• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkforum auf Schwäbisch

AW: Denkforum auf Schwäbisch

Das nenne ich dann echte menschliche Größe, wenn ein Berliner Lokalpatriot sich mit dem Schwäbischen Dialekt befasst (ich hoffe, dass ich schon oft genug bewiesen habe, dass ich kein billiger Schmeichler bin).

Zeili
 
Werbung:
AW: Denkforum auf Schwäbisch

Das nenne ich dann echte menschliche Größe, wenn ein Berliner Lokalpatriot sich mit dem Schwäbischen Dialekt befasst (ich hoffe, dass ich schon oft genug bewiesen habe, dass ich kein billiger Schmeichler bin).

Zeili

Und wie denkst Du über einen abtrünnigen
Berliner
(im schönsten Bayern), der sich immer
noch gelegentlich (gerne) mit dem Schwäbischen
befasst? :confused:

Fragt nur so nebenbei
Reinhard70
 
AW: Denkforum auf Schwäbisch

Das halte ich hier für einen Sprachfehler.
Im Schwäbischen wird noch lange nicht jedes s zu einem sch, wie manche Nordlichter meinen.
Imho muss das eher *Ausdausch* heißen.

Das ist an dem!

Dieser weitverbreitete Unsinn ist mir am schlimmsten bei Gabi Hauptmann begegnet, die sich nicht genug tun konnte, von Meerschburg, Konschdanz, Ludwigschburg, Egloschheim, Bäschigheim etc. zu kritzeln.

Allenfalls Konschdanz ist akzeptabel. So sagen in der Tat manche dort. Aber ein Ludwigsburger sagt Luddigsburg. Ein Besigheimer Bäsga.

Gruß Fritz
 
AW: Denkforum auf Schwäbisch

Das ist an dem!

Dieser weitverbreitete Unsinn ist mir am schlimmsten bei Gabi Hauptmann begegnet, die sich nicht genug tun konnte, von Meerschburg, Konschdanz, Ludwigschburg, Egloschheim, Bäschigheim etc. zu kritzeln.

Allenfalls Konschdanz ist akzeptabel. So sagen in der Tat manche dort. Aber ein Ludwigsburger sagt Luddigsburg. Ein Besigheimer Bäsga.

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Ich habe 1967 bis 1970 wunderschön
in Botnang gewohnt. Bin abends oft
zum Solitude gefahren - mit Weitblick
bis "Luddigsburg".

Hast Du noch weitere schwäbische
Ortsnamen
auf Lager?

Fragt
bei schönstem bayerischen Sonnenwetter
Reinhard70
 
AW: Denkforum auf Schwäbisch

Und wie denkst Du über einen abtrünnigen
Berliner
(im schönsten Bayern), der sich immer
noch gelegentlich (gerne) mit dem Schwäbischen
befasst? :confused:

Fragt nur so nebenbei
Reinhard70
Fast müßig zu fragen, da ich ja selbst aus der Steiermark nach Wien gezogen bin und hier auch bleiben will. Jährlich mindestens einmal besuche ich meine Stammheimat und bekomme dann auch hin und von den dortigen Lokalpatrioten das von Dir beschriebene "Abtrünnigkeitsgefühl" zu spüren. Wiewohl ich den Radikal-Liberalismus ablehne, soll doch ein gewisser Mindestliberalismus in der Gesellschaft sein und bleiben. Das heißt für mich freie Partnerwahl, freie Berufswahl, freie Arztwahl und auch freie Wahl des Landes, in dem man leben will, sofern man bereit ist, sich an die dort gültigen Gesetze und Gepflogenheiten zu halten. Nach einer höheren Moral sollen wir uns ja lieben lernen, wie sollen wir das schaffen, wenn wir nicht einmal Gelegenheit haben, uns in unserer Verschiedenheit kennen zu lernen ???

Dass Du Dich als Berliner in Bayern mit dem Schwäbischen Dialekt befasst, zeugt nur von Deiner Umgänglichkeit und Weltoffenheit.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Denkforum auf Schwäbisch

Hast Du noch weitere schwäbische
Ortsnamen
auf Lager?

Du bist aber auch weit rumgekommen!

Also wenn ich mal von Luddigsburg den Nägger nonderfahr, gibts da:

Näggerweihinga, Marbach, Benninga, Beihinga, Geisinga, // Heitinga, Ingerscha, Pleidelsa, Mondelsa, Hessga, Bäsga, Wahla, Gemmringa, Kircha, Lauffa, Odmersacha.

// markiert den Übergang von -ingen-Siedlungen, die man früher als alemannisch-schwäbische Gründungen ansah, und -heim-Siedlungen, die man als fränkische Siedlungen betrachtete.
Dies wurde durch neuere Forschung als nicht stichhaltig erwiesen.

Fährt man neckaraufwärts nehmen die -ingen-Siedlungen zu: Sindlefingen, Böblingen, Tübingen, Reutlingen, Sigmaringen, Markelfingen, Wollmatingen am Bodensee, bis in die Schweiz: Münsterlingen.

Das Schwäbische hat gerechterweise aus -heim und -ingen beidesmal -a gemacht, um die Unterschiede zu verdecken.

Pleidelsheim, oder Pleidelsa, heißt in frühen Dokumenten Blidolfingen, also "der Platz wo die Leute des Blidolf leben", ehe es über Blidolvesheim zur heutigen Namensform kam.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben