• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DE und Ö haben wieder volle Hosen ...

Gaia: "Aber- was sollte ein Kopftuchverbot denn mehr bewirken, als den äußeren Schein zu bewahren.
Ich meine das jetzt von Deiner Argumentationsseite gesehen.
Wenn eine Frau schon von klein aus unterdrückt wird, würde ein Verbot des Kopftuches auch nichts daran ändern."

Das ist die Sichtweise einer schwachen Position. Was können wir schon ändern. Wir sind doch so klein und unbedeutend, es muss ein Großer kommen, und alles ausgewogen regeln. Ich brauche kein Verbot. Für mich ist die Sache klar.

Allein das muss bereits rechts sein, aus den Augen eines ...
 
Werbung:
Wir sind klein, damit ist keine Diskriminierung gemeint, sondern eine besondere Qualität.
Es geht also nicht ums größer werden, wo soll das hinführen, sondern ums klein sein mit bestem Gefühl.
Wenn nur noch größer besser ist wird das ersticken daran unausweichlich.
Menschen sind sehr klein im Universum und daran ändert sich nichts auch nicht bei noch so sehr aufblasen.
 
Die Rechten jubeln, die Linken toben. Endlich hat sich ein Politiker getraut, die WIRKLICHEN Probleme anzusprechen.......

Dabei wäre es so einfach zu lösen. Schuluniformen für ALLE.
 
Gaia: "Aber- was sollte ein Kopftuchverbot denn mehr bewirken, als den äußeren Schein zu bewahren.
Ich meine das jetzt von Deiner Argumentationsseite gesehen.
Wenn eine Frau schon von klein aus unterdrückt wird, würde ein Verbot des Kopftuches auch nichts daran ändern."

Das ist die Sichtweise einer schwachen Position. Was können wir schon ändern. Wir sind doch so klein und unbedeutend, es muss ein Großer kommen, und alles ausgewogen regeln. Ich brauche kein Verbot. Für mich ist die Sache klar.

Allein das muss bereits rechts sein, aus den Augen eines ...
Das eine Position, die sich für Verbotes auspricht gleich rechts ist, bestreite ich.
Aber Du schreibst ja auch, dass Du keines brauchst, also warum ist meine Sichtweise nun schwach?
Mir gehts um den Sinn von solchen Verboten, wenn man den Frauen Gleichberechtigung bringen möchte.
Unterdrückung, wenn vorhanden sollte man anders angehen.
Kurzer Abschweifer:
Wenn Du mich fragst, ob mich der Anblick der doch ganz schön vielen Vollverschleiereten, oft schwarzen Gestalten auf die ich neulich in München direkt im Zentrum traf etwas gesört hat, würde ich schon ja sagen.
Vollverschleiherung stößt schon was in mir an- in Richtung Gleichberechtigung, und da ist ja auch eine deutliche Grenze- mit diesen Frauen kommt man schwer ins Gespräch. Allerdings sind das wohl auch viele Touristinnen, die mit ihren Männern nach München gekommen sind und da einkaufen, so wie viele reiche Touristen.
Den Türkinnen die zB kennen lerne käme es nicht in den Sinn ein Kopftuch anzuziehen, auch ihren Kindern und Enkeln nicht.
Also kann man vielleicht mal überlegen, wer das ist, der den Koran so ausleben will, wie eres gar nicht verlangt.
.
 
Also kann man vielleicht mal überlegen, wer das ist, der den Koran so ausleben will, wie eres gar nicht verlangt.
Mit dem Koran hat es nur bedingt zu tun. Zur Zeit der ersten Muslime zeigten sich ehrbare, tugendhafte und angesehen Frauen nur verschleiert in der Öffentlichkeit. Insbesondere die Frauen des Propheten. Davon ist heute nur noch das Kopftuch übrig geblieben.
 
Mit dem Koran hat es nur bedingt zu tun. Zur Zeit der ersten Muslime zeigten sich ehrbare, tugendhafte und angesehen Frauen nur verschleiert in der Öffentlichkeit. Insbesondere die Frauen des Propheten. Davon ist heute nur noch das Kopftuch übrig geblieben.
Eben. Und früher hben sich Christinnen auch weniger freizügig gezeigt, wie dasaktuell Mode ist.
Also: Religion hat sich schon immer um die Tugend der Frauen Gedanken gemacht.
Und manch ein Tugendwächter übertreibt. Leider betrifft das gerade die Muslime, die den Koran als Vorwand für ihre unmoderne Ansichten heran ziehen.
Mal ehrlich- warum wohl wird man ein kleines Mädchen von der Schönheit des Kopftuches überzeugen wollen, anstelle ihm zu sagen" Hey, wenn Du 14 bist, darfst Du wenn du das möchtest, freu Dich drauf, dann feiern wir ein Fest zusammen..."
Da gehts auch um den Schutz der Mädels, darum sie möglichst als fest zu binden. Abzusondern von den anderen, damit sie gar nicht auf dumme Gedanken kommen.
Das heißt nicht, dass sie Mädchen unglücklch sind- nur dass sie von klein auf eingebunden werden. So wie das in der Sekte meiner Eltern üblich ist. Daher bin ich da auch empfindlich.
 
Menschliche Tugend macht sich weder an der Rocklänge, noch an der Größe des Kopftuches fest,
das sind äußerliche Atribute benutzt von Menschen die primitiv argumentieren wollen.
Die Tugend ist eine innere Haltung die sich von der Umwelt allein kaum erschüttern lässt,
deshalb ist es völlig egal was man außen drauf tut, die innere Haltung ist entscheidend.
Das Kopftuch ist kein Symbol der Unterdrückung, es ist ein Symbol der Weiblichkeit voller Würde,
das schadet keiner weiblichen Person egal in welchem Alter. Diese Angst der Nachbar könnte
mir etwas wegnehmen nur weil er mir nicht restlos gehorcht ist schon sehr westlich.
 
Menschliche Tugend macht sich weder an der Rocklänge, noch an der Größe des Kopftuches fest,
das sind äußerliche Atribute benutzt von Menschen die primitiv argumentieren wollen.
Die Tugend ist eine innere Haltung die sich von der Umwelt allein kaum erschüttern lässt,
deshalb ist es völlig egal was man außen drauf tut, die innere Haltung ist entscheidend.
Das Kopftuch ist kein Symbol der Unterdrückung, es ist ein Symbol der Weiblichkeit voller Würde,
das schadet keiner weiblichen Person egal in welchem Alter. Diese Angst der Nachbar könnte
mir etwas wegnehmen nur weil er mir nicht restlos gehorcht ist schon sehr westlich.
Ja. Entweder man ist tugendhaft aus eigenem Wunsch- oder eben nicht.
Aber: Ich verstehe den thread nicht als thread, der sich gegen freiwilliges Kopftuch Tragen (halbwegs) erwachsener Frauen/Mädchen ausspricht, sondern als thread der sich mit Kopftuchzwang oder frühzeitiger "Eingewöhnung" befasst.
Um kleine Mädchen. Nicht Frauen.
Und doch: Bei Vollverscheierung ja sogar einseitger Tugenhaftigkeit, lehnt sich der emanzipierte Teil in mir auf. Und das obwohl mir klar ist, dass manch eine Frau sich ihre Rolle ausgesuht hat und sich wohl in ihr fühlt.
Es ist schwer erklärbar was das nun genau ist und ein bisschen in der Wortwahl der Männer verborgen, die das ganz super finden, wenn ihre Schwestern sich verhüllen.
Das Kopftuch ist doch kein Symbol der Weiblichkeit, bzw ist es das nur für Männer die Frauen in eine bestimmte Form pressen möchten....
 
Werbung:
Zurück
Oben