• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)


Durch missverständliche Begriffe fast unmöglich gemachte Diskussion ?

5Zeichen schrieb:
Am besten geeignet sind virtuelle Foren für Leute, die vorgeben
über Erkenntnisse, Wissen und Fertigkeiten zu verfügen,
welche weit über jedes Normalmaß hinausgehen
und die Freude daran haben, sich selbst dadurch zu erhöhen,
daß sie andere pauschal für dumm und unterentwickelt erklären.
5Zeichen,
hast du da nicht etwas vergessen ?

Wie wäre es mit der Ergänzung

... die sich über zu geringes Echo auf ihre Beiträge beklagen,
obwohl sie angeblich ohnehin wissen ...
dass Wörter in unserer Sprache mehrere Bedeutungen haben können.

Demzufolge sind Mißverständnisse vorprogrammiert,
die eine Diskussion fast unmöglich machen.

> Das musste auch einmal in aller Missverständlichkeit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Im Netz gefunden:
http://achtungpflanzenfresser.wordp...ppelmoral-luxusprobleme-und-bessere-menschen/
Wir nehmen sie mal genau unter die Lupe und siehe da, sie ist auch nur ein Mensch und alles andere als perfekt. Und weil das so ist, muss ich es auch nicht sein. Schon kann ich mich zurücklehnen und die Welt weiter schlecht sein lassen, denn man kann ja eh nichts dagegen tun. Dieser Tweet ist schlicht die Zusammenfassung aller dieser Hintergründe und zielt darauf ab, die Angeprochene ins Lächerliche zu ziehen, damit das eigene Weltbild wieder stimmt. Diese Form der Distanzierung ist eine Art des Selbstschutzes: Attacken auf ihr positives Selbstbild wehren Menschen ab, indem sie Angreifer lächerlich machen. Doch wenn alle so denken, passiert am Ende rein gar nichts und alles bleibt für immer so, wie es ist. Denn das eigentliche Problem ist, dass zu wenige etwas machen. Die sich überhaupt mal aus ihrer Comfort Zone erheben und beschließen, mal über den Tellerrand zu schauen. Zu verwöhnt von dem Glauben, dass alles so bleiben wird, wie es ist, owohl wir jetzt schon so viele Ressourcen verbrauchen als hätten wir drei Erden, und deshalb schon der Weltuntergang prophezeiht wird. Und das ist der Grund, warum ich dafür bin, jeden noch so kleinen Schritt zu unterstützen und zu fördern statt ihn kleinzureden. Positive Verstärkung statt Spott. Und irgendwo muss man doch anfangen, oder?
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Im Netz gefunden:
http://achtungpflanzenfresser.wordp...ppelmoral-luxusprobleme-und-bessere-menschen/
Wir nehmen sie mal genau unter die Lupe und siehe da, sie ist auch nur ein Mensch und alles andere als perfekt. Und weil das so ist, muss ich es auch nicht sein. Schon kann ich mich zurücklehnen und die Welt weiter schlecht sein lassen, denn man kann ja eh nichts dagegen tun. Dieser Tweet ist schlicht die Zusammenfassung aller dieser Hintergründe und zielt darauf ab, die Angeprochene ins Lächerliche zu ziehen, damit das eigene Weltbild wieder stimmt. Diese Form der Distanzierung ist eine Art des Selbstschutzes: Attacken auf ihr positives Selbstbild wehren Menschen ab, indem sie Angreifer lächerlich machen. Doch wenn alle so denken, passiert am Ende rein gar nichts und alles bleibt für immer so, wie es ist. Denn das eigentliche Problem ist, dass zu wenige etwas machen. Die sich überhaupt mal aus ihrer Comfort Zone erheben und beschließen, mal über den Tellerrand zu schauen. Zu verwöhnt von dem Glauben, dass alles so bleiben wird, wie es ist, owohl wir jetzt schon so viele Ressourcen verbrauchen als hätten wir drei Erden, und deshalb schon der Weltuntergang prophezeiht wird. Und das ist der Grund, warum ich dafür bin, jeden noch so kleinen Schritt zu unterstützen und zu fördern statt ihn kleinzureden. Positive Verstärkung statt Spott. Und irgendwo muss man doch anfangen, oder?

Es gibt viele Menschen, die glauben "ein besserer Mensch" zu sein, dadurch daß sie die anderen kritisieren und zu Handlungen auffordern. Ich finde diese Art widerlich.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

:schmollenZu "5Zeichen". #43, 15.5.2014, 13:05:
Es gibt viele Menschen, die glauben "ein besserer Mensch" zu sein, dadurch daß sie die anderen kritisieren und zu Handlungen auffordern. Ich finde diese Art widerlich.

Bravo, da stimme ich Dir zu. Denn sowas wäre wieder die ewige Bevormundung anderer. :brav:
Jeder, der glaubt, die Menschheit (ihre Bilanz) wäre verbesserungsbedürftig und hätte keine Note "sehr gut" verdient und der Wege zur Verbesserung herausfinden will, mag für einige ein "widerliches Ekel" sein; stimme ich ebenfalls zu. Dass so jemand "ein besserer Mensch" sein soll, sagst alleine DU.
Die Menschen sind eben in vieler Hinssicht eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft", die eher auseinander als zueinander driftet. :weinen2:
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

:schmollenZu "5Zeichen". #43, 15.5.2014, 13:05:
Es gibt viele Menschen, die glauben "ein besserer Mensch" zu sein, dadurch daß sie die anderen kritisieren und zu Handlungen auffordern. Ich finde diese Art widerlich.

Bravo, da stimme ich Dir zu. Denn sowas wäre wieder die ewige Bevormundung anderer. :brav:
Jeder, der glaubt, die Menschheit (ihre Bilanz) wäre verbesserungsbedürftig und hätte keine Note "sehr gut" verdient und der Wege zur Verbesserung herausfinden will, mag für einige ein "widerliches Ekel" sein; stimme ich ebenfalls zu. Dass so jemand "ein besserer Mensch" sein soll, sagst alleine DU.
Die Menschen sind eben in vieler Hinssicht eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft", die eher auseinander als zueinander driftet. :weinen2:

Jede(r), der/die "Verbesserungsbedarf" sieht, darf losziehen und versuchen, diese Verbesserungen durchzuführen. Ich verbessere jeden Tag einiges, das ist geradezu mein Lebensinhalt. Praktische Tips zur Verbesserung von was auch immer nehme ich gerne entgegen. Hast Du welche?

Mit der Verbesserung anderer Menschen bin ich gescheitert. Auch ich selbst habe mich von anderen nie verbessern lassen, wahrscheinlich, weil ich mich ganz o.k. finde. Aufgrund dieser Erfahrungen unterlasse ich den Versuch einer Verbesserung von Menschen seit vielen Jahren. Seitdem haben sich meine Beziehungen zu anderen Menschen erheblich verbessert.

Mit der Verbesserung von Zuständen, auf die ich keinen Einfluss habe, fange ich erst garnicht an. Es leuchtet mir nicht ein, weshalb ausgerechnet ich den Sack Reis in China am umkippen hindern sollte, wo doch ein Dutzend Chinesen direkt daneben stehen. Sich um weit entfernte und viel zu große Sachen zu kümmern, ist allerdings eine sehr gute Ablenkung davon, das Nächstliegende und den Nächsten zu vernachlässigen. ;)

Die Benotung "der Menschheit" steht mir nicht zu. Ich sehe nicht viel Sinn darin, daß ein Sandkorn die Wüste bewertet. Das soll jetzt aber bloß niemanden entmutigen.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Zu all dem, was ich vortrage, könnte doch von Euch auch so reagiert werden:

"Das ist ein Spezialgebiet, dazu habe ich weder Lust noch Energie noch Zeit".
Man könnte sich einfach raushalten und schweigen.
Warum steigt man in einen "falschen Linienbus" überhaupt ein?

Das Threadthema (nicht der Hanf-Baum) hatte mich, nachdem dort 3 Monate Pause war, gereizt meinen "Senf" da mal zum Besten zu geben.

Es gibt nun zwei Lösungen:
1.) ich halte mich raus, weil zu speziell, weil zum Kernpunkt kaum Echo.
2.) ich halte hier einen Monolog und jeder, den es nicht ernsthaft interessiert hält sich raus.

Die dritte Lösung: hier Streit(un)kultur zu trainieren ist nicht mein Ding.
Außerdem schreckt es viele stille Mitleser davon ab, solchen "Kampfplatz" zu betreten um nicht auch noch "eines abzukriegen". :fechten:
 

Im falschen Linienbus.

Opa Klaus schrieb:
Zu all dem, was ich vortrage,
könnte doch von Euch auch so reagiert werden:
...
Opa,
du bist nicht der Einzige, der in dem Wahn lebt,
dass er auch bestimmen kann, wie auf seine Beiträge zu reagieren ist.

Du brauchst nur ungewöhnlich lange, bis du kapierst,
wie sehr du damit auf dem Holzweg bist.

Übrigens hindert dich niemand daran,
hier nur heimlich mitzulesen ohne auch mitzuschreiben.

Da fällt es dann nicht auf, dass du in den falschen Linienbus eingestiegen bist.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

...
"Das ist ein Spezialgebiet, dazu habe ich weder Lust noch Energie noch Zeit".

Dein Spezialgebiet besteht aus:

Gesellschaftskritik weil vielen Menschen beinahe "alles egal" ist .... kritisiere eine "Zügellosigkeit des Geistes" vieler Menschen.
... frage ... "Warum lässt der Mensch das Böse zu?" ... Und Ursache: Zügellosigkeit des Geistes!
...
womit bezähmen, bewachen und kontrollieren wir unseren Geist? Gibt es in uns eine Kontrollinstanz dafür? ...

Unsere Fantasie kann nützlich, kreativ sein. Aber sie kann auch riesige Schäden anrichten.

Habe ich Dein Spezialgebiet vollständig erfasst? Fehlt noch was?

Worauf genau könnte ich nun meine Lust, Zeit und Energie verwenden?
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Wie und womit aber bezähmen, bewachen und kontrollieren wir unseren Geist?

Dadurch, dass wir ihn im Dialog mit einem anderen Geist Parallelen, Bestätigung und seine Grenze erfahren lassen, beruhigt er sich ohne zu verlöschen und wird zu unserem treuen Begleiter, statt uns herablassend mit seinen realitätsfernen Ansprüchen zu malträtieren. :D
 
Werbung:
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Kaawi:
uns herablassend mit seinen realitätsfernen Ansprüchen zu malträtieren.


Also, wenn ich so schlimm "rüberkomme" muß ich erst mal "in mich gehen" und herausfinden, was ich falsch mache.
 
Zurück
Oben