• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

An 5Zeichen:
Worauf genau könnte ich (5Zeichen) nun meine Lust, Zeit und Energie verwenden?

Indem Du von diesen kostbaren Dingen nichts mehr an mich verschwendest.
 
Werbung:
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Kaawi:
uns herablassend mit seinen realitätsfernen Ansprüchen zu malträtieren.


Also, wenn ich so schlimm "rüberkomme" muß ich erst mal "in mich gehen" und herausfinden, was ich falsch mache.

War zwar allgemeinmenschlich und nicht persönlich gemeint, aber selbstkritische Opas finde ich schon mal vielversprechend, wobei auch bzgl. Selbstkritik der Dialog viel effektiver als das Selbstgespräch ist! :regen:
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

An 5Zeichen:
Worauf genau könnte ich (5Zeichen) nun meine Lust, Zeit und Energie verwenden?

Indem Du von diesen kostbaren Dingen nichts mehr an mich verschwendest.

Ja, o.k. :)

Aber wenn Du ein Mittel dagegen hast, daß "vielen Menschen beinahe alles egal ist" oder Zügel hast gegen die "Zügellosigkeit des Geistes vieler Menschen" oder wenn Du verhindern kannst, daß "der Mensch das Böse zulässt", wenn Du den Geist aller Menschen kontrollieren kannst und ihre Fantasie sinnvoll lenken, dann bitte! Gerne auch in diesem denkforum. :kuss2:
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Hallo 5Zeichen # 53
um hier das Forum nicht mit "Geschreibsel" vollzutexten, habe ich inzwischen eine mehrseitige Zusammenstellung meiner Ansichten verfasst und in meine Webseite (S.3) gestellt: http://www.prueter.eu
Ich suche die Ursache des Menschheitselends und eine Abhilfe herauszufinden. Daher empfehle ich meine Webseite.
Gruß Opa Klaus
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Hallo 5Zeichen # 53
um hier das Forum nicht mit "Geschreibsel" vollzutexten, habe ich inzwischen eine mehrseitige Zusammenstellung meiner Ansichten verfasst und in meine Webseite (S.3) gestellt: http://www.prueter.eu
Ich suche die Ursache des Menschheitselends und eine Abhilfe herauszufinden. Daher empfehle ich meine Webseite.
Gruß Opa Klaus

Ich war auf der Suche von einem Text, den Opa Klaus noch schreiben wollte. Ich finde nichts. Thema war: Verstand und Perfektion ;)

Die Ursache des Menschheitselends ist, der Mensch ist nicht perfekt und strebt danach. ;)

Der echte Baum der Erkenntnis, ist die Philosophie und begann speziell mit Hegel...
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Ich war auf der Suche von einem Text, den Opa Klaus noch schreiben wollte. Ich finde nichts. Thema war: Verstand und Perfektion ;)

Die Ursache des Menschheitselends ist, der Mensch ist nicht perfekt und strebt danach. ;)

Beim Durchstöbern kam ich hier hin. Nun, mein "Text".

Menschen können sehr wohl Verstand und Perfektion aufbieten, sonst wäre nie eine Mondlandung gelungen noch Raumstationen errichtet worden.

Deshalb frage ich mich, warum solche Vernunft & Perfektion nicht für die Verminderung von Leid und Elend auf der Welt aufgeboten wird.

Irgend etwas hindert die Menschen an maximaler Vernunft & Perfektion.
Karl Marx hat in etwa die Suchrichtung gewiesen: "Opium für das Volk".

Ich sehe darin nicht nur religiöses "Opium" sondern auch alles, was dem ähnlich ist. Perfide daran ist die ständige kostenlose, persönliche Verfügbarkeit.

Bedauerlich und gefährlich ist die Uneinsichtigkeit / Leugnung gegenüber dieser Sucht wie gegenüber jeder anderen Sucht auch.

Z.Zt. zerbreche ich mir den Kopf, wie solche Sucht zu heilen ist und damit die Menschen wieder aufrecht auf die Beine gestellt werden kann; d.h. wie ein Weg aus Not und Elend gefunden werden kann, was ja die typischen Auswirkungen solcher Sucht sind.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Opa Klaus schrieb:
Z.Zt. zerbreche ich mir den Kopf, wie solche Sucht zu heilen ist und damit die Menschen wieder aufrecht auf die Beine gestellt werden kann; d.h. wie ein Weg aus Not und Elend gefunden werden kann, was ja die typischen Auswirkungen solcher Sucht sind.

Die Dummheit ist das ewige Elend und darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf, da Dummheit keine Grenzen kennt.

Typische Auswirkungen sind also das nicht zu Ende denken und wird Kurzfristdenken genannt.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Beim Durchstöbern kam ich hier hin. Nun, mein "Text".

Menschen können sehr wohl Verstand und Perfektion aufbieten, sonst wäre nie eine Mondlandung gelungen noch Raumstationen errichtet worden.

Deshalb frage ich mich, warum solche Vernunft & Perfektion nicht für die Verminderung von Leid und Elend auf der Welt aufgeboten wird.

Irgend etwas hindert die Menschen an maximaler Vernunft & Perfektion.
Karl Marx hat in etwa die Suchrichtung gewiesen: "Opium für das Volk".

Ich sehe darin nicht nur religiöses "Opium" sondern auch alles, was dem ähnlich ist. Perfide daran ist die ständige kostenlose, persönliche Verfügbarkeit.

Bedauerlich und gefährlich ist die Uneinsichtigkeit / Leugnung gegenüber dieser Sucht wie gegenüber jeder anderen Sucht auch.

Z.Zt. zerbreche ich mir den Kopf, wie solche Sucht zu heilen ist und damit die Menschen wieder aufrecht auf die Beine gestellt werden kann; d.h. wie ein Weg aus Not und Elend gefunden werden kann, was ja die typischen Auswirkungen solcher Sucht sind.

Technische und organisatorische Perfektion, die eine Mondlandung ermöglichen, sind nicht auf die seelisch-sozialen Grundbedürfnisse einzelner und vereinzelter Menschen übertragbar, in diesem Bereich gilt es eher die Perfektion, mit der bestimmte Menschen aufeinandertreffen und beieinander bleiben, überhaupt zu bemerken, nämlich Konstellationen, die gleichzeitig sein, werden und weitergeben lassen. Sucht ist ein Festhalten an selbst gebastelteten Vorstellungen, wie lebendige, sinnstiftende Zufriedenheit auszusehen oder sich anzufühlen hat sicher in Reaktion auf unzureichende Angebote aus der Gesellschaft.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)



Technische und organisatorische Perfektion, die eine Mondlandung ermöglichen, sind nicht auf die seelisch-sozialen Grundbedürfnisse einzelner und vereinzelter Menschen übertragbar, in diesem Bereich gilt es eher die Perfektion, mit der bestimmte Menschen aufeinandertreffen und beieinander bleiben, überhaupt zu bemerken, nämlich Konstellationen, die gleichzeitig sein, werden und weitergeben lassen. Sucht ist ein Festhalten an selbst gebastelteten Vorstellungen, wie lebendige, sinnstiftende Zufriedenheit auszusehen oder sich anzufühlen hat sicher in Reaktion auf unzureichende Angebote aus der Gesellschaft.
Die Endlichkeit des menschlichen Da-Seins treibt ab und zu seltsame Blüten.
Zufriedenheit hatte seinerzeit einen erfüllbaren Inhalt. Heute geistert UNzufriedenheit durch die Wohlstandsgesellschaft.
 
Werbung:
Die Endlichkeit des menschlichen Da-Seins treibt ab und zu seltsame Blüten.
Zufriedenheit hatte seinerzeit einen erfüllbaren Inhalt. Heute geistert UNzufriedenheit durch die Wohlstandsgesellschaft.

.....Ähhhh! Kennen Sie alle Mitglieder der sogenannten "Wohlstandsgesellschaft", dass Sie Ihnen so mirnichts dirnichts und pauschal Unzufriedenheit unterstellen??.....

fragt m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben