• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dem leben nacheifern

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
Wer sein Leben zu bewahren sucht, wird es verlieren, wer es dagegen verliert, wird es gewinnen

- Lk 17,33

Dieses Zitat aus der Bibel beschäftigt mich socn längere zeit. Was kommen euch für Ássoziationen zu diesem Zitat? Was denkt ihr dazu? Womit verbindet ihr es? Könnt ihr dem etwas abgewinnen?
 
Werbung:
AW: dem leben nacheifern

Also klingt für mich nach Märtyrern und Paradies aber wenn man genauer hinschaut ... stellt sich mir die Frage Was mit Leben dort gemeint ist.

Ist es die körperliche Existenz?

Oder sind hier eher die Lebensumstände, also was das Leben ausmacht gemeint.
Wenn, dann bezieht es sich evt. auf die Veränderung derselben, der man nicht im Weg stehen soll und sich mit aller Macht an seine Gewohnheiten klammern soll sondern auch mal etwas neues ausprobieren sollte und einfach offen für neues sein sollte. (Hilfsverben sind was wunderschönes oder??)
Also das würde mir spontan einfallen ich denk aber nochmal darüber nach.

Floh
 
AW: dem leben nacheifern

Hi instanton,

Was genau beschäftigt dich an dem Zitat genau?
Vielleicht hilft dir die Mathäus-Version in Kapitel 24 weiter.

Lukas17 schrieb:
Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seine Sachen im Haus hat, der steige nicht hinunter, um sie zu holen. Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. 32Denkt an aLots Frau! 33Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen.
Es geht hier um die Endzeit. hmm. In der Neue-Welt-Übersetzung steht anstatt Leben => Seele. Ist die Übersetzung verständlicher?

Behandle dein Leben/Seele nicht wie dein Besitztum.
hmmm. Ein plötzlicher Gedanke trifft mein fusseliges Gehirn.
Alle Christen, die an das ewige Leben glauben, werden es niemals erleben, denn sie hängen an ihrem jetzigen Leben bzw. an die Art des Lebens was sie jetzt leben. Nur die, welche ihr Leben aufgeben, werden ewig leben.

fussel
 
AW: dem leben nacheifern

Hallo Fussel,

erkläre, stelle ferner dar
erläutere, et cetera

???

Verstehe immer noch nicht wie du das meinst mit deinem Gedankenblitz.
Hast du nun den Spruch nur umformuliert oder war da was neues drin???


fragend Floh
 
AW: dem leben nacheifern

Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen.

Hi instanton,

Was genau beschäftigt dich an dem Zitat genau?
Vielleicht hilft dir die Mathäus-Version in Kapitel 24 weiter.

Es geht hier um die Endzeit. hmm. In der Neue-Welt-Übersetzung steht anstatt Leben => Seele. Ist die Übersetzung verständlicher?

Behandle dein Leben/Seele nicht wie dein Besitztum.
hmmm. Ein plötzlicher Gedanke trifft mein fusseliges Gehirn.
Alle Christen, die an das ewige Leben glauben, werden es niemals erleben, denn sie hängen an ihrem jetzigen Leben bzw. an die Art des Lebens was sie jetzt leben. Nur die, welche ihr Leben aufgeben, werden ewig leben.

fussel

Das kann man aber auch anders sehen, nämlich als eine Kette der Abläufe, bei der man kein Stadium überspringen kann.
Wenn du nämlich dein Leben zu erhalten suchst, wirst du es verlieren.
Wir werden es alle verlieren, das ist der unabänderliche Lauf der Dinge.

Wenn wir es aber verloren haben, dann bekommen wir es wieder.

Dass wir es NUR dann erhalten, wenn wir nicht versuchen, es zu erhalten, sagt das eigentlich nicht aus, sondern dass die Sorge um dieses Leben, wie sehr man sich damit auch aufreibt, naturgemäß irgendwann damit endet, dass man es verliert, damit man es danach wieder gewinnt.
 
AW: dem leben nacheifern

Hi Floh,

Sorry, ich glaube der Beitrag wird etwas länger.

Ich denke, für die Interpretation reicht es nicht nur den Satz zu nehmen, sondern man muss das ganze Kapitel lesen und andere Querverweise hinzunehmen.

z.B.
Mth 10 schrieb:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. b 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. c 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Diese Entzweiung finden wir auch bei Lukas wieder.
Luk17 schrieb:
33Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen. b 34Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden.
Desweiteren finden wir in dem Kapitel des Lukas vor dem zu interpetierenden Satz 2 geschichtliche Ereignisse wieder nämlich Noah(Sinflut) und Lot(Sodom) , deshalb gehe ich davon aus dass auch Jesus hier ebenfalls von einem geschichtlichen Ereigniss redet, also nicht von etwas was jeder Mensch durchlebt. In Bibel-online ist das Mathäus-Kapitel mit dem Titel "Jesu Rede über die Endzeit" bezeichnet.

Hier ein paar biblische Querverweise:
Mth Kapitel 24,1 - 25,46
Joh 12,25
Luk 9,24
Mth 16,25
Mar 8,35

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen dem was Jesus, meiner Meinung nach, angenommen hat, nämlich von einem wirklich Ereignis (Apocalypse, Endzeit, was-weiß-ich) und dem was die Lehre/Religion daraus später interpretiert hat.

Mein Gedankenblitz bestand, darin das viele Christen sich das Paradies bzw. Himmel nach ihrem Tod um ihrer Willen vorstellen. Aber wie heisst es doch so schön.
Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; cwer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 26Was hülfe es dem Menschen, dwenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er eseine Seele auslöse?
Jesus ist nicht einfach für uns gestorben und wir haben einen Freifahrtsschein, sondern wir müssen um Jesus willen sterben nur dann wirst bei Jesus sein. Tue dies aber nicht, um deiner eigen Willen. Gebe dein Leben für Jesus, so wie er es für dich gegeben hat.

Jetzt habe ich mich selber ein bisschen verwirrt und
Dich wahrscheinlich auch, oder?:eek:

fussel
 
AW: dem leben nacheifern

Ja lieber Fussel, du hast mich verwirrt.

liegt aber denke ich auch an mir, weil ich noch überhaupt keine Vorstellung von Tod und vorallem von dem was hinterher passiert habe.
Ich denk noch mal drüber nach und melde mich dann wieder.

Floh
 
AW: dem leben nacheifern

So wie es fusselhirn interpretiert, erinnert mich dies an folgenden Hadith:

Überliefert von Muslim schrieb:
Der erste unter den Menschen, über den das Urteil am Tag der Auferstehung gefällt wird, ist ein Mann, der als Märtyrer gestorben war. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe um deinetwillen gekämpft, bis ich als Märtyrer starb.
Er sagt: Du lügst. Du hast vielmehr gekämpft, damit man sagt: Siehe, ein Mutiger! Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
Dann folgt ein Mann, der das Wissen erworben und auch gelehrt hat, und der den Koran rezitiert hat. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe das Wissen erworben und auch gelehrt, und ich habde den Koran rezitiert.
Er sagt: Du lügst. Du hast vielmehr das Wissen erworben, damit man sagt: Siehe, ein Gelehrter! Und du hast den Koran rezitiert, damit man sagt: Er ist ein Rezitator! Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
Dann folgt ein Mann, den Gott größzügig bedacht und ihm von jeder Art Vermögen beschert hatte. Er wird gebracht. Er (Gott) lässt ihn seine Gnaden erkennen, und er erkennt sie.
Er sagt: Was hast du dafür getan?
Er sagt: Ich habe auf jedem Weg gespendet, auf dem du liebst, dass man spendet.
Er sagt: Du lügst. Du hast es getan, damit man sagt: Er ist freigebig. Und man hat es auch gesagt.
Dann ergeht ein Befehl über ihn, und er wird auf seinem Gesicht geschleppt und ins Höllenfeuer geworfen.
 
AW: dem leben nacheifern

Dein Zitat klingt vielleicht ein bisschen hart, gibt aber schon das wieder was ich meinte.

Woher stammt das Zitat, die Namen sagen mir nichts?

fussel
 
Werbung:
AW: dem leben nacheifern

Dein Zitat klingt vielleicht ein bisschen hart, gibt aber schon das wieder was ich meinte.

Deshalb habe ich mich auch daran erinnert.

Woher stammt das Zitat, die Namen sagen mir nichts?

Was ein Hadith ist, weißt du doch?

Ansonsten habe ich diesen Hadith in meiner Qur'anausgabe (Übersetzung: Khoury) von Gütersloher Verlagshaus. Im Internet findet man diesen Hadith leider nur schwer.

Gruß.
 
Zurück
Oben