• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Nürnberger Christkind

Werbung:
Dann sind wir uns einig, dass das Christkind nicht das Jesuskind ist, wie mache immer wieder meinen.
Seit dem Hochmittelalter sind Skulpturen mit der Darstellung des Jesuskindes als Andachtsbilder bekannt, die von der Kunstgeschichte als Christkind bezeichnet werden.[6] Solche Christkinder stehen auch im Mittelpunkt des Christkindlwiegens.
Volkstümlich wird bis heute die Gestalt des Jesuskindes in der Weihnachtskrippe als Christkind bezeichnet.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
.
 
Benigna Munsi freut sich! :)

Benigna Munsi freute sich über ihre Wahl zum traditionsreichen Nürnberger Christkind, das ist ihr anzusehen. Auf Fotos, die kurz nach der Bekanntgabe des Wahlentscheids gemacht wurden, springt die 17-Jährige lachend in die Luft. Die Schülerin des Nürnberger Labenwolf-Gymnasiums hatte eine 15-köpfige Jury von sich überzeugt, zwei Jahre lang darf sie nun die Stadt Nürnberg repräsentieren und unter anderem den Nürnberger Weihnachtsmarkt eröffnen.
Anzeige

"Es ist unbeschreiblich. Ich bin megaglücklich. Alle Kandidatinnen waren gut. Es hätte jede werden können." Die gebürtige Nürnbergerin spricht laut ihrer Mutter neben Deutsch und Englisch auch Portugiesisch und Spanisch. Ihr Vater ist indischer Herkunft und besitzt seit vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft, die Mutter ist Deutsche.

Quelle mit Bild: https://www.spiegel.de/panorama/ges...unsi-wegen-wahl-zum-christkind-a-1294316.html

Da freut man sich doch so richtig mit, wenn man dieses Bild sieht! :)
 
Das Christkind liegt in der Krippe neben Ochs und Esel und diese wird zu Weihnachten aufgestellt.
Was wird bei diesem Fest gefeiert? Die Geburt von Jesus am 24.12. in einem Stall, so kann ja nur
das Christkind Jesus sein oder es gibt einen Zwillingsbruder? Ich habe mir die Geschichte nicht
ausgedacht, es steht so in der Bibel, das kann man nun glauben oder auch nicht.
 
@ In Sachen blonde Haare:

Voraussetzungen fürs Christkind

Das Christkind soll schon länger in Nürnberg leben, zwischen 16 und 19 Jahre alt und nicht kleiner als 1,60 Meter sein. Außerdem sollen die Bewerberinnen schwindelfrei und wetterfest sein - so die ausdrücklichen Wunscheigenschaften der Stadt Nürnberg. Schließlich hält es ja auf der Empore an der Frauenkirche den Prolog - und ab und an regnet oder stürmt es dabei auch.

Blonde lockige Haare braucht das Christkind übrigens nicht haben: Dafür sorgt eine üppige Perücke.

Quelle: https://www.br.de/franken/inhalt/kultur/christkind-nuernberger-wahl-2015-100.html
 
Werbung:
Munro klingt genauso psychisch beschränkt wie Stiller, es wäre kein Wunder wenn es wieder anfängt.
 
Zurück
Oben