• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkt negativ!

AW: Denkt negativ!

Hallo,
nehmen wir mal an die These in dem Artikel stimmt, bin jedoch eher skeptisch und habe eine negative Sicht darauf.
Dann ist es wohl so, dass ruhige, dezente und zurückhaltende Menschen die nicht alles positiv bejubeln und glücklich einen Freudentanz ausführen
enorm gut mit Kraft und Energie haushalten im Leben und deshalb älter werden.

Da passt der Witz:
A:Herr Doktor möchte lange leben was muss ich tun.
B:Nehmen Sie Genussmittel zu sich?
A:Nein!
B:Sündigen Sie?
A:Nein!
B:Sind Sie der fleischlichen Liebe zugetan?
A:Nein!
B:Essen sie leckere Speisen?
A:Nein!
B:Warum wollen Sie dann lange leben?
 
Werbung:
AW: Denkt negativ!

...
1
Leer ist leer, voll ist voll und halb ist halb. Da gibt es keine Deutelei.
2
Alles andere wäre Interpretation.
3
Die Motive des Menschen, seine Antriebe sind unterschiedlich.
4
Der Optimist, meint aus seiner Erfahrung heraus, es gehe gut für ihn aus, der Pessimist hingegen --- schlecht, und doch beide haben Recht.
5
Der Kluge hört sich ohnehin beide Seiten an und entscheidet sich dann für (s)einen Weg.
...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Hallo!

1 die reale Welt - empirisch betrachtet - (aber ohne Ich Bezug)

2 der realen Welt... durch seinen ihm eignene Standpunkt/Bewußtsein

3 die Emotionen/Das Bewußtsein der Menschen - so wie sie die Dinge deuten und nach welchen Erkenntnissen sie handeln.

4 weil sich die Gedanken/Wünsche/Welten von Optimisten - wie auch von Pessimisten manifestieren (mehr oder weniger)
so haben beide recht

5 Klug ? nur der, der den Ich Bezug ausblenden kann - der einen freien Kopf hat, ein Bewußtsein - und den Willen danach zu handeln.
5(s)
All die anderen sehen entweder nur den schwarzen Wolf - und sehen im weißen leider auch nur den Wolf.

mfG ich geh schlafen ;) teo
 
AW: Denkt negativ!

Hallo Teo!

Es gibt für mich nur eine Wirklichkeit und die enthält alles.
Das, was war: in mir, außer mir, extraterrestisch und intergalaktisch, das was ist und immer nur in Schritten erfahren werden kann und das, was sein wird.

Die Auffächerung der Wirklichkeit in einen Teil nenne ich Wahrheit.
Mir scheint, sogar die Wahrheit ist uns Menschen nicht in ihrer Gänze erfahrbar, deshalb lohnt es sich nicht, dafür zu streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Denkt negativ!

...
Mir scheint, sogar die Wahrheit ist uns Menschen nicht in ihrer Gänze erfahrbar, ...
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Möglicherweise doch - z.B. als "... besondere dauerhafte Einsicht in eine,
wie auch immer geartete gesamtheitliche Wirklichkeit ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Aber ob das dann noch eine "menschliche" Erfahrung ist, ... ??? :confused:
 
AW: Denkt negativ!

Hallo Teo!

Es gibt für mich nur eine Wirklichkeit und die enthält alles.
Das, was war: in mir, außer mir, extraterrestisch und intergalaktisch, das was ist und immer nur in Schritten erfahren werden kann und das, was sein wird.

Die Auffächerung der Wirklichkeit in einen Teil nenne ich Wahrheit.
Mir scheint, sogar die Wahrheit ist uns Menschen nicht in ihrer Gänze erfahrbar, deshalb lohnt es sich nicht, dafür zu streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Schöne Esoterik, da würde ich gerne mal in die ganz persönliche Seele schauen und die Kränkungen aus der Biografie ansprechen
ob dann diese allgemein formulierte Floskel immer noch Harmonie bedeutet.
So einfach ist es nicht, ein paar schwülstige Sätze und die eigene Welt in der Beziehung zu anderen Menschen ist in Ordnung.
Die persönliche Wahrnehmung unterscheidet sich von der allgemeinen auch wenn sie ein Bestandteil ist.
Ganz nach dem Motto: Alle Menschen können denken aber was ein Mensch denkt, denken nicht gleichzeitig alle anderen auch.
 
AW: Denkt negativ!

Hallo fluuu!

Auch du ein Austeiler? Was ihr hier im Forum immer mit den Kränkungen habt!
Mir kommt es vor, als trügen sie manche in einem Bauchladen vor sich her.
Das ist nicht meine Welt.

Was ich mit meinen Sätzen meinte: Die Wirklichkeit kann ich nie völlig erfahren, denn in ihr ist alles bislang noch Unentdeckte vorhanden und über "Wahrheiten" mag ich nicht streiten.
Wenn du das als Esoterik bezeichnest, soll mir das recht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denkt negativ!

Hallo Moebius!

Die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch verschieden, denn Interpretation --- und die findet unweigerlich statt --- folgt derselben auf dem Fuß.

Hallo fluu!

Ich sehe dich erlittene Kränkungen erwähnen und in gleichen Zuge selbst zu kränken.
"Schwulst" empfinde ich als Übergriff, ein Werturteil, das dir in der Form nicht zusteht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Denkt negativ!

Das gilt auch als Wirklichkeit - ein guter :wc2: zur rechten Zeit!
Und ist ein Schwul-st dabei - hoff ich, er geht schnell vorbei. :wc1:

:saugen:
 
Zurück
Oben