• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie oder Kapitalismus ...

Mara

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
2.608
Geschrieben von Gysi:
Du beschreibst nichts anderes als die Geschichte der menschlichen Gemeinschaftsordnung. Anarchie war der Anfang, sehr schnell bildeten sich (autoritäre) Strukturen. Dann festgeschriebene Gebote. Dann Gesetze. Um (auch) die Herrschenden in die Schranken zu weisen! Jetzt haben wir Demokratie. Das gute Ergebnis einer langen Geschichte. Den Anarchie-Träumern fehlen ein paar selbstverständliche Grundlagen über Staatstheorie und Menschennatur.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Leute, die sich als Anarchisten ausweisen, fast immer sehr junge Leute sind? Die gab es damals auch. Nur heute sind sie es nicht mehr! Weil sie ALLE das Naheliegendste vom Naheliegenden dazugelernt haben.

Für mich ist das, wohin wir uns entwickelt haben keine Demokratie ...

Das was wir hier leben ist Kapitalismus !

In dieser Gesellschaftsform zählt ein Mensch wenig, Materielle Werte sind ausschlaggebend ...

Es ist nicht wichtig, was Menschen brauchen oder wollen , ausschlaggebend ist, was Profit bringt ...

Beschlüsse werden gefaßt unter Berücksichtigung, was sie einbringen, nicht was sie den Menschen bringen ...

Eine Lobby in der Politik haben die Bonzen, die Kapitalhalter, nicht die Menschlichkeit ...


lg daggi
 
Werbung:
Was soll das heißen, Alzii ?

Wenn das die Lotto-Zahlen für Samstag sind, bist Du aber noch nicht weit gekommen ...

Aber Du hast ja noch Zeit ... :D
 
Daggi

Das heißt: "Natürlich leben wir nicht in einer Demokratie! Das läßt sich durch Fakten belegen."
 
Mensch - Alzii - klar ...

6..........9..............?.............!


Ganz klare Sache !


Kannst Du mir das noch einmal erklären ? :D

______________

... und wo Du schon dabei bist ...

Fakten wären nicht schlecht, denn daran haperts bei mir meistens ...

Ich bin mehr der Gefühlsmensch ... und von Gefühlen lassen sich hier die wenigsten überzeugen, habe ich festgestellt !
 
Original geschrieben von Daggi
Für mich ist das, wohin wir uns entwickelt haben keine Demokratie ...

Das was wir hier leben ist Kapitalismus !
Was ist denn das? Eine Wirtschaftsordnung mit einer hohen Kapitalkonzentration in den Händen Weniger.
Jetzt könnte ich dir was erzählen, WARUM wir mit gleich verteiltem Kapital (Investition in Produktionsbetriebe) nicht, oder nur schlecht, wirtschaften könnten. Aber das überspringe ich mal.
Neben der kapitalistischen Produktionsweise haben wir aber ein funktionierendes SOZIALsystem. Michael Gorbatschow, seinerzeit immerhin ein leibhaftiger Generalsekretär der KPdSU, sagte damals, in der (damals noch) BRD erlebe er mehr Sozialismus als in seinem Land. Will dagen: Wir haben eine SOZIALE Marktwirtschaft!

Warum keine Demokratie? Wir haben immerhin alle Nase lang Wahlen. Wer Geld hat, hat auch mehr Einfluss auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen und auf Meinungsbildungen, das allerdings! Nichts ist perfekt und alles könnte besser sein. Aber dein Urteil: KEINE Demokratie schrammt mE um Lichtjahre an der Realität vorbei.

In dieser Gesellschaftsform zählt ein Mensch wenig, Materielle Werte sind ausschlaggebend ...
Da gibt es Beispiele dagegen, da gibt es Beispiele dafür...

Es ist nicht wichtig, was Menschen brauchen oder wollen , ausschlaggebend ist, was Profit bringt ...
Die Betriebe orientieren sich (direkt) nicht nach der Bedürfnisbefriedigung der Konsumenten, sie richten sich nach dem Profit, gebe ich dir recht.
Aber....
Auch hier urteilst du zu einseitig:
Eine Lobby in der Politik haben die Bonzen, die Kapitalhalter, nicht die Menschlichkeit ...
Was sagst du zu den Menschenrechten und zu unserem (das österreichische dürfte ähnlich gut sein) Grundgesetz?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Was ist denn das? Eine Wirtschaftsordnung mit einer hohen Kapitalkonzentration in den Händen Weniger.
Jetzt könnte ich dir was erzählen, WARUM wir mit gleich verteiltem Kapital (Investition in Produktionsbetriebe) nicht, oder nur schlecht, wirtschaften könnten. Aber das überspringe ich mal.
Neben der kapitalistischen Produktionsweise haben wir aber ein funktionierendes SOZIALsystem.

Da kann ich Dir (leider :D ) nicht widersprechen. Wir haben gerade einen Fall von einem Familienmitglied einer Arbeitskollegin. Ihre Schwiegertochter ist aus Rumänien. Dort ist einer ihrer Cousins (16 Jahre alt) vor etwas mehr als einer woche in Flammen aufgegangen. Im Dorf gab es überhaupt nur ein Auto und das war auch noch defekt. Man mußte also erst einmal ein Auto organisieren und dann fuhr man in das nächste (100 km entfernte) Krankenhaus. Dort wies man die Leute allerdings schon an der Tür ab, ohne Hilfeleistung mit dem Argument, dass man für solche Fälle nicht ausgerüstet sei. Also den armen Kerl wieder ins Auto und noch ein paar Hundertkilometer gefahren bis in die nächstgrößere Stadt. Dort liegt der Junge jetzt mit 80% Hautverbrennungen. Ein Deutscher hätte das erst gar nicht so lange überlebt und schon gar nicht nach solch einer Behandlung. Jetzt überlegen die deutschen Angehörigen, wie sie den Jungen schnellstmöglich nach Deutschland verlegen lassen könnten. Aber es sieht übel aus. Alleine ein Flug mit dem Heli kostet 11.000 Euro.

Diese Geschichte hat mich einiges hier überdenken lassen. Wir sind viel zu verwöhnt ... mit unseren Wehwehchen (aber Gottseidank können wir uns das leisten) ...

Also okay ... wir haben ein funktionierendes Sozialsystem ... !

Michael Gorbatschow, seinerzeit immerhin ein leibhaftiger Generalsekretär der KPdSU, sagte damals, in der (damals noch) BRD erlebe er mehr Sozialismus als in seinem Land. Will dagen: Wir haben eine SOZIALE Marktwirtschaft!

Soziale Marktwirtschaft? Man - ist lange her ... war das nicht das mit Angebot und Nachfrage ? Auch da gebe ich Dir recht, sie funktioniert, aber nur weil wir Kapitalisten sind ... :)

Das hat ja alles nichts mit Demokratie zu tun, oder ?

Warum keine Demokratie? Wir haben immerhin alle Nase lang Wahlen. Wer Geld hat, hat auch mehr Einfluss auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen und auf Meinungsbildungen, das allerdings! Nichts ist perfekt und alles könnte besser sein. Aber dein Urteil: KEINE Demokratie schrammt mE um Lichtjahre an der Realität vorbei.

Ja - Wahlen ... Da habe ich schon einiges von Alzii gelesen, dass ich voll unterstreiche. Was dürfen wir denn wählen? Es ist schon festgelegt und wir haben nur noch die Wahl zwischen dem einen und dem anderen Übel ...

Stell Dir vor, es gäbe eine Partei, die sofort alles Geld abschaffen wollte, die Versorgung umorganisieren usw. (ich weiß ist utopisch - nur mal angenommen) ... und stell Dir noch weiter vor, über 50% der Menschen wäre dafür. Glaubst Du, dass so eine Partei weit käme ?

Nimm doch nur all die alternativen Energielieferanten. All die Ideen und Patentanmeldungen, die es gibt. Davon hört kein Mensch was, außer Insidern (ich kenne einen :) ) ... die kommen erst gar nicht zum Zuge. Die meisten Patente werden von Großkonzernen zu horrenden Beträgen aufgekauft, aber nicht, um sie zu verwirklichen, sondern um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Der Wähler wird da nicht gefragt ...

Jaja ... ich weiß: Atomkraftgegner überwintern im dunklen und mit kaltem Hintern ... ! bbähh ...

Was sagst du zu den Menschenrechten und zu unserem (das österreichische dürfte ähnlich gut sein) Grundgesetz?
Gysi

Sie bestehen auf dem Papier ... Du kennst doch meine Einstellung zu dem Thema ... Meine Rechte werden vom Gewaltmonopol des Staates geschützt, aber erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Und was habe ich davon, wenn meine Menschenrechte geschützt werden, ich vor Gericht z.B. gegen meinen Arbeitgeber gewinne und danach trotzdem rausgeekelt oder gemobbt werde?

Und das ist doch überall so. Überall da wo Menschen sich einsetzen für Rechte (siehe alleine das Ausländer-Thema) wird gemobbt, denunziert und verunglimpft ...

Auf der anderen Seite ist es schön, dass wir überhaupt eins haben, dass zur Not einklagbar ist.

Meine Freundin arbeitet in einer der größten Anwaltskonzerne in Deutschland. Sie hat mir erzählt, was die da im Jahr an Umsätzen schätzungsweise fahren ... es hat mich umgehauen ... Allerdings gehört die Prominenz zu den Hauptklienten ...

Milliarden geben die Deutschen für ihr Recht aus ... *lol*
 
Original geschrieben von Daggi
Soziale Marktwirtschaft? Man - ist lange her ... war das nicht das mit Angebot und Nachfrage ?
Nee. Das ist das Prinzip der freien Marktwirtschaft.
Das hat ja alles nichts mit Demokratie zu tun, oder ?
Eben.



Ja - Wahlen ... Da habe ich schon einiges von Alzii gelesen, dass ich voll unterstreiche. Was dürfen wir denn wählen?
Du darfst auch selber eine Psartei gründen, wenn du mit allen anderen, die zur Wahl antreten, nicht einverstanden bist...
Stell Dir vor, es gäbe eine Partei, die sofort alles Geld abschaffen wollte, die Versorgung umorganisieren usw. (ich weiß ist utopisch - nur mal angenommen) ... und stell Dir noch weiter vor, über 50% der Menschen wäre dafür. Glaubst Du, dass so eine Partei weit käme ?
Was glaubst du, wo WIR dann hin kämen? :D

Nimm doch nur all die alternativen Energielieferanten. All die Ideen und Patentanmeldungen, die es gibt. Davon hört kein Mensch was, außer Insidern (ich kenne einen :) ) ... die kommen erst gar nicht zum Zuge. Die meisten Patente werden von Großkonzernen zu horrenden Beträgen aufgekauft, aber nicht, um sie zu verwirklichen, sondern um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Der Wähler wird da nicht gefragt ...
Der weird in vielen Dingen nicht gefragt. Wie sollte er denn auch gefragt werden? Per Volksabstimmung? Wie viele Volksabstimmungen pro Woche könnten wir denn vertragen? Sind die Wähler für alle volkswirtschaftlichen Fragen kompetent? Aber er kann alle paar Monate bei Bundestags- und Landtags- und Kommunalwahlen sein Veto einbringen. Keine Demokratie?

Jaja ... ich weiß: Atomkraftgegner überwintern im dunklen und mit kaltem Hintern ... ! bbähh ...
Wieso jetzt das? Ich bin gegen Atomenergie.

Gysi
 
Re: Re: Demokratie oder Kapitalismus ...

Original geschrieben von Daggi
Jaja ... ich weiß: Atomkraftgegner überwintern im dunklen und mit kaltem Hintern ... ! bbähh ...

Ich glaub nicht dass diesen Winter 8 Millionen Österreicher kalte Hintern haben werden...
 
Werbung:
Es ist oft festzustellen, dass Menschen immer nur das System als Demokratie bezeichnen, in dem ihre eigene Meinung in Politik umgesetzt wird. Wenn Minderheitsmeinungen über eine Mehrheit regieren, wäre das eben keine Demokratie.
Der einzige Sinn und Existenzberechtigung eines Unternehmens ist, Gewinn zu erzielen. Die Grenzen, in denen dies geschehen kann, gibt der Staat vor. Eine Firma ist deshalb weder eine Sozialeinrichtung noch die Heilsarmee oder ein Parlament, sie steht oft im weltweiten Konkurrenzkampf und muss entsprechend handeln, wenn sie nicht vom Markt verschwinden will. Wer von einem Unternehmen etws anderes erwartet, wird immer wieder enttäuscht werden. Man kann es auch anders machen, das Ergebnis ist in Ostdeutschland zu besichtigen.
 
Zurück
Oben