• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das selbsternannte Zentrum für Politische Schönheit

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Das selbsternannte Zentrum für Politische Schönheit

Viel Kritik hat die Installation des "Zentrums für Politische Schönheit" im Regierungsviertel hervorgerufen. "Pietätlos" und "geschichtsvergessen" hieß es zur Stele, in der sich angeblich Asche von Holocaust-Opfern befindet. Nun macht das Künstlerkollektiv eine Kehrtwende.

https://www.rbb24.de/politik/beitra...-fuer-politische-schoenheit-raeumt-fehle.html

Jenes "Zentrum für Politische Schönheit" taumelt von einer Geschmacklosigkeit in die andere.
 
Werbung:
Die Kunstaktion war auf breite Kritik gestoßen.

Unter anderem hatte der Zentralrat der Juden eine mögliche Störung der Totenruhe kritisiert. Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Uwe Becker, nannte die Aktion "völlig geschmacklos" und forderte den sofortigen Abbau. Die Bundesregierung schloss sich der Kritik Beckers an. Sie achte zwar die Kunstfreiheit, sagte eine Regierungssprecherin. Sollte es sich aber bewahrheiten, dass sich in der am Reichstagsgebäude aufgestellten Gedenksäule Asche von Holocaust-Opfern aus Auschwitz befinde, wäre das "pietlos und geschichtsvergessen".

Der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, sagte: "Auschwitz-Überlebende sind bestürzt darüber, dass mit diesem Mahnmal ihre Empfindungen und die ewige Totenruhe ihrer ermordeten Angehörigen verletzt werden."

https://www.rbb24.de/politik/beitra...-fuer-politische-schoenheit-raeumt-fehle.html

Jenes "Zentrum" ist ziemlich übel.
 
Wozu eröffnest du bloß "solche Themen", die dazu verpflichten, deiner eigenen Meinung zu sein oder ignorant zu schweigen?

Das ist nur "Böses Blut Schöpferei" - Solche Sachen kann man in einem Thema abhandeln -> Sammlung: Üble Machenschaften unserer Zeit
 
Mir würde es gefallen, wenn man dieses Aschen-Mahnmal vor
dem Haupteingang des Regierungssitzes aufstellen würde.

Ob der Faschisten in den politischen Parlamenten und Amtsstuben,
müsste man auch dort massenweise Mahnmäler aufstellen.

Sowieso sind die Machthaber, bzw. Politiker Schuld an
den scheußlichen Massakern und am Holocaust. :rolleyes:
 

Und dagegen wurde etwas unternommen, warum hast du folgenden Link nicht gepostet?

https://www.rbb24.de/politik/beitra...che-holocaustopfer-zps-erinnerungskultur.html

Wir brauchen ein anderes Erinnern

Gegen die AfD sollte sich die Kunstaktion des "Zentrums für Politische Schönheit" richten.
Dabei wurde angeblich auch die Asche von Holocaust-Opfern verwendet.
Hört auf, die Ermordeten zu instrumentalisieren,
fordert rbb-Redakteurin Maria Ossowski.
 
Werbung:
Es gibt da gefühlte 10000000000000000000000000000000 Links.
Woher soll ich wissen, was DU gepostet haben willst?


Ich frage dich ja auch nicht, warum du nicht diesen oder jenen Link gepostet hast.

Die gefühlten 10000000000000000000000000000000 Links, interessieren mich nicht! :nein:

Diesen Link hast du zweimal gepostet! o_O

https://www.rbb24.de/politik/beitra...-fuer-politische-schoenheit-raeumt-fehle.html

Direkt darunter, unter „Das könnte Sie auch interessieren“

Habe ich den aktuellen Link zu diesem Thema gefunden!
 
Zurück
Oben