• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Zölibat

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Benedikt und Zölibat
Schlag in die Magengrube

Das Beharren von Ex-Papst Benedikt XVI. kommt für Papst Franziskus zur Unzeit. Für die Reformer ist es gar ein Schlag in die Magengrube - ganz besonders für die deutschen.

https://www.tagesschau.de/kommentar/papst-833.html

Was ist nur in diesen Benedikt gefahren?
Soll sich nie was änderen?
Jenes Zwangs-Zölibat war von Anfang an ein unmenschliches Unding.
 
Werbung:
Jenes Zwangs-Zölibat war von Anfang an ein unmenschliches Unding.

WER hat es verschärft und zum Zwang gemacht?
Ein ATHEIST!

Gibt es einen Grund?
Ja!

Ist er offiziell einsehbar?
Nein!

Kann man den Grund herausfinden?
Ja!

Und wie?
Der Spur des liebenden Herzen folgen!

Das Zwangszölibat diente einem "persönlichen" Zweck und dieser Grund wurde nie öffentlich gemacht. Er kann nur von innen gefunden werden. Und da hilft nur der Glaube. Die verkopften Verstandeshämmer werden nix finden und pauschal VT aburteilen und weiter jammern.

Hinweis: Die Magdalena des zweiten Jahrtausends (Mathilde Von Canossa)
 
Ich zitiere nun mal Paulus:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat .....

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus4
 
Zitat von Munro:
Benedikt und Zölibat
Schlag in die Magengrube

https://www.tagesschau.de/kommentar/papst-833.html

Was ist nur in diesen Benedikt gefahren?
Soll sich nie was änderen?
Jenes Zwangs-Zölibat war von Anfang an ein unmenschliches Unding.

Machterpobungen wie eh und je! :D

Diesen berechtigten Einwand akzeptieren die nicht, die den Zölibat für richtig halten. Der ausdrücklich vom Namensgeber des Christentums legitimierte Paulus aber war überzeugt, dass man ohne die Erfahrungen eines verheirateten Familienoberhauptes auch keine religiöse Gemeinschaft leiten kann:

„Das ist gewisslich wahr: So jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt ein köstlich Werk. Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft, nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig, der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame Kinder habe mit aller Ehrbarkeit, so aber jemand seinem eigenen Hause nicht weiß vorzustehen, wie wird er die Gemeinde Gottes versorgen?“ (1. Tim. 3, 1-5, Lutherbibel 1545)

Das wissen natürlich auch die beiden jetzt streitenden Scheinheiligen Väter, die aber wissentlich sogar das am leichtesten einzuhaltende Verbot Jesus verhöhnen, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen:

„Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 8+9)

Wer den Zölibat verteidigt und den Titel „Heiliger Vater, verhöhnt seinen erhofften Erlöser und den von ihm legitimierten Paulus;-)
 
Werbung:
Wieder einmal eine Bibelstelle dazu:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus4

Das muss ich nun auch mal den Veganern sagen. :cool:
 
Zurück
Oben