• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Doppelspaltexperiment reloaded

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Also, ich würde das Doppelspaltexperiment sehr gerne einmal hier an der Uni selbst durchführen und auch einige Versuchsreihen dazu... Ich glaube tatsächlich, nachweisen zu können, dass es sich nicht um Interferenz handelt, sonder lediglich um eine Teilung der Wahrscheinlichkeitswelle... Wäre es eine Interferenz, wäre es schon sehr sonderbar, denn das Experiment funktioniert auch dann, wenn man nur "einzelne" Photonen abschießt... Was bitte soll da interferieren???

Ich stelle es mir so vor, wie in der Animation ab Minute 9.20:


Was meint Ihr dazu? Wieder einmal ein bahnbrechendes Thema... Selbst Zeilinger hat es nicht gemerkt... Aber dafür hat er ja auch nicht den Nobelpreis gekriegt...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Aber was verurscht die Teilung der Wahrscheinlichkeitswelle??? Ein vollkommen ungelöstes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wird man die Ergebnisse am Dreifach- und Vierfachspalt usw. überprüfen müssen....

Stellt Euch mal vor, ich hätte recht, und es wäre tatsächlich kein Interferenzmuster... Das wäre doch eine echte Sensation, oder?

Gruß Joachim Stiller Münster
 
Wäre es eine Interferenz, wäre es schon sehr sonderbar, denn das Experiment funktioniert auch dann, wenn man nur "einzelne" Photonen abschießt... Was bitte soll da interferieren???

Genau das ist ja das Interessante an diesem Experiment - nämlich dass es widerlegt, dass Photon lediglich klassische, mehr oder minder punktförmige Teilchen seien. Die Lösung ist die Beschreibung der einzelnen Photonen als Welle. Und ja, es wäre eine echte Sensation, wenn alle Physiker unrecht und du recht haben hättest.

Ich sehe hier nur ein weiteres Beispiel an physikalischen Theorien, die du lediglich nicht verstehst und sie deshalb als falsch darstellen möchtest.
 
Jaaaa Harald Leesch, das ist es doch shcon fast... Um genau den Punkt geht es mir doch experimentell... Nicht nur Wärme löst das Doppelspaltexperiment auf, sondern auch Elektrizität, Magnetismus und Licht... Das ist meine experimentelle These... Ich wollte es mal Zeilinger vorschlagen, er soll da mal weitermachen... Leute, das ist uralter Okkultismus... Bei Blavaskis taucht es zum ersten Mal öffentlich auf... Ich habe nur lange gebtaucht, zu versehen, was es denn tatäschlich damit auf sich hat... Bei Blavtsky ist es leider noch ziemlich kryptisch...

 
Werbung:
Zurück
Oben