• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der alte Sternsinger-Brauch

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
der alte Sternsinger-Brauch.

Am Freitag vor Dreikönig ist es Zeit für dieses Thema.

Hier etwas Info dazu:

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol findet das Sternsingen heute vorrangig von katholischen Gemeinden organisiert statt. Die Sternsinger sind oft Kinder und Jugendliche, heute meist in Begleitung eines Erwachsenen, die nach der Aussendung in der Weihnachtsoktav bis zum Dreikönigsfest am 6. Januar, gegebenenfalls auch noch am folgenden Wochenende, als Heilige Drei Könige gekleidet von Haus zu Haus ziehen. Traditionell und der christlichen Ikonographie folgend ist einer der Sterndeuter als Mohr verkleidet.

Sternsinger werden von der jeweiligen Pfarrgemeinde ausgesandt. Oft findet eine Aussendungsfeier in einem Gottesdienst statt. Den Menschen, die ihnen die Tür öffnen oder einlassen, singen die Sternsinger Lieder, sprechen ein Gebet oder sagen ein Gedicht auf. Dann schreiben sie an die Haustüren oder die Türbalken mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

Was haltet ihr davon?

Und eine spezielle Frage: Darf da auch ein Mohr dabei sein?
 
Werbung:
Es ist eine Aktion katholischer Messdiener... Nicht mehr und nciht weniger... Überignes eine serh erfolgreiche...Zu den drei heiligen Königen hat Steiner mal eine Zeichnung angefertigt, die leider den meisten Anthroposophne verborgen geblieben ist: Ich habe sie mal scherzhaft "Die Farbe des geldes" genannt...

300px-Steiner_Dreikoenigs-Motiv.jpg
 
Ja das ist eine Aktion katholischer Ministranten. Ich weiss natürlich, das der Schwarzarbeit aber nicht wirklich aus Afrika kommt. Trotzdem find ich es sehr passend zu sagen, wenn jemand sagt, aus Gutmenschen Gründen ist kein schwarzer König mehr dabei. Denk nach, der St im mittelmeer ersoffen. Manche überlegen dann doch, wen ich nur für ein paar Sekunden.
 
Ja das ist eine Aktion katholischer Ministranten. Ich weiss natürlich, das der Schwarzarbeit aber nicht wirklich aus Afrika kommt. Trotzdem find ich es sehr passend zu sagen, wenn jemand sagt, aus Gutmenschen Gründen ist kein schwarzer König mehr dabei. Denk nach, der St im mittelmeer ersoffen. Manche überlegen dann doch, wen ich nur für ein paar Sekunden.
Ich bin ein kleiner König,gib mir nicht so wenig:)
 
Werbung:
Hier ein englisches Lied zum Thema:

THREE KINGS OF ORIENT.


1. We Three Kings of Orient are,
Bearing gifts we traverse afar,
Field and fountain,
Moor and mountain,
Following yonder Star.


CHORUS.

O Star of Wonder, Star of Night,
Star with Royal Beauty bright,
Westward leading,
Still proceeding,
Guide us to Thy perfect Light.

https://en.wikipedia.org/wiki/We_Three_Kings
Kann Gott sei dank kein englisch, oder leider,...ist wohl der Sprache geschuldet
 
Zurück
Oben