• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ist mein Leben

B

Babbel

Guest
Es gab ja genug Affären über abgeschriebene Doktorarbeiten. Aber nahezu eine gesamt Karriere zu fälschen dürfte einem Politiker jede Glaubwürdigkeit entziehen.

So ist es nun mit der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Petra Hinz (SPD)aus Essen. Die studierte Juristin, die nach ihrem Staatsexamen als solche arbeitete, bevor sie in die Politik ging, lässt nun die Hosen runter.

Sie hat 1984 kein Abitur gemacht, welches zu einem Jurastudium befähigt hätte. Sie hatte vielmehr ein Fachabitur, mit welchem sie an einer Fachhochschule hätte studieren können, an der es allerdings keine juristische Fakultät gibt.

Sie gibt ihr Mandat auf, was allerdings nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit ist.

Aber weitere Fragen werfen sich auf. Entweder hat sich Frau Hinz autodidaktisch so gut vorbereitet, dass all die Juristen in den Parlamenten es nicht bemerkt haben ...

... oder sind die Juristen in den Parlamenten juristisch inkompetent, dass sie nicht merkten, dass Frau Hinz keine juristische Ausbildung genossen hat.
 
Werbung:
Und ich dachte, du breitest uns jetzt dein ganzes Leben aus. Schade.:)

Es gibt keine schulischen Voraussetzungen für ein Bundestagsmandat. Man kann sich entweder innerhalb der Partei profilieren und einen guten Listenplatz erreichen oder über ein Direktmandat gewählt werden. Die juristische Qualifikation von Petra Hinz war womöglich nicht ausschlaggebend für ihr Mandat und sie hat ihr Fachwissen nicht nachweisen müssen. Man kann ihr höchstens Hochstapelei vorwerfen.
 
Und ich dachte, du breitest uns jetzt dein ganzes Leben aus. Schade.:)

Ich würde mir nicht anmaßen, dies im Forum Europa zu tun.

...und langweilen wollte ich euch auch nicht. Bin nicht viel in der Welt herumgekommen. Hab nur die Menschen in Deutschland dort studiert, wo sie leben. Hab ein oder zwei Schießereien hinter mir, also nicht der Rede wert. ;)
 
Werbung:
Es gibt keine schulischen Voraussetzungen für ein Bundestagsmandat. Man kann sich entweder innerhalb der Partei profilieren und einen guten Listenplatz erreichen oder über ein Direktmandat gewählt werden. Die juristische Qualifikation von Petra Hinz war womöglich nicht ausschlaggebend für ihr Mandat und sie hat ihr Fachwissen nicht nachweisen müssen. Man kann ihr höchstens Hochstapelei vorwerfen.

Natürlich gibt es das nicht. Es geht auch NUR um ihre Glaubwürdigkeit.

Und die Frage, warum es niemandem aufgefallen ist (oder alle es hingenommen haben). Sie war ja auch nicht in Ausschüssen mit juristischen Schwerpunkten.

Mittlerweile wurde ihr Lebenslauf korrigiert.
 
Zurück
Oben