• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Nürnberger Christkind

In Weißenburg im Elsass gibt es übrigens auch ein Christkind: :)

Am jedem Adventssonntag wird um 17.00 Uhr, im Rahmen einer kleinen Inszenierung, eine Kerze auf dem wunderschönen Adventskranz am Rathaus feierlich angezündet. Am 2. Advent kommt der heilige Nikolaus mit seinem Esel in die Stadt und besucht die braven Kinder. Selbstverständlich verteilt er viele leckere Süßigkeiten.

Höhepunkt ist der Weihnachtsumzug mit dem Christkindl und Hans Trapp.

Sie kommen am 4. Advent bei Einbruch der Dunkelheit in die Stadt. Hans Trapp mit seinen Räuber. Er wird durch Trommelschläge einer Gruppe Mönche angekündigt, die die Bevölkerung vor der Gefahr warnen wollen. Die Gefahr wird abgewendet. Mit einem Fackelzug und einer prachtvollen Kutsche kann das Christkindl in Wissembourg einziehen. Die Kinder können ihren Wuschzettel abgeben.

https://www.bonjour-elsass.de/weihnachtsmarkt-wissembourg/
 
Werbung:
Dann wird Benigna Munsi als Nürnberger Christkind den Prolog verlesen:

Feierliche Eröffnung mit Prolog am 29.11.2019
: 17:30 Uhr
 
Ich denke daran, nun auch mal den Nürnberger Markt zu besuchen.
Aber nicht gerade am 29. November.
Dann wird dort wohl zu viel los sein.
 
Zweifelt noch jemand bei diesem seltsamen Selbstgespräch, dass Munro real der Selbe ist wie Stiller?
Ich will es nur erwähnen falls es zu Ausschreitungen kommt und ich die Genugtuung habe, beizeiten gewarnt zu haben.
 
Werbung:
Gestern war ich nun zum ersten Mal im Leben auf dem Nürnberger Christkindlsmarkt.
Hab mir selber einen Kinderwunsch erfüllt.
Und hab es nicht bereut. :)
 
Zurück
Oben