• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Wort des Herrn JHW

calido

New Member
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
21
Liebe Freunde!
Ich würde mit Euch gern über das Wort des Herrn JHW sprechen, wie wir es in der Thora finden.
Im besonderen das Buch Deuteronomium sollte eine Einstieg in die Geisteswelt des antiken Judentums sein.
Ich bin unter anderem Kantor in einer osteuropäischen jüdischen Gemeinde und verfüge daher über die notwendige Qualifikation, um Euch im Wort des Herrn JHW zu unterweisen.
Calido
 
Werbung:
Kabbala

Original geschrieben von Jonathan
@Molay:

Ich kann Dich nicht verstehen!!!

Es könnte an dieser Stelle schon für sich sprechen, dass Rabbi Calido nicht auf deine Frage reagiert hat. Aber löchere ihn mal nach den Wurzeln der Kabbala und ihrer Rolle im Judentum - und beziehe in deine Frage ruhig den Zeitraum vor dem 13. Jahrhundert mit ein.
Solltest du ehrliche Antworten vom Rabbi bekommen (was ich bezweifle!), dann könntest du dich in deinem Verständnis an mich annähern.
Du könntest mir aber auch erläutern, worin sich dein Unverständnis gründet... Dann könnte ich mich eventuell in meinem Verständnis dir gegenüber annähern.
 
Ich kann nur derartigen Umgang mit dem Thema nicht ganz verstehen, wenn sogar in den deutschen Fernseh-Anstalten offen darüber diskutiert wird... Ich betrachte es als positiver, selbst zu sprechen, als wenn Menschen über viele Ecken der Gesellschaft, Halbwahrheiten im Kopfe tragen...
 
@Jonathan

Original geschrieben von Jonathan
Ich kann nur derartigen Umgang mit dem Thema nicht ganz verstehen, wenn sogar in den deutschen Fernseh-Anstalten offen darüber diskutiert wird... Ich betrachte es als positiver, selbst zu sprechen, als wenn Menschen über viele Ecken der Gesellschaft, Halbwahrheiten im Kopfe tragen...

Spreche ruhig selbst und höre - das ist meiner Meinung nach tatsächlich angebracht. Aber nehme dich in acht, wenn du mit dem Teufel über das Weihwasser sprichst - es könnte sein, dass er die Feuertaufe meint!


P.S.: Kein Versuch einer Bevormundung, nur ein gut gemeinter Rat...
 
Für einen Rabbi ist JHW eine etwas schräge Schreibweise.... In der Kabbala wird es JHVH geschrieben, Also J, He, Vau, He... Das heißt so viel, wie "Ich bin, der ich bin"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben