• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Todeswunsch

Werbung:
Eben dachte ich, der Beitrag ist von Dornröschen 98.

Gut, Sie sind romantisch wie poetisch, auf Ihre Arten.
 
Geht es in dem Beitrag nicht eher um den
Sterbewunsch, als um den Todeswunsch,
also um die Art, wie du sterben möchtest?

Der Tod dürfte wohl bei allen Menschen
gleich sein und den Wunsch, irgendwann
"friedlich" einzuschlafen, haben auch alle,
aber oft ist das Sterben nicht so angenehm,
wie du es in deinem Text beschrieben hast.
 
Geht es in dem Beitrag nicht eher um den
Sterbewunsch, als um den Todeswunsch,
also um die Art, wie du sterben möchtest?
Das ist wohl eines der größten Missverständnisse der Allgemeinheit.

Geburt + Tod = Leben
Die Spanne zwischen Geburt + Tod ist das "Sterben"


Das liegt ganz schlicht daran, dass wir eben "nicht" unsterblich sind. Wenn wir unsterblich wären und nur durch Mord getötet werden könnten, dann würde ich dir zustimmen. Als Unsterbliche würden wir "leben" ohne den natürlichen Tod zu erzielen. Dem ist jedoch nicht so. Wir alle haben in der Zeit unseres Sterbens nur ein gemeinsames Ziel, den Tod, ob wir ihn wollen oder nicht.
 
Geburt + Tod = Leben
Die Spanne zwischen Geburt + Tod ist das "Sterben"
So kann man es sehen, aber du hast in deinem Eingangstext klar den Sterbeprozess beschrieben, durch den du in den Tod übergehst, bzw. eine schöne Vorstellung davon wie du ihn dir zu wünschen scheinst. Oder glaubst du, dass dein ganzes Leben ein schöner Traum ist und du es gar nicht bemerken wirst, wenn deine Lebenszeit endet und du in den "ewigen Schlaf", also den Tod übergehst?

Da ich mich in meinem Leben schon viel zu oft und intensiv mit dem Sterben und dem Tod beschäftigt habe, möchte ich das Thema gar nicht vertiefen, aber wenn du wissen möchtest, wie der "eigentliche Sterbeprozess" abläuft, kann ich dir einen Link zu einem Artikel raussuchen, in dem das ziemlich genau beschrieben wird. Aber, der Artikel ist nichs für schwache Nerven und sensible Personen, denn das Sterben ist wahrlich nicht so, wie du es dir vorzustellen und zu wünschen scheinst.

Und wie der Tod "selbst" ist, weiß letztlich niemand.
 
Keiner.

Ein Achtzeiler ist eine Last,
rauf auf meinen Laster;
ziehe weiter den Karren,
geschult als Narren.

Die Last wird schwinden,
kleiner, kleiner,
nicht mehr zu finden,
ich bin Keiner.
 
Wir sterben bereits im Leben
drum nutz die Zeit zum Geben.
Wer es schwer hat, stirbt leicht,
schwer stirbt, wer viel einstreicht.

Wenn in den trüben Tagen,
die Totenvögel laut klagen,
und die Dornen Rosen tragen,
wird Verblühtes weggetragen.

Im edlen Garten Eden
trifft der Tod auf jeden.
Liebe Eden glühend,
ewig ist er blühend.

:blume2: :blume1:
 
denn das Sterben ist wahrlich nicht so, wie du es dir vorzustellen und zu wünschen scheinst.

Und wie der Tod "selbst" ist, weiß letztlich niemand.
Der Unterschied ist ganz einfach, dass wir beide unterschiedliche Ansichten haben. Ich habe in meinem Vers "keinen Sterbeprozess" beschrieben. Ich bin alleine. Es sind alle Menschen meines Herzens bereits vorbei. Es ist niemand mehr übrig. Ich selbst habe zahlreiche Augenblicke erfahren, wo es nicht hatte sein sollen, zu gehen. Immer wieder musste ich bleiben. Und nun, wo ich immer noch bin und niemand mehr da ist, brauch ich auch keinen Krankheitsprozess, der im Tod endet.

1 - Es gibt jene, die "glauben", dass der Tod das Ende ist
2 - Es gibt jene, die "glauben", dass der Tod nur eine Stufe ist (Reinkarnation)
3 - Es gibt jene, die "es nicht fassen" und ängstlich im Zweifel stehen
4 - Und es gibt jene, "die für andere" einfach festlegen wollen, was der Tod zu sein hat

Der Vater eines Bekannten aus meiner Kinderzeit fiel einfach um (Reinhard Mey: Wie ein Baum, den man fällt) - Ein anderer wurde schon vor 30 Jahren mit nur 29 durch MS zerfressen. Oh ja, ich hab ihn gesehen. Du musst dir nicht einbilden, dass nur du das Ende der Menschen kennst, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Für dich gibt es eben nur das Rationale. Das Ende eines jeden ist nie gleich.
 
Werbung:
Es gibt welche (wie mich), denen geht der eigene Tod ein Leben lang am A... vorbei - bis zum letzten Tag. :schlaf1:
Hauptsache die Begräbnismodalitäten sind geregelt und einbezahlt. :engel1:
 
Zurück
Oben