• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald

New Member
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
919
Immer wieder haben sich Menschen diese Frage gestellt:
Gibt es das sogenannte Böse in unserer Welt bzw. wenn, woher kommt es?

Angeregt durch "den Fall Josef Fritzl" (Inzestdrama in Amstetten, Österreich) sowie durch einen Artikel in der "Presse", siehe dazu:
http://diepresse.com/home/panorama/..._backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do, möchte ich eure Meinungen zu diesem Thema einholen. Also, wer sich irgendwann einmal Gedanken über die die Entstehung und die Existenz des Bösen gemacht hat, möge sie mir bitte schreiben.
 
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Steirer Harald und auch alle anderen "moralisch" Interessierten ?

Harald, wenn für Dich nur der Fritzl böse ist, gehörst Du wahrscheinlich zu den glücklichsten Menschen der Welt. Fritzl ist, bevor er nicht ganz gründlich bereut, einer der bösesten Menschen, die jemals gelebt haben, er ist aber sicher nicht gegenwärtig und schon gar nicht historisch gesehen nicht der einzig Böse und schon gar nicht nicht das Böse.

Wie kam das Böse in die Welt ?

Ich bin da (nicht in jeder Hinsicht) bei der Auslegung der Bibel-Schriftsteller. Am Anfang gab es Gott mit den Engeln und von den Engeln ist einer abgefallen (indem er gleich mächtig wie Gott werden wollte).

Seitdem - und das ist wiederum meine ureigene Fantasie - kämpfen sämtliche Religionsstifter gegen Satan um unsere Seelen, mal gewinnen sie, mal gewinnt der Teufel. Wir sind fähig dazu, eine Moral zu entwickeln (unser Gewissen zu entdecken) und entweder den guten oder den schlechten Kräften zu helfen.

Deinen link habe ich noch nicht gelesen; ich denke, dass meine Moralvorstellungen ausgereift sind; solltest Du der Meinung sein, dass ich denn link unbedingt lesen sollte, teile es mir bitte mit.

Wenn Du mir das Wesentliche seines Inhaltes mitteilst, dürfte das m.E. auch genügen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Das Böse in unserer Welt

schaut euch den film "despereaux - der kleine mäuseheld" an.
da wird das anschaulich gezeigt.....und leicht verständlich.
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Steirer Harald und auch alle anderen "moralisch" Interessierten ?

Harald, wenn für Dich nur der Fritzl böse ist, gehörst Du wahrscheinlich zu den glücklichsten Menschen der Welt. Fritzl ist, bevor er nicht ganz gründlich bereut, einer der bösesten Menschen, die jemals gelebt haben, er ist aber sicher nicht gegenwärtig und schon gar nicht historisch gesehen nicht der einzig Böse und schon gar nicht nicht das Böse.

Wie kam das Böse in die Welt ?

Ich bin da (nicht in jeder Hinsicht) bei der Auslegung der Bibel-Schriftsteller. Am Anfang gab es Gott mit den Engeln und von den Engeln ist einer abgefallen (indem er gleich mächtig wie Gott werden wollte).

Seitdem - und das ist wiederum meine ureigene Fantasie - kämpfen sämtliche Religionsstifter gegen Satan um unsere Seelen, mal gewinnen sie, mal gewinnt der Teufel. Wir sind fähig dazu, eine Moral zu entwickeln (unser Gewissen zu entdecken) und entweder den guten oder den schlechten Kräften zu helfen.

Deinen link habe ich noch nicht gelesen; ich denke, dass meine Moralvorstellungen ausgereift sind; solltest Du der Meinung sein, dass ich denn link unbedingt lesen sollte, teile es mir bitte mit.

Wenn Du mir das Wesentliche seines Inhaltes mitteilst, dürfte das m.E. auch genügen.

Liebe Grüße

Zeili



Hallo Zeilinger

Das Böse kam durch das Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse in diese Welt (Erde). Potentiell war es aber schon vorher vorhanden, was durch die Gegenwart des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden symbolisch dargestellt wird. Biblisch kann man im Vergleich zum Garten Eden zu der Stiftshütte in der Wüste sehr gut nachweisen, dass dieser Garten Eden an keinem anderen Ort gefunden werden kann, als in mir selbst, denn der Mensch soll ein Tempel Gottes sein, genauer: Des Menschen Geist. Das Böse dringt demnach durch den Menschen in dessen Welt ein, war aber vorher bereits in der Himmlischen Welt vorhanden. Es hat mit dem Denken zu tun, der von Gott losgelösten Erkenntnis. Der Mensch ass von dieser Frucht des Baumes und wusste von da an selbst, was Gut und Böse ist, dh. er wollte es sich nicht mehr durch das Innewohnen Gottes sagen lassen. Der Mensch starb «geistig» was durch die Kerubim, welche den Garten Eden bewachen, symbolisiert wird. Der Zugang zum Baum des Lebens blieb dem Menschen verwehrt. Das Böse kommt also daher, dass der Mensch sich nicht mehr vom göttlichen Funken, leiten lässt (man könnte es auch höheres Selbst nennen).
Im übrigen ist nicht der Satan derjenige, durch den das «Böse» enstand, sondern jener Kerub, der bereits im Himmel sündigte ist ein anderer, nämlich der Tod, wie das Sinnbild von Behemoth und Leviathan in der Bibel zeigt.

Gruss
Sofia
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Deinen link habe ich noch nicht gelesen; ich denke, dass meine Moralvorstellungen ausgereift sind; solltest Du der Meinung sein, dass ich denn link unbedingt lesen sollte, teile es mir bitte mit.

Wenn Du mir das Wesentliche seines Inhaltes mitteilst, dürfte das m.E. auch genügen.


Hallo Zeili,

klick den Link bitte an und lies den nachfolgenden Artikel.
Ich möchte da keine Inhaltsangabe machen, da der Autor ein gewisser Peter Strasser ist. Er ist Universitätsprofessor am Institut für Rechtsphilosophie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Ich habe den Artikel nämlich insgesamt höchst interessant gefunden und will daher nicht irgendwelche subjektive Wertungen vornehmen, was das Wesentliche betrifft. Es geht aber m. E. nicht so sehr um Moral, als darum, wieweit ein Mensch für seine Handlungen verantwortlich ist, d.h. m. E. um den sogenannten "freien Willen".

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Immer wieder haben sich Menschen diese Frage gestellt:
Gibt es das sogenannte Böse in unserer Welt bzw. wenn, woher kommt es?

Angeregt durch "den Fall Josef Fritzl" (Inzestdrama in Amstetten, Österreich) sowie durch einen Artikel in der "Presse", siehe dazu:
http://diepresse.com/home/panorama/..._backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do, möchte ich eure Meinungen zu diesem Thema einholen. Also, wer sich irgendwann einmal Gedanken über die die Entstehung und die Existenz des Bösen gemacht hat, möge sie mir bitte schreiben.

In Abwandlung eines Aphorismus von Wilhelm BUSCH möchte ich antworten:
Das Böse, das steht fest, ist stets das Gute, das man(n)/frau lässt ...
"Das Böse/das Gute" sind Abstraktionen ...
Es bedarf wohl immer einer bestimmten Wertung aus einer bestimmten Perspektive, um etwas als gut bzw. als böse zu be-/ver-urteilen ...
Wer's gerne etwas ausführlicher mag, ist im Buch von Paul WATZLAWICK, "Vom Schlechten des Guten oder Hekates Lösungen" (1986) gut bedient...
Gruß, moebius:blume1:
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Es geht aber m. E. nicht so sehr um Moral, als darum, wieweit ein Mensch für seine Handlungen verantwortlich ist, d.h. m. E. um den sogenannten "freien Willen".
Dann hast Du aber den Titel Deines threads etwas unglücklich gewählt, Harald. Das "Böse" ist - und da bin ich felsenfest davon überzeugt, dass dies mehrheitlich so gesehen wird - ein moralischer, wenn Du willst ein ethischer Begriff.

MM zur Verantwortlichkeit: Jeder - geistig, seelisch und körperlich gesunder, mündiger Mensch - ist für sein Reden und Handeln voll verantwortlich, Kinder, Kranke und Behinderte entsprechend weniger.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Zeilinger

Das Böse kam durch das Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse in diese Welt (Erde). Potentiell war es aber schon vorher vorhanden, was durch die Gegenwart des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden symbolisch dargestellt wird.
Ich glaube diesbezüglich, dass die Schlange, die Eva im Garten Eden verführte, der getarnte Oberteufel (Satan) war und Satan wurde zum Satan, weil er (im Himmel) so (mächtig) werden wollte wie Gott - und ich bin mit diesem Glauben nicht alleine.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Das Böse in unserer Welt

Zeilinger schrieb:
MM zur Verantwortlichkeit: Jeder - geistig, seelisch und körperlich gesunder, mündiger Mensch - ist für sein Reden und Handeln voll verantwortlich, Kinder, Kranke und Behinderte entsprechend weniger.

Aber Umfeld, Bildung, Erziehung und Lebenserfahrungen haben einen nicht unwesentlichen Anteil daran, wie ein Mensch sich in einer aktuellen Situation entscheidet und warum, denn all dies prägt sein "Ich" und seine Vorstellung von seiner Umgebung. Wie auch bestimmte angeborene Charaktereigenschaften durch solche Einflüsse verstärkt oder abgeschwächt werden......
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mensch bei Problemen sich in sich selbst zurückzieht und vielleicht zu Betäubungsmitteln greift, oder ob er sich herausgefordert sieht, Probleme zu lösen - oder ob er sogar mangels solcher Strategien blindlings aggressiv um sich schlägt, sobald er sich in die Enge getrieben fühlt.
 
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Aber Umfeld, Bildung, Erziehung und Lebenserfahrungen haben einen nicht unwesentlichen Anteil daran, wie ein Mensch sich in einer aktuellen Situation entscheidet und warum, denn all dies prägt sein "Ich" und seine Vorstellung von seiner Umgebung. Wie auch bestimmte angeborene Charaktereigenschaften durch solche Einflüsse verstärkt oder abgeschwächt werden......
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mensch bei Problemen sich in sich selbst zurückzieht und vielleicht zu Betäubungsmitteln greift, oder ob er sich herausgefordert sieht, Probleme zu lösen - oder ob er sogar mangels solcher Strategien blindlings aggressiv um sich schlägt, sobald er sich in die Enge getrieben fühlt.
Diese menschlichen Parameter bleiben natürlich parallel bestehen; ich bin zwar kein Arzt, wenn sich aber ein Mensch auf längere Zeit ohne ersichtlichen Grund zurückzieht oder auch aggressiv wird, kann ich mir schon vorstellen, dass dies von der medizinischen Fachwelt als Krankheit ausgelegt werden könnte.

Weil Fritzl schon erwähnt wurde - die schwerste Entscheidung in Bezug auf Untaten ist sicher die, war dieser Mensch im Augenblick der Tat böse oder war er "nur" krank; sie erfordert sicherlich maximale Bildung und soziale Kompetenz.

Liebe Grüße

Zeili
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben