• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das japanische Kaiserhaus

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Der Tenno dankt ab!
Eine Première!

Aber wenn ein Papst abdanken darf, so darf ein Kaiser es eben auch.

Es lebe der Tenno!
 
Werbung:
Kaiser Akihito ist zurückgetreten

In einer kurzen Ansprache sagte Akihito, er habe seine 30-jährige Amtszeit mit "tiefem Respekt und mit Liebe für das Volk" ausgeübt. "Das war ein großer Segen." Er danke dem japanischen Volk "von Herzen", dass es ihn als "Symbol des Staates akzeptiert und unterstützt" habe.

Die Abdankung fand im Matsu-no-Ma statt, einer 370 Quadratmeter großen Halle im Kaiserpalast. An der Zeremonie nahmen mehr als 300 Menschen teil, darunter neben Mitgliedern der Kaiserfamilie auch Regierungsmitglieder, Parlamentarier und hochrangige Richter. Die Öffentlichkeit blieb ausgeschlossen.

https://www.spiegel.de/panorama/ges...ans-kaiser-ist-zurueckgetreten-a-1265096.html

Morgen wird es also einen neuen Kaiser geben.
 
Mal sehn, wann unsere Kaiserin ihren Gott in Übersee von ihrem Rücktritt in Kenntnis setzt.
 
die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Jetzt beim Thronwechsel ist sie wieder aktuell.


Nachdem Susanoos Nachkommen die Herrschaft auf Erden übernommen haben, sendet Amaterasu ihren Enkelsohn Ninigi vom Himmel herab, um auch hier nach dem Rechten zu sehen. Die Machtübergabe vollzieht sich nicht ohne Drohungen, aber letztlich ohne Blutvergießen. Aus einer Verbindung eines Nachkommen des Ninigi mit einer Tochter des Drachenkönigs geht schließlich der erste menschliche Herrscher und somit Ahnherr des japanischen Kaiserhauses hervor. Es ist Jimmu, der mythologische erste Tennō von Japan, ein Urenkel Ninigis. In der Folge führen alle japanischen Kaiser ihren Ursprung – und ihre Autorität – auf Amaterasu zurück. Der Ise-Schrein, der Hauptschrein dieser Gottheit, befindet sich in Ise, etwas abseits der ehemaligen Hauptstadt Kyōto. Amaterasus Emblem, das in diesem Schrein aufbewahrt wird, ist ein Spiegel. Der Schrein selbst wird alle zwanzig Jahre abgerissen und neu aufgebaut.

-----

Die Tatsache, dass die Sonnengottheit in Japan als weibliche Gottheit gilt, ist ein Ausnahmefall in der vergleichenden Mythenforschung. Verschiedene Ursachen werden dafür geltend gemacht. Unter anderem wird spekuliert, dass Amaterasu ursprünglich männlich gedacht wurde. Als die japanischen Götter- und Ursprungsmythen in den Büchern Kojiki (712) und Nihonshoki (720) gesammelt wurden, war Kaiserin Jitō an der Macht. Einige Forscher vermuten, dass Amaterasu deswegen als weibliche Gottheit dargestellt wurde, um den Herrschaftsanspruch der Kaiserin zu unterstreichen. Andere Forscher verweisen auf andere weibliche Sonnengottheiten, unter anderem Sunna in der germanischen Mythologie.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amaterasu
 
Werbung:
Zurück
Oben