• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
nach Escher...
EscherDevelopment.jpeg
 
Werbung:
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

hat jemand eine Idee wie man das Seiende grafisch umsetzen könnte ?
 
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

Das Seiende ist doch bereits perfekt grafisch umgesetzt, in 3D und in HD. :D
 
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

Das Seiende ist doch bereits perfekt grafisch umgesetzt, in 3D und in HD. :D

..sowie in TrueColor. läuft in Echtzeit und evryTask .... ich weiss..
aber wie meinte Goethe noch .... hätte ich mehr Zeit gehabt dann hätte ich dir kürzer geschrieben... ^^
 
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

Das Nicht Sein ist wohl der Kern? :dontknow: Wer ist Escher?

http://de.wikipedia.org/wiki/M._C._Escher

Escher war ein Künstler und Grafiker - seine Spezialität war das Wechselspiel zwischen Vorder- und Hintergrund sowie das paradoxe zweidimensionale Darstellung von unmöglich existierenden 3dWelten.

Ich würde ihn mal als Begründer der grafisch absurden Philosophie bezeichnen ^^

So kann ein abgebildetes Objekt nur in Coexistenz von Hinter- und Vordergrund existieren (zB Schwarz und Weiß) - du könntest keine graue Figur auf grauen Hintegrund darstellen. Ebenso besteht eine Skulptur nicht nur aus Stein sondern ebenso aus den umgebenden Vakuum...
Es ist die Grenzschicht bzw Differenz welches die Welt ausmacht.
So kannst du kein gutes ohne das böse definieren
kein Ich ohne das gegenüberstehende Nicht-Ich(Du)
kein Wir ohne Ihr .... bzw die Anderen
Keine Verbundenheit ohne gleichzeitige Ausschliessung...

Eschers Graphik assoziert mir diesen zusamenhang. 3 Zustände - grau, schwarz ,weiss -- was stellt was dar'?
 
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

http://de.wikipedia.org/wiki/M._C._Escher

Escher war ein Künstler und Grafiker - seine Spezialität war das Wechselspiel zwischen Vorder- und Hintergrund sowie das paradoxe zweidimensionale Darstellung von unmöglich existierenden 3dWelten.

Ich würde ihn mal als Begründer der grafisch absurden Philosophie bezeichnen ^^

So kann ein abgebildetes Objekt nur in Coexistenz von Hinter- und Vordergrund existieren (zB Schwarz und Weiß) - du könntest keine graue Figur auf grauen Hintegrund darstellen. Ebenso besteht eine Skulptur nicht nur aus Stein sondern ebenso aus den umgebenden Vakuum...
Es ist die Grenzschicht bzw Differenz welches die Welt ausmacht.
So kannst du kein gutes ohne das böse definieren
kein Ich ohne das gegenüberstehende Nicht-Ich(Du)
kein Wir ohne Ihr .... bzw die Anderen
Keine Verbundenheit ohne gleichzeitige Ausschliessung...

Eschers Graphik assoziert mir diesen zusamenhang. 3 Zustände - grau, schwarz ,weiss -- was stellt was dar'?

Grau =Rand, schwarz-Tiefe, weiß Höhe, Weite, Breite (Kreis, Bewegung, Quadrat) :dontknow:

Danke für die Info!
 
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

Hier ist ein bunter Gemüseladen, von jedem etwas, kann man so das Seiende sichtbar machen?
Wer ist Escher? Was sind das für Menschen die noch nie von seinen raffinierten Grafiken gehört haben?
Es ist eine besondere Form von Wahrnehmung notwendig für diese Grafiken, das schult ein auf die Welt gucken im besonderen Maße.
Werden die Ahnungslosen je ein Gefühl für das Sein ohne Hilfe entwickeln können?
 
Werbung:
AW: Das Nichts, das Sein und das Nicht-Sein..

Solange der Gemüsegarten bunt ist, wächst und gedeiht alles prächtig.:ola: Aber das Spiel mit Punkten finde ich Klasse! :kuss5: Was weißt du von den Menschen, die diese Graphiken nicht kennen? Du scheinst eine besondere Erziehungsform genossen zu haben und bist deshalb den Ahnungslosen einen vermutlichen Schritt voraus. Aber was ist schon ein Schritt?
 
Zurück
Oben