• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie oder Kapitalismus ...

Dann bin ich ja wirklich noch gespannt, bislang habe ich einige Sachen von ihm gelesen, die ich als etwas undurchdacht empfand...

aber da ich so lange noch nicht hier bin, sollte ich mir vll. auch noch kein Urteil erlauben ;)

Coeur Froid
 
Werbung:
Original geschrieben von Coeur Froid
aber da ich so lange noch nicht hier bin, sollte ich mir vll. auch noch kein Urteil erlauben ;)

Interessante Feststellung: Meistens stehen aufeinanderfolgende Sätze nicht nur einfach nebeneinander sondern haben auch inhaltlichen Bezug, z.B. in Sachen der Relativierung.

Mehr Erfolg bei der Textarbeit wünscht in Zukunft

Coeur Froid
 
Alzii hat hier schon sein Staatsmodel dargestellt. Er plädiert für eine Diktatur von Weisen, die selbstlos, ohne eigene Interessen und wertfrei das beste für das Land tun, dies altgriechische Vision eines Plato. Wo es solche Menschen gibt, war bisher sein Geheimnis, auf dieser Welt sicher nicht. Darüber hinaus hat er eine Phobie gegen die USA und die katholische Kirche.
Leider arten manche seiner "Beiträge" in persönliche Beleidigungen aus, die ich normaler von meinem Anwalt beantworten lasse und überschreiten das Mass einer gepflegten Streikultur bei weitem. Beiträge von dieser Seite beantworte ich deshalb grundsätzlich nicht mehr.
 
HIER im Forum kann sich ja wohl sicherlich noch jeder selber "wehren";) , wenn es denn überhaupt nötig ist *grins*.
Es wäre doch wirklich schade wenn nicht jeder seine eigene Meinung sagen dürfte, es gibt schon so viele "angepasste" Menschen:rolleyes:, traurig ist das. Selbst im Radio, NDR 2 kann man (bzw. ich) gar nicht mehr hören, nur noch angepasste Moderatoren, keine Kritik, keine Widerworte, nichts, alles ist gut so wie es ist, schlimm ist das (hoffentlich bekomme ich jetzt wegen der Äusserung keinen Ärger:D ).

Zum Thema Demokratie schwirrt mir die ganze Zeit schon etwas im Kopf rum, seitdem ich im Hamburger Hafen ein U- Boot besichtigt habe. In diesem U- Boot mussten viele Menschen leben und Hand in Hand arbeiten und es MUSSTE alles funktioneren, reibungslos, sonst hätte es nicht funktioniert was die Menschen darin vorhatten:rolleyes: .
Kein schönes Beispiel, aber ich denke mir fast dass so ein U-Boot in einer "Demokratie" der Besatzung keinen Bestand gehabt hätte sondern einfach untergegangen wäre für immer. Die Besatzung wurde nach strengen Regeln geführt und es gab Hierarchien (obwohl es ein sowjetisches ist), die Höhergestellten z.B. hatten Privilegien wie längeres warmes Duschen usw..
Die ganze Zeit seitdem ich das U- Boot gesehen habe, bin ich am überlegen, warum es genau so geführt wurde und nicht anders, es muss ja seine Gründe haben.
 
Werbung:
Bevor du den Gedanken weiterverfolgst, sei festgestellt, dass das Ziel der Demokratie nicht Effizienz in dem Sinne eines U- Bootes ist.
Die Demokratie versucht, größtmögliche Freiheit und möglichst gerechte Verteilung zu garantieren.

Wäre es Ziel des staatlichen Strebens, möglichst Effizient zu produzieren, wäre dein Bild diskutabel, unter diesen Umständen bewegt es sich jedoch in einer "anderen Dimsension".

--

@mavaho: du machst mir Alzii ja direkt sympathisch: zwar ist das von dir reproduzierte Staatsmodell illusorisch und eigendlich auch nicht wünschenswert: dennoch halte ich ein wenig elitäres Denken von Zeit zu Zeit für durchaus angebracht *g*.

cf
 
Zurück
Oben