst betrogen hat und dass diese Tatsache toleriert wird.

... Es ist also nicht so, dass die Unternehmen betrügen, sondern die Staaten locken sie sie mit diesem Mittel, weil sie Investitionen im Land brauchen. Es geht vorwiegend um Arbeitsplätze und die Verluste des Staates bei der Unternehmenssteuer werden durch die Einkommenssteuer der Arbeitnehmer mehr als ausgeglichen.

Das ist mir bekannt, aber es zeigt nur auf, WIE geschickt die Firmen vorgehen und dass diese Vorgehensweisen offenbar erwünscht sind.

... Wenn du mit zwei Männern zusammenleben willst, wird es den Staat nicht interessieren und wenn ich eine zusätzliche Frau ins Haus holen würde, genauso wenig. Meine Frau würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich es auch nur erwähnen würde, aber der Staat wäre außen vor. :)

Ich weis, das sind auch ganz offiziell die Gründe, warum so etwas hierzulande toleriert wird, obwohl es in Wahrheit überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Diese Ehen wurden nicht in Deutschland geschlossen und besondere juristische oder steuerliche Vorteile genießen sie nicht, soviel ich weiß, also machen wir kein großes Tamtam herum. Das tun die Xenophoben schon genug.

Ja, sie wurden teilweise per Handschlag geschlossen und Fakt ist, dass die Zweit, - oder Drittfrauen sehr wohl Vorteile genießen, also z.B. wenn es um Scheidungen, die Auszahlungen von Renten und um das Erben geht, denn auch in diesen Fällen werden die Gesetze des Heimatlandes angewandt. Aber, wir müssen das Thema wirklich nicht weiter vertiefen.

Ob jetzt die Tochter meiner Nachbarn mit 14, mit Zustimmung der Eltern, den Freund ins Haus holt und ihn in ihrem Bett übernachten – ich nenne es eher übernächtigen – lässt, oder ob die Eltern in bestimmten Ländern diese Beziehung legitimieren lassen, sollte uns nicht dazu veranlassen, mit der Moralkeule zu schwingen, finde ich.

Nur soviel noch, es ist ja wohl nicht vergleichbar, ob die Kinder freiwillig (wo auch immer) mit 14 Sex haben, oder ob sie zwangsverheiratet werden und aus dieser Verbindung nicht mehr herauskommen können, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ich habe gerade erst miterlebt, wie eine junge Türkin im Urlaub zwangsverheiratet werden sollte und wie die Familie mit ihr umgegangen ist, bis das Mädchen flüchten konnte und beim Jugendamt Schutz gesucht hat. Die Familie hat sie natürlich dafür verstoßen, worunter sie trotz allem sehr leidet.

Ich könnte endlos so weitermachen.:)

Das könnte ich auch, aber du hast natürlich recht, dass wir doch sehr weit vom Beitragsthema abgewichen sind. :)

Ach ja, zum Thema: Inkompetenz und Wahnsinn sind im britischen Unterhaus auf dem Vormarsch oder haben inzwischen die Oberhand.

Ja so ähnlich, wie in Deutschland bei der Bildung der neuen Regierung, nicht wahr? ;)
 
Das könnte ich auch, aber du hast natürlich recht, dass wir doch sehr weit vom Beitragsthema abgewichen sind. :)
Yeap! Und wir haben kein einziges Problem gelöst. Das muss uns einer erst nachmachen.:)
Ja so ähnlich, wie in Deutschland bei der Bildung der neuen Regierung, nicht wahr? ;)
Genau. Lindner war so ehrlich, sich zu outen, dass er bestenfalls schlecht regieren kann und deshalb wollte er es gar nicht erst versuchen. Da ist Theresa May ganz anders. Sie hat zwar auch von vornherein gewusst, dass sie schlecht regieren wird, aber auch, dass kein anderer aus ihrer Partei sich traut, die Kastanien aus dem Feuer zu holen, das Boris Johnson entfacht hat.:)
 
Werbung:
Yeap! Und wir haben kein einziges Problem gelöst. Das muss uns einer erst nachmachen.:)

*lach* Ja, die Probleme zu lösen, ist doch zweitrangig, nicht wahr? ;)

Genau. Lindner war so ehrlich, sich zu outen, dass er bestenfalls schlecht regieren kann und deshalb wollte er es gar nicht erst versuchen. Da ist Theresa May ganz anders. Sie hat zwar auch von vornherein gewusst, dass sie schlecht regieren wird, aber auch, dass kein anderer aus ihrer Partei sich traut, die Kastanien aus dem Feuer zu holen, das Boris Johnson entfacht hat.:)

Diese kluge Erkenntnis von Lindner und die Ehrlichkeit, seine Konsequenzen daraus zu ziehen, haben mich beeindruckt, aber es war doch klar, dass die anderen es nicht so machen, sondern weiterhin krampfhaft an ihrer "Macht" festhalten würden. also, selbst wenn sie dafür einen solchen Hickhack veranstalten müssen, wie sie es getan haben.

Und warum sollten die Briten es diesbezüglich besser machen, wenn man auch für ein solches "Theater" bezahlt wird? Die Schwierigkeiten, die die Briten mit dem Ausstieg aus der EU haben, zeigen m.E. nur auf, in welche Abhängigkeiten sich die einzelnen Länder der EU begeben haben. Aber es wird sicher spannend bleiben, die weitere Entwicklung zu verfolgen.
 
Zurück
Oben