• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DE und Ö haben wieder volle Hosen ...

Mir fällt es aber trotzdem schwer, mich für ein Verbot auszusprechen, weil ich- sollte das Kopftuch Zwang sein-nicht glaube, dass dies an einem eventuellen Zwang, der von zu Hause ausgehen würde, etwas ändern würde.
Es kommt eben darauf an, wer was in dem Kopftuchtragen sieht. Zwang von daheim bis 14 ist sicher mit einer Indoktrination verbunden.
:)Ich wurde auch von meiner "reichsdeutschen" Mutter indoktriniert: Ich hab in einem Aufsatz das Wort "Junge" verwendet: Das wurde als Fehler mit 2 Rotstrichen korrigiert und darüber vom Lehrer "Knabe" geschrieben.
 
Werbung:
Schon klar@ Bernd.
Aber- was sollte ein Kopftuchverbot denn mehr bewirken, als den äußeren Schein zu bewahren.
Ich meine das jetzt von Deiner Argumentationsseite gesehen.
Wenn eine Frau schon von klein aus unterdrückt wird, würde ein Verbot des Kopftuches auch nichts daran ändern.
Man könnte es theoretisch sogar so sehen, das man ein besonderes Augenmerk auf frühkindlich bekopftuchte kleine Mädchen hat.....
Die da wirkt imo nicht unglücklich:
630x356

(Quelle:http://www.krone.at/1684732)
 
:)Ich wurde auch von meiner "reichsdeutschen" Mutter indoktriniert: Ich hab in einem Aufsatz das Wort "Junge" verwendet: Das wurde als Fehler mit 2 Rotstrichen korrigiert und darüber vom Lehrer "Knabe" geschrieben.
:eek:
Ich hatte auch einen furchtbaren Lehrer in der dritten und vierten Klasse. Der bekam Jahre später sogar Berufsverbot.
 
Na großartig, :D
Und was ist mit Mädchen? Musstet ihr die "junge Damen" nennen, oder was?
na:
  1. Kleine, Kind; ugs.: Küken, Göre, Ding
  2. junges Geschöpf, junge Frau, Teenager, Backfisch; poet.: Maid, Mägd(e)lein; veraltet: Fräulein, Jungfrau, Jungfer; regional: Dirn(dl), Mädel, Mädle; ugs.: Gänschen, Häschen, Pflänzchen, Käfer, Puppe, Puppchen, Girl, Fratz, Motte, (dufte) Biene, Katze, Mieze, steiler Zahn.....:D
 
na:
  1. Kleine, Kind; ugs.: Küken, Göre, Ding
  2. junges Geschöpf, junge Frau, Teenager, Backfisch; poet.: Maid, Mägd(e)lein; veraltet: Fräulein, Jungfrau, Jungfer; regional: Dirn(dl), Mädel, Mädle; ugs.: Gänschen, Häschen, Pflänzchen, Käfer, Puppe, Puppchen, Girl, Fratz, Motte, (dufte) Biene, Katze, Mieze, steiler Zahn.....:D
Schnecke fehlt noch. :D
 
Sollte es ein generelles Kopftuchverbot an Schulen geben, sollte man auch alle anderen Religionssymbole verbieten. Sprich: keine Kreuze, keine Halsketten mit Symbolen, nichts!
 
Die Religionsinhalte des Islam - siehe die blöde Fragerei mit der Islamzugehörigkeit - sind unklar.
Das Kopftuch ist auch Träger von gesellschaftspolitschen und rechtlichen Anschauungen, die man nicht will.
 
Die Religionsinhalte des Islam - siehe die blöde Fragerei mit der Islamzugehörigkeit - sind unklar.
Das Kopftuch ist auch Träger von gesellschaftspolitschen und rechtlichen Anschauungen, die man nicht will.

Das Kopftuch ist muslimische Tradition, aber keine koranische Vorschrift (wie Schweinefleischverbot und Verbot außerehelichen Geschlechtsverkehrs).

Ich glaube, die größte Angst hat der Westen vor der Sharia. Die Sharia ist ein komplettes, über etwa 1000 Jahre gereiftes Gesellschafts- und Rechtssystem, nach dem die Muslime lange Zeit sehr erfolgreich gelebt haben. Das macht dem Westen Angst, der intuitiv fühlt, dass er diesem alternativen Lebenskonzept eventuell nicht gewachsen ist. Diese Angst projiziert er auf Kopftücher, Beschneidung, Minarette, usw. Letztlich ist es eine Versagensangst. Und das ist IMHO die schlimmste Form der Angst, denn sie kann den Blick auf das Wesentliche völlig verzerren. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben