• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..denn Sie wissen nicht was sie glauben.

merteuil

New Member
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
2
Ich stelle die Hypothese in den Raum, dass gottesgläubige Menschen nicht genau wissen, woran sie eigentlich glauben.

- das ist mein Erfahrungswert.

Ich freue mich über jeden Glaubenden, der mich in seinem Fall vom Gegenteil überzeugt.
 
Werbung:
AW: ..denn Sie wissen nicht was sie glauben.

Ich stelle die Hypothese in den Raum, dass gottesgläubige Menschen nicht genau wissen, woran sie eigentlich glauben.

- das ist mein Erfahrungswert.

Ich freue mich über jeden Glaubenden, der mich in seinem Fall vom Gegenteil überzeugt.

Das ist eine interessante Hypothese.

Ich glaube an das Gute bzw dass sich die guten Anteile im Menschen und in der Welt insgesamt irgendwann durchsetzen werden.

Als Christ an den dreieinen Gott zu glauben, bedeutet für mich, sich in erster Linie einmal darauf einzulassen.
 
AW: ..denn Sie wissen nicht was sie glauben.

Ich stelle die Hypothese in den Raum, dass gottesgläubige Menschen nicht genau wissen, woran sie eigentlich glauben.

Nicht genau wissen?

Allein der eigentliche *Hypothetiseur* weiß doch ganz genau nicht, wie alles ganz genau nicht im Allesglauben funktioniert!

Was mich gerade deshalb nicht dran hindern würde, erst mal "alles zu glauben."

Gegen-These und Pro-These vereint: Das genaue Wissen über den seienden Glauben hebt ihn auf……………..!

Bitte diesen letzten Satz beliebig vervollständigen………... oder nicht!

Der Glaube ist dort, wo sein Denken mit seiner Wahrnehmung in der dritten Person egalisierend zusammentrifft, im ALL-EINIG-EN und Alleinigen.

Ich freue mich über jeden Glaubenden, der mich in seinem Fall vom Gegenteil überzeugt.

Oh Du Lustmolch der vergessenen Ur-Sprache, sei mir als Gläubiger, der in seinem Fall vom Gegenteil des Gegenteils als Nichterklärungsschuldner vollkommen überzeugt werden möchte, willkommen!

In jedem Fall bin ich in meinem Fall als Fallensteller Wittgensteins von der Nichtwelt absolut nicht überzeugt, als ich ganz genau posthum postulieren darf:

Der Mensch glaubt in Quanten, so wie der Onkel glaubt an seine Tanten!

Der (individuelle) Glaube ist ein einziges, einzigartiges und doch EIN-ZIG-ARTIGES Kunstwerk, was in seiner Vollkommenheit mit dem Gegenteil des Gegenteils identisch ist und deshalb – auch nicht ein ‚BISS-CHEN’ – sprachlich verhandelt werden kann.

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben