• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unterbewusste, das uns beeinflusst

Der Wissende

Member
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
92
Ich möchte heute ein Thema anscheiden, dass ich für sehr wichtig halte und vor allem auch persönlich sehr spannend finde. Es geht um das Thema "Das Unterbewusst, das uns beeinflusst".

Die These der Tiefenpsychologie ist, dass Konflikte und Erlebnisse, die nicht aufgeklärt und bearbeitet werden, noch immer im Unterbewusstsein vorhanden sind und eine Auswirkung auf die Gegenwart haben, in dem sie verschiedene Störungen hervorrufen. Ein Mechanismus, der oft die Aufarbeitung oder Klärung eines Konflikts verhindert ist die sogenannte Verdrängung.

Ich glaube, dass in der heutigen Zeit viel zu viel verdrängt wird und das dadurch sehr oft psychische Probleme entstehen. In der heutigen Gesellschaft ist es ja leider üblich geworden, alles zu verdrängen, was einem nicht in den Kram passt.

Was ich damit sagen will ist, dass das Unterbewusste nicht schläft und dass ungelöste Konflikte und Probleme weiterin im Unterbewusstsein am Arbeiten sind und dadurch eine enorme Auswirkung auf die Gegenwart haben.

Man müsste sich viel mehr Zeit für sich selbst und sein Unterbewusstes nehmen und an ungelösten oder verdrängten Konflikten arbeiten, damit es uns im hier und jetzt viel besser geht.

Im diesem Sinne: Das Unterbewusste schläft nicht!

Und nun ab zur Diskussion! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermeine eine Hortensie.
Ja, sieht ganz so aus ...
Hortensien-Pimpernel-blau-3.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben