• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Problem der theoretischen Praxis

Gljiva

Active Member
Registriert
15. August 2016
Beiträge
685
Wieso besteht manchmal eine derart große Herausforderung Dinge, die einem in der Theorie bewusst sind, schließlich auch in der Praxis umzusetzen?
Laut einem Sprichwort ist die Erkenntnis schließlich der erste Schritt zum Erfolg. Mich bringt eine Erkenntnis allein oft überhaupt nicht weiter.
 
Werbung:
Wieso besteht manchmal eine derart große Herausforderung Dinge, die einem in der Theorie bewusst sind, schließlich auch in der Praxis umzusetzen?
Laut einem Sprichwort ist die Erkenntnis schließlich der erste Schritt zum Erfolg. Mich bringt eine Erkenntnis allein oft überhaupt nicht weiter.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn denken und reden sind eine Sache, das Tun eine andere. Die schöne neue Guckuck-Medien-Welt ersetzt Handlungen durch Bilder, Töne und Worte und hält Dich vom Üben echter Handlungen ab.
 
Wieso besteht manchmal eine derart große Herausforderung Dinge, die einem in der Theorie bewusst sind, schließlich auch in der Praxis umzusetzen?
Laut einem Sprichwort ist die Erkenntnis schließlich der erste Schritt zum Erfolg. Mich bringt eine Erkenntnis allein oft überhaupt nicht weiter.

Weil Erkenntnis nur auf Betrachtung beruht, Veränderung aber auf Verhalten, und das wird eingeübt.

Richtig nervig wird es, wenn erfahrungslose Theoretiker meinen, handelnden Menschen kluge Ratschläge geben zu können.
 
Weil Erkenntnis nur auf Betrachtung beruht, Veränderung aber auf Verhalten, und das wird eingeübt.

Richtig nervig wird es, wenn erfahrungslose Theoretiker meinen, handelnden Menschen kluge Ratschläge geben zu können.
Naja...kluge Ratschläge können sie mir schon geben, ich muss sie nur dann eben in der Folge als Handlungsmuster, wie du sagtest, "einüben" :oops:
 
Naja...kluge Ratschläge können sie mir schon geben, ich muss sie nur dann eben in der Folge als Handlungsmuster, wie du sagtest, "einüben" :oops:
.


Ich denke, dass wir entweder durch Nachahmung und Identifikation lernen oder in der Begegnung auf Augenhöhe in Gegenseitigkeit, aber nachhaltig niemals durch Belehrung, außer vielleicht, wie man sich abgrenzt. :D
 
.....Erkenntnis beruht auf "Tätigkeit/tätig sein"! Und zwar "Tätigkeit/tätig sein aller Sinne!" Betrachten alleine reicht da nicht aus!.....

meint plotin
Theorie heißt wörtlich übersetzt "Betrachtung", dass diese nicht auf das Visuelle beschränkt ist, versteht sich eigentlich von selbst, aber zwischen der Erkenntnis als Tätigkeit und einer angewandten Handlung liegt noch ein kreativer Prozess anderer Art, die Bewährung, oder?
 
Werbung:
....liegt noch ein kreativer Prozess anderer Art, die Bewährung, oder?

.....Das es sich bei diesem "kreativen Prozess" um Bewehrung handelt, will Ich nicht so recht glauben! Ich denke, dass es eher die "Analyse" ist, sprich; "dass der Inhalt jeder Erkenntnis durch Analyse in klar bestimmte, explizite Elemente zerlegt werden kann. Ob diese sich nun bewehren oder nicht, spielt m.M.n. leine Rolle!".....

meint plotin
 
Zurück
Oben