• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Blasius-Segen - mit geweihten Kerzen

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Heute an Mariä Lichtmess oder morgen an Sankt Blasius gibt es in katholischen und anglikanischen Kirchen den Blasius-Segen.

Wer hat diesen Segen schon einmal erlebt?

Blasius von Sebaste war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 das Martyrium. Der Heilige zählt zu den vierzehn Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten. Darin kommt das gläubige Vertrauen auf die Heilszusage Gottes gerade auch für das leibliche Wohlergehen des erlösungsbedürftigen Menschen zum Ausdruck. Die Spendung des Segens ist seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen.

Andere Segnungen am Blasiustag (wie die von Wasser, Brot, Wein und Früchten) sind heute nicht mehr gebräuchlich.

Bei der Spendung des Blasiussegens hält der Priester oder der Diakon dem Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen in Höhe des Halses vor. Der Segen aus dem Benediktionale lautet:

Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
oder:

Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn.
Der Gläubige antwortet mit Amen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blasiussegen
 
Werbung:
Heute an Mariä Lichtmess oder morgen an Sankt Blasius gibt es in katholischen und anglikanischen Kirchen den Blasius-Segen.

Wer hat diesen Segen schon einmal erlebt?



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blasiussegen

Also gegen Halsschmerzen vertraue ich lieber der Medizin und der Heilkraft von Kräutern.
Hätte dieser Bischof noch gelebt, wäre ich sicherlich zu ihm hin gegangen.
Heute gehe ich lieber zu meinem Hausarzt.
Dieser Segen ist für mich nicht rational verstehbar.
 
Also gegen Halsschmerzen vertraue ich lieber der Medizin und der Heilkraft von Kräutern.
Hätte dieser Bischof noch gelebt, wäre ich sicherlich zu ihm hin gegangen.
Heute gehe ich lieber zu meinem Hausarzt.
Dieser Segen ist für mich nicht rational verstehbar.
Blasius ist meist nur für ihn ein Segen. Sie kann schon mal Halsschmerzen davon bekommen.
 
Hier einige Geschichten und Legenden zu Sankt Blasius:

Blasius war von Beruf Arzt und wurde Bischof von Sebaste, das damals Hauptstadt der römischen Provinz Armenien war. Unter Kaiser Licinius erlitt er der Überlieferung zufolge das Martyrium - wahrscheinlicher ist aber das Martyrium zur Zeit von Kaiser Diokletian.

Nach der Legende soll Blasius sich wegen der Christenverfolgung in einer Höhle versteckt haben, wo er von wilden Löwen, Tigern und Bären bewacht wurde. Vögel trugen ihm Nahrung zu, er segnete wilde Tiere und heilte ihre Verletzungen. Die Jäger fanden kein Wild mehr, da sich alle Tiere zu Blasius geflüchtet hatten. Aus dieser Einsiedelei heraus habe er sein Bistum geleitet.

Christus offenbarte Blasius dann eines Tages, dass die Stunde seines Martyriums gekommen sei. Er wurde trotz seiner tierischen Leibwache von Jägern verhaftet und vor den Statthalter Agricola gebracht, weigerte sich aber, die Götterbilder anzubeten, und wurde ins Gefängnis geworfen. Im Gefängnis soll er einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Eine arme Frau, die durch Blasius' Gebet ihr vom Wolf geraubtes einziges Schwein zurück erhalten hatte, ernährte ihn, brachte Schweinskopf, Brot und Kerze - für ihn hatte sie das wieder erlangte Schwein geschlachtet. Sie erhielt den Auftrag, jährlich in seinem Namen eine Kerze zu seinem Gedächtnis zu opfern.

Mehr dazu: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Blasius.htm
 
Du brauchst in auch nicht "rational" zu verstehen.
Es reicht, wenn man ihn emotional versteht. :)

Reicht mir aber da nicht, denn viele Menschen konnten damals heilen, weshalb dann gerade diesen Bischof besonders hervor heben?!
Dann segne ich lieber meine Oma selbst, die hatte immer einen guten Rat auf Lager.
Außerdem lese ich auch nicht gesegnete Bücher gerne. :D:p
 
Werbung:
Zurück
Oben