• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der bessere Lesch

Die beiden haben doch eine gemeinsame Sendung.

Die Art der Kommmunikation finde ich zwar ein bisschen nervig - Lesch kaspert rum und repräsentiert damit vermutlich das populärwissenschaftlich interessierte, aber letztlich doch überforderte Publikum, während Gaßner den abstrakten Fakten treu bleibt.

Aber das Ergebnis kann sich mMn durchaus sehen lassen, der Zuschauer bekommt klare Antworten (statt fadenscheiniger Erklärungen) auch zu den tatsächlichen Grenzen wissenschaftlicher Erkenntbarkeit und wie damit umgegangen wird.


Yepp, dass die beiden auch auf YT zu finden sind, finde ich recht wohltuend. Sie sorgen für ein deutliches Kontrastprogramm zu dem ganzen Verschwörungs- und Idiotenmist (wie Flache-Erde-Behauptung, Raumfahrtleugnung und Einstein-Bashing), der sonst wohl eher wissenschaftsfeindlichen YT-Community.
 
Werbung:
Sag lieber etwas zu meiner Argumentation... Und das ist Wissenschaft, und nicht Verschwörung... Wissenschaft ist viel interessanter als Verschwörung... Ihr könnt ja mal in meine Arbeit zur DM reinschauen übrigens haben sowohl Peter Schneider in Bonn, wie auch Rix in Heidelberg es abgelehnt, dazu Stellung zu beziehen...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_wasserstoffhypothese2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag lieber etwas zu meiner Argumentation...
Das sagt dir Wiki: Nach dem Dritten Keplerschen Gesetz und dem Gravitationsgesetz müsste die Umlaufgeschwindigkeit der Sterne mit wachsendem Abstand vom Galaxiezentrum, um das sie rotieren, abnehmen, da die sichtbare Materie innen konzentriert ist. Messungen der Doppler-Verschiebung zeigen jedoch, dass sie konstant bleibt oder sogar ansteigt, siehe Rotationskurve. Dies legt die Vermutung nahe, dass es dort Masse gibt, die nicht in Form von Sternen, Staub oder Gas sichtbar ist, eben Dunkle Materie.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie


Mit der Näherungsformel:
ff5595cb6d81d417863e0f83dfa78c4e7dc0479d
ist das Verhalten nicht erklärbar.

Physikalische Theorien sind Modelle. Sie erheben nicht den Anspruch, die absolute Wahrheit zu beschreiben. Die Existenz "dunkler Materie" ist naheliegend, es kann aber auch etwas ganz anderes sein. :)
 
Du hast nicht die Bohne verstanden von dem, was ich gesagt habe.. Kepler ist doch nur ein Sonderfall für zentralmassendominierte System... Spiralgalaxien sind aber keine zentralmassendominierten Systeme, sondern das gneaue Gegenteil... Insofern kann Kepler doch gar nicht auf Spiralgalaxien angewendet werden... Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit... Aber dieser Unsinn steht heute in jedem Lehrbuch... Egal welches... Auch dem von Peter Schneider... Es ist wirklich ein Stück aus dem Tollhaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigesn bist Du nicht der Einzige der es nicht versteht oder verstehen will... Kein einiger Wissenschafter weltweit, und um nichts Geringeres handelt es sich hier, hat überhaupt nur eine Schimmer, was ich hier eigentlich sagen weill.... Keiner versteht es, wirklich keiner... Ich habe das noch in der 10 Klasse richtggehend von einem garadezu genialen Physiklehrer eingebläut bekommen, so sehr, dass ich mich heute noch an die Stunden zur Astonomie genau erinnern kann... Fast an jedes Wort, so sehr haben wir ihm an den Lippen gehangen...Damals war mir sofort klar: Das ist die Lösung... Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er selbst an die Öffentlichkeit gegangen wäre, aber weniger Monate, nachdem ich aus der Schule rauswar, hatte er einen schweren Schlaganfall und verstarb an den Folgen... In gewisser Weise verwalte ich hier also sein geistiges Erbe...
 
Die Gravitation ist aber im Weltall die alles beherrschende Krapft... Und genau die aus der Unwissenhait aller Astronomen und Kosmologen resultierenen Missverständnisse fürhen dann zu dem Unsinn der Dunklen Materie... Es handelt sich also bei der DM einzig um Scheinproblem, das seine Ursache in der mangelhaften Ausbildung in Sachen newtonscher Mechanik hat...
Ja, die Unwissenhait, die Plage der Menschheit.:D
 
Spiralgalaxien sind aber keine zentralmassendominierten Systeme,
Doch, die Masse im Mittelpunkt ist um Dimensionen größer als der Rest. Deshalb müsste die Formel für die Orbitalgeschwindigkeit auch auf die Spiralarme zutreffen. Tut sie aber nicht. Die wahrscheinlichste Erklärung für dieses abweichende Verhalten, ist die Annahme zusätzlicher Massen, die sich nicht im Mittelpunkt befinden. :)
 
Werbung:
Nein, da irrst Du dich... Die Zentralmasse unserer Milchstraße liegt bei einigen Huntert Millionen Sonnenmassen... Die Gesamtmasse hingegen liegt bei 200 Millarden Sonnenmassen.... Nicht einmal 1 % der Gesamtmasse befindet sich in unserem galaktischen Zentrum... Das ist also fast nichts... Ihr seid einfach nur schlecht informiert... Ihr traut Euch alle ein Urteil zu, habet aber von den Größenordnungen und Zahlen absolut keinen Schimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben