• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Kapital(-isten) Netzwerk

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Mir wurde in einem anderen Faden nicht widersprochen, als ich in etwas undeutlicher Weise eine Verschwörung in Sachen Kapitalismus verneinte. Unklar deshalb, weil ich damit zum Ausdruck bringen wollte, dass der Grundgedanke des freien Kapitalismus sich inzwischen derart deutlich ad absurdum geführt hat, dass dies eigentlich niemand mehr bezweifeln dürfte, geschweige denn sich unter Verweis auf den gescheiterten Kommunismus rechtfertigen kann. Eine Verschwörung gibt es - oh ja! Es ist die Verschwörung des Clubs der Habenden aller Länder gegen die jeweiligen Gesellschaften. Jüngstes Beispiel ist die Kapitalflucht aus Griechenland.

Sämtliche Fehlentwicklungen, von der stillschweigenden Anerkennung der Wirtschaft als Inhalt und Sinn allen Handelns, bis hin zur Instabilität des Finanzsystems selbst, werden systematisch nicht zur Kenntnis genommen, bzw. kleingeredet. Der Souverän hat vor dem Kapital kapituliert. Schlimmer noch: Die Verantwortlichen (nicht die Völker!) haben es zugelassen, dass sich Wenige nicht nur alles Greifbare unter die Nägel gerissen haben, sondern sie haben ihnen auch bereits alle Profite der Zukunft überschrieben. Jetzt, wo das kind längst im Brunnen liegt, passiert noch immer nichts: Es liegen ja nicht alle Kinder drin. Und wenn schon? Hauptsache es bleibt alles so, wie es ist. Ist das verwunderlich? Wohl kaum in einem Land, in dem alle relevanten Pöstchen zur Beute der Parteien geworden sind. Die CDU besitzt tatsächlich noch so etwas, wie einen Ältestenrat. Wer nun glaubt, dort wären die alten Partei-Recken unter sich, der irrt. Dort sitzen sich auch 30jährige Berufsfunktionäre den Hintern platt. Auch bei der FDP-Führung kann man sehr gut beobachten, was aus einer Bewegung wird, wenn die vorderen Reihen erst mit dynamischen Vertretern der Generation "Internet" gefüllt sind und ein vietnamesisches Findelkind eben nicht aus Liberalität, sondern aus Quoten- und Weltoffenheitsimage und vielleicht auch noch aus Mangel an Alternativen zum Vizekanzler gemacht wird. Dann unser Herr Bundespräsident: Wer hätte das gedacht? Der Herr Moral- und Anstandseinforderer selbst lag auch mit Herrn Maschmeyer im Bett. So etwas. Fehlt nur noch, dass bei Herrn Lammert eine Leiche im Keller gefunden wird, oder unsere Kanzlerin in einem südamerikanischen Bordell erwischt wird. Auf jeden Fall sind all das Auswüchse einer Entwicklung, die nicht mehr den Menschen, sondern das Geld als höchstes Gut ins Zentrum des Interesses gestellt hat.
 
Werbung:
AW: Das Kapital(-isten) Netzwerk

Der "Tanz ums goldene Kalb" kann als Metapher verstanden werden ...:schnl:
 
AW: Das Kapital(-isten) Netzwerk

sicher nicht, denn diese beiden Kanonen glauben ja noch immer, sie könnten weitermachen, wie bisher. :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben