• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahr 0 in der Zeitrechnung

Im antiken Athen hat man die Regierungszeit eines Regierenden als Äon bezeichnet und das Jahr seiner Regierung hinzugefügt und das als Zeitrechnung verwendet. Du kennst bestimmt das goldene Zeitalter von Perikles (griechisch: Ο Χρυσούς Αιών του Περικλέους). Also heute hat das 3. Jahr des Trump-Zeitalters begonnen.:)

OK, vielen Dank für die Aufklärung. :)

Dann würde also dieser Logik zufolge in regelmäßigen Abständen ein eines Zeitalter beginnen. ;)

Ich habe mich aber wirklich schon oft gefragt, welches Jahr wir nun tatsächlich haben, bzw. ab wann man erstmals begonnen hat, die Jahre zu zählen und dazu gerade die folgende Seite gefunden:

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3092.html

Es ist aber in jedem Fall beachtlich, dass sich die heutige Welt, trotz verschiedener Religionen auf die Zeitangabe der Christen geeinigt hat.
 
Werbung:
Ich habe mich aber wirklich schon oft gefragt, welches Jahr wir nun tatsächlich haben, bzw. ab wann man erstmals begonnen hat, die Jahre zu zählen
Ich schätze, sobald der Mensch sich niedergelassen hat und mit der Landwirtschaft begonnen hat, denn ab dann sind die Jahreszeiten wichtig geworden. Dann hat man vermutlich angefangen die Zyklen der Jahreszeiten zu zählen.
Es ist aber in jedem Fall beachtlich, dass sich die heutige Welt, trotz verschiedener Religionen auf die Zeitangabe der Christen geeinigt hat.
Das hatte rein wirtschaftliche Gründe. Die christliche Welt war über Jahrhunderte weltbeherrschend und somit hat sich ihre Zeitrechnung durchgesetzt, denn Zeit ist Geld und Verträge benötigen einheitliche Zeitangaben.
 
Ich schätze, sobald der Mensch sich niedergelassen hat und mit der Landwirtschaft begonnen hat, denn ab dann sind die Jahreszeiten wichtig geworden. Dann hat man vermutlich angefangen die Zyklen der Jahreszeiten zu zählen.

Das ist gut möglich, obwohl die Jahreszeiten vermutlich auch schon vorher wichtig gewesen sind, also alleine wegen den Wintern, in denen das Überleben viel schwerer war, als in den anderen Jahreszeiten.

Das hatte rein wirtschaftliche Gründe. Die christliche Welt war über Jahrhunderte weltbeherrschend und somit hat sich ihre Zeitrechnung durchgesetzt, denn Zeit ist Geld und Verträge benötigen einheitliche Zeitangaben.

Das hast du super erklärt, doch, m.E. hat die christliche Welt nicht bis nach Asien gereicht und sich, soweit ich weiß, auch in Afrika nicht so verbreitet, wie in Europa und später in den anderen Ländern, in die die Europäer ausgewandert sind. Aber scheinbar war sie so mächtig, dass sie auch Auswirkungen auf diese weit entfernten Länder hatte. Denn, dass man eine einheitliche Zeitangabe benötigt, um Verträge abzuschließen zu können, ist plausibel.

Was das Jahr "0" betrifft, könnte es das Jahr sein, indem der Mensch begonnen hat, aufrecht zu gehen und sich dadurch von der Tierwelt abgegrenzt hat, aber wann das genau war, ist mir nicht bekannt.
 
Werbung:

Habe gerade eine Seite gefunden, in der der älteste Kalender der Welt beschrieben wird und der hat offenbar nichts mit einer Religion zu tun.

https://www.kalender-uhrzeit.de/blog/zeitmesser/der-aelteste-kalender-der-welt/

Aber, wenn man einmal ganz von den verschiedenen Kalerndern absieht, könnte man sich bezüglich der tatsächlichen Jahreszahl m.E. eher an der Entstehung der Menschheit orientieren und die begann schon viel früher, als die ersten Kalender.

https://www.steinzeitung.ch/homo-sapiens-sapiens/
 
Zurück
Oben